Welger AP42 Aufarbeitung

Hallo,

erst einmal sage ich Danke für die klasse Dokumentation deiner Restauration, eine tolle Leistung. Sieht Klasse aus !!

Ich habe mir dieses Frühjahr auch eine Welger Presse gekauft, eine AP 12 K. Da hätte ich nun ein paar Frage zur Restauration an dich und zwar:

Wie entrostest du die alten Teile, Flex mit Drahtbürste zb? Was machst du an den Stellen wo du nicht dran kommst? Machst du überall komplett die Farbe ab, bis der blanke Stahl zum Vorschein kommt?

Und die Lager, wie bekommst du die alle abgezogen und neu aufgesetzt? Konntest du diese problemlos ersetzen?

Wie und mit was grundierst du? Also Farbpistole oder Pinsel?

Habe bestimmt in Zukunft noch mehr Fragen jedoch sollten die jetzigen, mich schon mal ein ganzes Stück voran bringen. :-)

Wäre dir oder den anderen natürlich auch, für hilfreiche Tipps mehr als dankbar!

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet 

 Kai
 
Moin,

also hab rostige Stellen komplett weggeschliffen den Rest angeschliffen, Druckluft abpusten und mit Bremsenreiniger/verdünnung abgewischt. Danach Grundierung mit Pinsel (weiche Borsten) aufgetragen. Hätte gerne gesrüht aber da noch nicht die Möglichkeit dazu. Stellen wo ich nicht rannkomm? Gabs keine war gut erreichbar alles da der Pickup, Kolben und Knoter demontiert waren, sonst nur Stück Schleifpapier in die Hand und anschleifen. Grundiert mit Rostschutz Rotbraun. Die Lager musste ich einschneiden und runter Schlagen mit einem Hammer der Abzieher zog die nicht. dann wieder glattschleifen solange bis die neuen Lager drauf passen.

EDIT: Erste Lauf per Hand lief einwandfrei. Danach wurden dann Vorne am Schwungrad die Druckplatten angelöst und ein Dickes Kantholz vorm Kolben, dann Zapfwelle mit gefühl dosieren und etwas schleifen lassen (Jetzt Keine 5 Umdrehungen nur das sich die Plättchen lösen). Wieder gleichmäßig anziehen und dann Presse mit Schlepper laufen lassen immer noch ohne Material, Knoter manuell auslösen ggf. Nachjustieren. Es folgte dann Probelauf mit Material und verlief problemlos =)) Hab bestimmt Bilder aber mal schauen

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten