Welger AP 51

724 S

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Oktober 2009
Beiträge
123
Ort
31275 Lehrte
Hallo,
ich habe mir gerade eine AP 51 incl P22 Schleuder (hydraulisch) angesehen. EIn Tellerrad (neu 100€) ist gebrochen und diverse Lager (Nadelschwinge und Raffer) ausgeschlagen. Wer hat mit der Presse Erfahrung? Und wie breit ist die Pick up? (Habe nicht gemessen :-( ). Und welches Kanalmaß hat sie- Leitung / Stunde.
Man findet ja sonst im Internet fast alles - aber zu dem Ding echt nichts.

 Mir erscheint die Aufsammlerbreite gleich breit wie die AP 12 (1,45m) was bei den heutigen Mähdreschern ein Problem ist. Das Ding hat vier Jahre unter einem Schauer gestanden und der Pflegezustand ist ...mäßig.
Außerdem wollte ich eigentlich nicht wieder eine Presse mit Riemenantrieb. Aber 500€ (incl. Schleuder) sind ...verlockend.
Grüße Hans
 
Hallo Hans,

die AP 51 hat eine Pickupbreite von 1,53m und die Leistung in Heu pro Stunde beträgt bis zu 12t. Das Kanalmaß ist 36 x 48 cm. Zu ihrer Zeit war die AP 51 nach der AP 71 die leistungsfähigste Hochdruckpresse von Welger und hatte durchaus schon höhere Durchsatzleistungen.

Die AP 51 hat keinen Riemenantrieb, sondern Kettenantrieb. Ich würde davon dennoch abraten, da Ketten sich gerne mal längen und dann irgendwann übersetzen könnten. Beim Schaden, der dadurch entsteht, ist meistens die ganze Presse im Eimer. Und wenn Nadelschwinge und Raffer ausgeschlagen sind, hat das Ding auch viel gelaufen. Da würde ich Abstand nehmen, auch wenn 500€ verlockend klingt; mehr ist in dem mäßigen Zustand und mit den Schäden auch nicht zu erlösen.

Nimm dir, wenn es geht, etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir eine AP 52. Das ist der Nachfolger der 51, der bereits scherstiftlose Überlastsicherungen bei Raffer und Schwungscheibe hat (im Gegensatz zur 51) und auch noch spürbar mehr Leistung bringt (Angabe von Welger sind hier bis zu 16t Heu pro Stunde). Hier hast du bei den neueren Modellen auch eine Pickupbreite von 1,70m, was für moderne Drescher ausreicht. Ich habe selber eine AP 52 und bin damit bisher sehr zufrieden.

Wenn du mir deine Mailadresse schickst, kann ich dir gerne die Betriebsanleitungen von AP 51 und 52 zuschicken. Da steht alles drin, was du wissen musst. Wenn du ansonsten noch Fragen hast, immer her damit.

Gruß,
Henrik
 
Zurück
Oben Unten