Wellendichtring undicht Kardanflansch/ Allradachse APL3052

Flo_946733

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 August 2021
Beiträge
56
Ort
97956 Werbach
Hallo,

habe am Wochenende nun einen neuen Wellendichtring an einer Allradachse APL3052 von unserem 946er getauscht, nach erfolgreichem entfernen des Flansches wo die Kardanwelle verbunden ist mit 8 Schrauben, habe ich die große Mutter SW41 gelöst und den Flansch abgezogen, danach neuer Dichtring eingesetzt, neues Sicherungsblech und alles wieder zusammengebaut, Öl anschließend wieder aufgefüllt und leider habe ich heute nach 3 Tagen bemerkt das schon wieder Öl austritt. Habe beim einbauen sehr auf Sauberkeit geachtet sowie den wellendichtring vorsichtig eingedrückt. Hatte jemand vll schonmal ein ähnliches Problem??

Gruß Florian
 
Hallo Florian,

wie sah denn die Welle im Bereich der Dichtlippe aus?

Wenn die eingelaufen ist, kann der neue Dichtring nicht abdichten.

Abhilfe schafft ein Speedi-Sleeve.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Florian,

Genau das hat Alex gemeint. Ein Wellendichtring sitzt ja immer auf der gleichen Stelle und da kann es passieren das die Welle an der Stelle einläuft,  eine Nut quasi. Wenn der neue Ring an gleicher Stelle kommt dann kann er schon gar nicht mehr dichten. 

Gruß Uli
 
Genau mich hat es bloß gewundert da auf der Fläche nichts zu merken war wo ich mit dem Finger drüber bin , habe mir eine Reparaturhülse bestellt, wie ist das mit dem Bund an der Hülse, muss dieser nach dem aufschieben auf die Welle entfernt werden oder stört der nicht, also ich meine aus platztechnischen Gründen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß Florian
 
Hallo Florian,

wenn genug Platz ist kann man den Bund dran lassen, ansonsten besser abtrennen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Zurück
Oben Unten