Welle fest

ihac

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2012
Hallo, an meinem Kipper ist die Welle welche beim Rückwärtskippen die

Verriegelugsbolzen führt an einer Seite fest.

An dem Schmiernippel läßt sich kaum Fett einpressen.

Ich kannn den Schmiernippel auch nicht auswechseln da keine Sechskantaufnahme dran ist.

Mein Gedanke wäre an dem Nippel ein Lösungsmittel einpressen, z.B WD 40 oder sowas ähnliches,

Nun meine Frage: Ist das möglich und mit welchem Werkzeug?

Danke im voraus.

max

Wenn ich das richtig verstehe dann kannst Du nicht mehr nach hinten kippen, da sich die Welle nicht mehr nach hinten dreht?

Oder ist die Welle noch nicht ganz fest, sondern geht nur zäh mit?

Warum hat der Nippel keinen Sechskant (mehr)?

Fotos wären nicht schlecht.

Moin.

Das werden Schmiernippel zum Einschlagen sein, die kann man mit einer Kneifzange raus bekommen.

Hast du die Möglichkeit was mit Wärme uu arbeiten? Wenn da noch Fett drin ist, macht es Sinn das flüssig zu machen, dann kriecht es gut überall hin.

Bilder wären nicht schlecht, ich kann mir nicht vorstellen was du genau meinst.

Gruß Jürgen

eup-1136619257-85cba8bac0497ef2f5408d89978ba8a3-1553671446_big.webpeup-1136619257-3d81470816f2d7e51f3fef3ef842ab07-1553671483_big.webpHallo, danke mal für die Antworten.

Ich mach heut Bilder und schau daß ich sie hochladen kann.

max

Hallo Max,

kräftig mit WD40 behandeln und einwirken lassen, dann hebe mal die Kipperbrücke ca.10cm hinten aus den Kipplagern auf beiden Seiten,

dann nimmst eine kräftige Eisenstange und machst die Welle wieder gangbar, wenn es so nicht geht hilft auch der Flammenwerfer.

Mfg...Anton

Hallo,

so wie das aussieht ist da schon mehr kaputt!

35375098vy.webp
Die 4 Pfeile zeigen eine Schweißnaht die abgerissen ist und der einzelene Pfeil weiter oben zeigt, dass die Welle nicht mehr richtig aufliegt weil die Naht ab ist. Ich glaube da muss mehr gemacht werden als nur Fett rein. Vermutlich fluchten die beiden Öffnungen vom Schmiernippel nicht mehr und deshalb bekommst du kein Fett mehr rein.

Gruß Alexander

Hallo Alexander,

das sehe ich nicht so, das was du mit den Pfeilen markiert hast ist nur eine zusätzliche abstützung der Brücke

dass nicht die ganze Last auf dem Kipplager liegt.

Mfg...Anton

Hallo Alexander , ich hab da schon mit dem Bunsenbrenner versucht etwas Bewegung

in die Sache zu bringen.Die Flamme bringt aber zu wenig Hitze.

Das was du als Riß siehst ist verbrannte Farbe.

Du hast recht, der Spalt zwischen Welle und Führung darf nicht sein.

Deine Vermutung warum ich kein Fett einpressen kann werd ich morgen prüfen.

Ich schau daß ich den Schmiernippel (hoffentlich) herausbekomme, dann kann ich ja sehen was Sache ist.

max

ich bin davon ausgegangen, dass hier die Anbindung an die der Brücke an die Welle fotografiert wurde. Jetzt habe ich mir das noch mal angesehen und zusammen mit dem ersten Bild kann das auch einen Abstützung sein. Ich hoffe du kriegst das hin lass uns wissen wie es weitergeht.

Gruß Alexander

Also für mich sieht das auch aus, wie wenn der Kipperboden verzogen ist. Lade doch mal was auf und schau dir das dann nochmal an.

War der Hänger mal etwas grenzwertig beladen, oder ungleich beladen und wurde dann gekippt?

Moin.

Ich sehe das anders. Da hat einer das Prinzip nicht verstanden und hat eine zusätzliche Abstützung gebastelt. Original wird nur die äußere Klaue sein und die Welle muss sich drehen. Das tut sie nicht.

Kippen, wärmen und hoffen. Also kippen damit man arbeiten kann.

Gruß Jürgen

Hallo, lasst euch nicht täuschen von der zusätzlichen Abstützung, die kann gar nicht aufliegen weil die Kippwelle durch Rost schwergängig ist

und dadurch nicht in die Position zurück geht in der sie sein sollte, siehe Bild 1 und 2.

Hier noch was zu der zusätzlichen Abstützung bei einem Meiler Kipper.

eup-1136620999-09af511ba400ce67129f201980f6ab85-1553863309_big.webp

Also die Kippwelle gangbar machen dass sie sich leicht drehen lässt und in die richtige Position von selbst zurück geht dann ist alles in Butter.

Mfg...Anton

eup-1136624010-c63b90ba0b7c196d06c1d6f54f8a5065-1554231608_big.webpHallo zusammen, wollte die Kipperbrücke, wie von Anton vorgeschlagen, hinten hochheben.

Leider läßt sich der Stecker auf der linken Seite nicht bewegen.

Hab mit WD 40 und Wärme versucht den Stecker gangbar zu machen, leider ohne Erfolg

Hab nun eine Stecknuß an den Stecker angeschweißt und mit dem Schlagschrauber

5 Minuten gerüttelt Das Ergebnis ist auf den Bilden zu sehen,

Den Stecker kann ich nun minimal bewegen,

Nun ist wieder Handarbeit angesagt.eup-1136624010-8ff78a54178da7cf48f8b45646fee22b-1554231870_big.webp

max

Moin.

Kannst du erkennen wo er noch fest sitzt? Oben in der Feder oder unten bei der Verriegelung? Bei meinem verbiegen die immer unten in der Verriegelung, dann klemmen die wie verrückt, gehen oben in der Führung aber trotzdem leicht.

Gruß Jürgen

Hallo, der Stecker ist oben in der Führung Bombenfest

max

Moin.

Da hilft auch Wärme. Wenn du keinen Brenner hast, kannst du auch Nähte mit dem Schweißgerät ziehen, dort wo man zum Wegschleifen wieder ran kommt. Dann ordentlich mit dem Hammer bearbeiten, dann sollte da was passieren. Schläge rechts links müssten gehen.

Gruß Jürgen

Hallo , kann den Stecker nun  ca 2.5 cm herausziehen.Es fehlen noch 1.5 cm dann ist die Veriegelung offen.

Mein Rezept heiß WD 40, wärmen ,klopfen.............

Warun so selten gekippt wird seht ihr auf dem Bildeup-1136626875-c6946798382d4bd6b05cced9704590d3-1554617063_big.webp

Hallo Max,

wenn dann alles wieder in Ordnung ist, einfach sich mal die Zeit nehmen und des öfteren alle beweglichen Teile abschmieren,

manchmal helfen schon einige Tropfen Öl, wenn man das öfter macht brauchst du keinen Flammenwärmer und keinen Hammer zum gangbar machen.

Schönen Sonntag

Grüße Anton  

Zurück
Oben Unten