Wellendichtring Amazone Düngerstreuer ZA-E

724 S

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Oktober 2009
So ganz gehört das Thema nicht hier her - aber ich weiß mir keinen anderen Rat und hier ist ja nun mal Kompentenz und Erfahrung versammelt.
Ich habe mir einen Düngerstreuer ZA-E gekauft - Ziemlich verrostet aber eigentlich funktionsfähig. Bis auf: Am Wellendichtring läuft Öl raus - alles Öl! Das Getriebe sieht ungefähr wie dieses hier aus. Die Zapfwelle wird mittles Scherschraube an die vierlöchrige Platte montiert. Dahinter kommt dann die Welle - in einer Explosionszeichung (amazone.de) sieht man dann eine Buchse und dann wieder Welle nebst Lagern und eben dem Dichtring.

Gibt es eine andere Möglichkeit diesen Dichtring zu ersetzen außer das Getriebe zu demontieren (Rührkopfe demontieren... sehr verrostet...kein Vergnügen)? Bekommt an die Lochplatte irgendwie ab und kann dann den Dichtring von vorne aufschieben?

ZA-X_Perfect_Oelbadgetriebe.jpg

Hallo,

sollte der Vorbesitzer die Lochplatte nicht verschweißt haben, kannst Du sie relativ einfach abnehmen: Die Lochplatte wird mit einem "Nasenkeil" auf der Welle fixiert und der Nasenkeil selbst ist mit einem Einlegpassstift gesichert, so daß sich die Flanschplatte nicht im Betrieb von der Welle löst. Reinige das ganze einmal gründlich , dann kannst Du den Schlitz für den Passtift sehen und diesen aus der Welle herausoperieren. Anschließend läßt sich die Lochscheibe und der Nasenkeil abziehen. Evtl. ist dass ganze festgerostet, dann darfst Du noch einiges an Rostlöser verwenden.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
besten Dank für Deinen Rat!
Leider gibts bei dem Modell noch keinen Federstift. Ich habe mir bei Amazone das noch mal angesehen. Es scheint bei der ZA-E Reihe so zu sein, dass man tatsächlich das Getriebe öffnen muss, den Sprengring, Kegelrad,Rillenlager... abziehen muss...und dann kann man an die Dichtung denken...
Mir graut vor der Demontage der Rührköpfe...

Grüße
HANS

Zurück
Oben Unten