Wellendichtring Frage

Thommy214

Aktives Mitglied
Registr.
15 Januar 2008
hallo,suche Wellendichtringe mit den Maßen 15x25x5/10.es handelt sich dabei um die 4 kleinen Simmerringe , durch welche die Schaltstangen bei einem 214 Getriebe schieben.sind mit kleinen Federn gegen die dichtfläche "befestigt"....mit einer Teilenummer kann ich gerade nicht dienen, aber sie sind laut Aussage des Case Händlers vor ort auch nicht mehr lieferbar...Dichtungen mit den Maßen 15x25x5 gibts aber überall zu kaufen...nun zu meiner Frage, versteh ich das richtig, dass die Bezeichnung "5/10" heißt, dass sie konisch geformt sind? weil, dann könnte man ja auch die "Standart" Wellendichtringe gebrauchen. oder was meint ihr?ich hoffe, hier hatte jemand schon einmal so ein Ersatzteilproblem;)mfg thommyMitglied der IHC Freunde Dam, NRW

Hallo,

frag mal hier an, die bekommen fast alles her:

www.ldt-rv.de/de/index.php

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und

Ich habe folgende Vermutung :

Wenn die Schaltwellen nicht nur drehen, sonder auch vor/zurück betätigt werden, brauch du bestimmt konische Simmerringe, weil sonst bei den Bewegungen die Dichtlippe evt. "umgekrempelt" wird.

Da werden dann normale Simerringe nicht lange halten.

Stell doch mal bilder ein.

Gruß jogi633

sowas wie mit dem "umkrempeln" haben wir uns auch schon gedacht....naja mal schauen;) P.S. wie lang dauerds eigentlich, bis bilder hochgeladen sind in den galerien....oder werden diese vom Admin erst freigeschaltet? schönen abend noch..=)Thommy aus Dam

Hallo Thommy214

Bilder werden erst vom Admin freigegeben, daher die zeitliche Verzögerung. Somit kann kein "Schrott" oder im Netz geklaute Bilder hochgeladen werden, ist ganz gut so, zumal unser Admin recht flott ist.

Zu der Dichtung:

ich glaube das ist eine Kombination aus Abstreifring und Simmerring (Abstreif-Wellendichtung), ähnlich wie die Teile bei Hydraulikzylindern.

Von der einen Seite soll kein Schmutz eindringen, deswegen die Abstreifung, von der anderen Seit soll das Öl zurückgehalten werden.

Wenn du die Orginalteile nicht mehr bekommst, must du es wie Lukas machen, und normale Simmerringe verwenden, und hoffe das es lange hält.

Gruß jogi633

Hallo,

frag doch mal bei Hytech-Hydraulik nach, ansonsten bei den Autoteilehändlern wenn Du das Maß hast.

Tschüß,

Bernd

Hallo

Das Maß 5/10 bedeutet, das der Ring an der stabilen Fläche 5mm hoch (dick) ist un die Dichtlippe um 5 mm weiter raussteht, was das Maß 10 bedeutet (5+5mm).

Da die Bewegung hauptsächlich axial ist, wird ein normaller Radialwellendichtring (RWDR) nicht lange halten, da dieser nur für radiale bewegungen ausgelegt ist. Schau mal bei einem Hydraulikspezialisten nach einem Abstreifer. Ich denke das Maß 5mm ist wichtig. Die 10 muss oft nicht sein.

Grüße

Markus

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.

vielen hallo zusammen!
dank für die ganzen Antworten, konnte bisher nicht antworten, da ich ne Woche Urlaub auf Kreta verbracht hab.......;)dann werd ich mal nachschauen, ob ein hydraulikspezi mir da weiterhelfen kann, auch vielen dank an 624 für die detailierte Beschreibung der Beschreibung, werd mich mal melden, wenn ich genaueres über das Maß weiß. Das mit dem Staubdicht habe ich mir auch schon irgendwie gedacht, da ja auf der anderen Seite alles "trocken" ist und keine Ölschmierung stattfindet.schönen sonntäglichen grußThommy, IHC-Freunde Dam, NRW

Zurück
Oben Unten