Wellendichtring Heckhydraulik D430

Andreas_D430

Neues Mitglied
Registr.
12 Oktober 2025
Hallo Zusammen, 

ich habe einen McCormick D430 BJ 1961 mit Heckhydraulik. Ist aber noch die alte Hydraulik, also hoch, runter, fertig ohne Regelhydraulik.

Nun verliert der Trecker am linken Hubarm Öl, weswegen der Kraftheber nicht mehr die Stellung hält und ständig absinkt und ich möchte die Wellendichtung neu machen.

Nun zur Frage: Werden die Wellendichtringe und Druckringe von außen (also Richtung Kotflügel) aus- und eingebaut oder muss der ganze Hydraulikblock ab und die Wellendichtringe werden von unten durch die Wartungslöcher gewechselt?

MfG

Andreas

Hallo Andreas,

wenn es zwischen Hubarmen und Tank ölt dann kann man die Wellendichtringe von aussen tauschen. Dazu die Hubarme abnehmen und die Ringe ziehen bzw. tauschen.

Das ganze hat aber rein gar nichts damit zu tun wenn sich die Unterlenker ungewollt absenken! Bevor du an eine deratige Instandsetzung gehst empfehle ich, dich erst mit der zugrundeliegenden Konstruktion und Hydrodynamik bzw. Hydraulik vertraut zu machen. Eine fehlerhafte hydraulik kann schnell Unfälle und Verletzungen nach sich ziehen! Sorry für die Belehrung aber dein Frage impliziert grdundlegende Unkenntnis und ich meine es natürlich nur gut :P

Um das von dir geschilderte Problem zu beheben kommen mehrere potentielle Fehlerquellen in Betracht, erfahrungsgemäß wahrscheinlich sogar die Kombination aus mehreren...

1a) Ist die Rückstellfeder des Krafheber-Steuergeräthebels intakt? Der Hebel sollte jederzeit selbstständig in die neutrale Mittelstellung zurückkommen?

1b) Ist das Flügelrad für die Schimmstellung noch in jeder Stellung selbstständig rastend oder lässt sich das ohne jeden Widerstand und Raste drehen und verstellt sich damit während der Fahrt?

2) Dein Steuergerät wird vermutlich intern verschlissen sein und etwas durchlassen. Altersbedingt kommt das bei allen früher oder später und ist bei der originalen Bosch HDY/SDA Reihe nicht instandsetzbar. Sofern das im Rahmen bleibt kann man sich aber leicht mit einem 2-Wege Hahn in der Druckstufe helfen, was das ganze allgemein, vor allem bei Straßenfahrt, sicherer macht. Steuergerät überholen siehe hier: 

https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=explosionszeichnung_steuergeraet_bosch_hy_sda-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1135775189&mainid=1135775189&threadid=1132264171&USER=user_334647&onsearch=1

3) Die Kolbenringe sind sehr wahrscheinlich auch keine neuen mehr und müssen neu. Ohne intakte Kolbenringe sind die bereits genannten Maßnahmen zwecklos. Dazu muss der Block runter, der Zylinder raus und zerlegt werden. Dabei kann man dann gleich das Steuergerät überholen und den 2-Wege Hahn einbauen. Hubkolben ausbauen siehe hier:

https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=hubkolbendichtung_d_serie_wechseln-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1136060529&mainid=1136060529&threadid=1132264171&USER=user_334647&onsearch=1

Viele Grüße, Alex

Hi.

Vielen Dank für die Erklärung.

Nun aber zurück zur Dichtung. Vor der Wellendichtung befindet sich der Druckring. Ich habe keine gute Idee, wie ich den rausbekommen soll.

Der Spalt zwischen dem Gehäuse und der Welle ist nur minimal und fast auschließlich von dem Druckring ausgefüllt. Ich habe nix gefunden, wie ich den Richtung Kotflügel wegziehen kann.

Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir Tips geben?

Hallo,

Wenn du mit "Druckring" den Wellendichtring meinst, einfach mit 2 Spax-Schrauben ziehen. Wenn die Metallgehäuse haben am besten klein vorbohren.

Achtung: Für BJ61 sollte da nur der WeDi verbaut sein. Bei D-Serien gab/gibt es aber häufig Mischverbau und meine mich zu erinnern, dass bei älteren Ausführungen auch noch ein Seegerring davor ist, der müsste natürlich vorher raus.

Grüße, Alex

Zurück
Oben Unten