Welle Hubarm/Hubstrebe IHC 844

Felix_383

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2009
Hallo Zusammen,

Ich habe eine kleine technische Frage und wollte dazu eure Meinung hören:

An meinem 844S ist die Buchse im Hubarm eingeloffen. Diese möchte ich gerne tauschen.

Zusätzlich ist leider aber auch die Welle, welche den Hubarm über die Kugelpfanne mit der Hubstrebe verbindet auch etwas eingeloffen. Deswegen würde das Austauschen der Buchse die Situation nur bedingt verbessern.

Meint ihr man kann diese Welle aufschweißen und abdrehen, oder lässt es das Gefüge nicht zu?

eup-1137152317-7abbb14128db4c28d3af525ae9ec6527-1620630031_big.webp

Grüße

Felix

Tschüss, ich würde alles neu hineinstecken. kostet rund 60 euro für eine tasse. und dann Buchsen.

Gruß j Brands

Hallo.

Danke für die Antwort!

Ja, neu wäre auch eine Alternative, allerdings sind sie echt nur minimal eingeloffen (ca. 1mm), deswegen würde ich sie eigentlich gerne wieder verwenden...

Was meint ihr zum Aufschweißen?

Grüße

Bei mir ist die Gabel unten am Unterlenker das Problem, die bräuchte langsam tauschen aber das Originalteil soll über 300 Kröten kosten. Da gibts nur komplett ausm Nachbau.

Moin.

Also, an der Welle würde ich nicht schweißen. Die ist mit Sicherheit wärmebehandelt nach der Bearbeitung. Andererseits hast du auch nichts zu verlieren. Wenn die Welle vergütet ist und die Vergütung flöten geht, könnte sich die Welle verbiegen oder verdrehen, im Extremfall vielleicht das Krafthebergehäuse sprengen. Dann kann man immer noch ein Neues besorgen. In einem Fachbetrieb könnte man die Welle aufspritzen lassen, das macht weniger Wärme. Oder Laserschweißen, macht auch wenig Wärme.

Wenn du selber Aufschweißen willst, dann gebe ich dir den Tipp immer nur einen Punkt zu machen und dann die Welle wieder abkühlen zu lassen. So kömmt auch nur wenig Wärme rein.

Edit: Hab gerade bemerkt das du nicht die Hubwelle direkt meintest sondern die kurze im Hubarm. Da gilt vom Prinzip das gleiche ausser dass das Krafthebergehäuse kaputt gehen kann.

Gruß Jürgen

Unser 844 hat das gleiche Problem. Da ist aber mehr der Hubarm eingelaufen bzw. das Loch ist je nach Richtung oval geworden. Das Stück mit der Welle zur Hubstrebe sieht noch ganz gut aus.

Beim unserem 1056 ist das besser gelöst und da muss ich den Ingenieuren beim 844 den Vorwurf machen ein zusätzliches drehmoment auf zwei bewegliche Teile ( Welle Hubstrebe und keine starre Verbindung durch dies bewegliche Mulde) konstruiert zu haben. Das ist einfach nicht gut und damit Verschleißbehaftet.

Ich habe schon überlegt, dies beim 844 zu ändern durch einschweißen einer Welle im Hubarm und dann mit einer Art Oberlenkerauge ( wie beim 1056) das Problem zu beseitigen.

Hatte bisher nicht den Mut am Hubarm zu schweißen.

Ich hab Bolzen eingepresst und neue hubstreben von FK Söhnchen verbaut, endlich alles spielfrei und Ruhe!

Hallo,

hast du mal ein Foto und evtl sogar die Bestellnummer der Hubstreben?

eup-1137160918-7bcebd45bbc7c47366e5200cc5f72477-1621714498_big.webpeup-1137160918-6152204bed3a0a4b6a5a1704b9b8dc3d-1621714499_big.webp

das sind die Streben von FK mit den selbst gemacht Bolzen und neu gebauten Unterlenkern

Zurück
Oben Unten