Welger RP12S

{Der946er}

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 August 2011
Beiträge
209
Ort
Idstein
Hallo zusammen,

Wie in unserem Beitrag Unser 946 angekündigt, möchten wir gerne unsere "neue" Welger RP12S wieder in Schuss bringen. Hierzu sind wir erstmal dabei die völlig verölte Presse zu entölen.

Wir haben schon fast alle Ketten abgemacht und gesäubert. Hierbei ist uns aufgefallen, dass eine Walze sich nicht ordentlich dreht. Diagnose Lager defekt.

Damit unsere Presse nicht bei ihrem ersten Einsatz abraucht möchten wir das Lager wechseln.

Und hier kommt ihr ins Spiel. Wie bekommt man das Zahnrad von der Welle? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man dieses entgegen der Belastungsrichtung drehen muss. Ich habe mit Hammer und Holz versucht bei gesperrter Trommel das Zahnrad zu drehen aber keinen Erfolg gehabt.

Gibt es hier einen Trick? Als nächstes würde ich versuchen ein Stück Flachstahl auf das Rad zu schweißen und dann nochmal mit Hebel zu hämmern. Das sehe ich aber als allerletzte Möglichkeit die ich eigentlich nicht ziehen möchte.

Weiß jemand ob es ein Werkstatthandbuch neben dem Ersatzteilekatalog und der Bedienungsanleitung gibt?

Also hier meine Frage wie bekomme ich das §$&"$&% Zahnrad da runter? Mit Abzieher geht das ja scheinbar nicht wie ich gelesen habe... Wo sind die Welger Profis?

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Zurück
Oben Unten