Wellendichtring vorne 358 er Motor tauschen, Nockenwellenrad abbauen ?

844-xl

Mitglied
Registr.
15 Oktober 2014
Beiträge
21
Ort
24866 Busdorf
Hallo IH Freunde ,

folgende zwei Probleme habe ich :

1.)

ich möchte  gerne meinen Wellendichtring vorne Am Motor tauschen , nun habe ich gesehen das dort noch ein Verschleißring sitzt. Meine Frage Wie bekomme ich diesen nun von der Kurbelwelle ab?

Es sind zwei Gewindelöcher vorhanden. Hat einer einen TIP :-)

2.)

Ich würde gerne das Nockenwellenrad von der Welle runter haben . Bloss finde ich im Werkstatthandbuch keine Anleitung . Hat da auch jemand einen TIPP.

Danke im vorraus .....
 
Hallo,

zu1.

den muß man mit einem scharfen Metallmeisel aufsprengen.

Ist er wirklich eingelaufen, wenn nicht, würde ich ihn drauflassen.

Die werden warm aufgeschrumpft.

Was ist mit dem Nockenwellenzahnrad? Zahnausfall ?

Ohne Not würde ich das nicht entfernen.

Grüße

Josef
 
Hallo Josef ,

ja das Nockenwellenrad hat zwei Zähne verloren, deswegen muss es neu. Ich wollte mir nur ersparen die Nockenwelle komplett auszubauen. Dies ist ja laut Werkstatthandbuch sehr viel arbeit mehr !!! 
 
IHC MOL:

Hallo 844-xl !

Das Zahnrad der Nockenwelle ist aufgepresst. Dazu steht in meinem WHB geschrieben, dass es nur in Werkstätten mit besonderer Ausrüstung zu wechseln ist.

Zur vorderen Kurbelwellenabdichtung: Du meinst sicherlich den Laufring. Dazu habe ich mir einen Abzieher selbst gebaut. der sieht ungefähr so aus:

sam_1045c7a0g.jpg


sam_1046zdarz.jpg


Und nochmal von vorne.
sam_1047qfxzd.jpg


Der Abzieher wird dann auf dem Laufring aufgeschweißt und durch drehen der Schraube wird der Laufring abgezogen.

sam_104831z6f.jpg


Und hier nochmal mit abgezogenem Laufring.

 

 

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo,

den Laufring der Kurbelwellendichtung kannst du nicht mit einem Meisel aufsprengen!

Ich habe einfach  in ein stärkeres Flacheisen 2 Löcher gebohrt, die zueinander den Abstand der Bohrungen im Laufring haben!

Dann Schrauben durch die Löcher im Flacheisen stecken (das Flacheisen liegt dabei vorne auf der KW auf) und in die vorhandenen Gewinde des Laufrings eindrehen. Durch abwechselndes eindrehen der Schrauben in den Laufring, zieht sich dieser von der KW ab!

(musst halt nach und nach zwischen Flacheisen und KW wieder etwas beilegen)

Oder eben mittig in das Flacheisen ein Gewinde rein, Laufring und Flacheisen wie gehabt mit Schrauben durch die Bohrungen verbinden,Schraube rein und  so abziehen!
 
Oh sorry, ich habe da was durcheinandergebracht.

Habe jetzt im Werstatthandbuch nachgeschaut.

Laut diesem soll das Nockenwellenzahnrad in ausgebautem Zustand mit dem Meisel gesprengt werden und das neue bei 200°C aufgeschrumpft.

Ich denke das Zahnrad kriegst du mit dem Abzieher von MOL auch ab, es muß nur mit einem Autogenbrenner schnell erhitzt werden, damit sich die Kurbelwelle nicht gleich schnell mit aufheizt.

So kannst du Dir evtl. das zerlegen ersparen.
 
Hallo

Das Zähne aus dem Nockenwellenrad herausgebrochen sind ist sehr selten, wie sehen die anderen aus? oder warum sind diese ausgebrochen ? es kommt ja wohl mal vor das das Einspritzpumpenzahnrad sich verabschiedet.

Den Laufring mußt du mit einen selbstgebauten Abzieher entweder mit Bohrungen oder zum Anschweißen abziehen. Wenn dieser relativ lose auf die Kurbelwelle sitz kannst du auch erst einmal versuchen den Ring mit Rostlöser oder WD 40 einsprühen und durch leichte schnelle Hammerschläge diesen zu lösen und dann mit einer Kneifzange den Zentrierstift zu packen und mit Hammerschläge auf die Zange den Ring runter ziehen. Es kann funktionieren muß aber nicht. Du kannst auch ein Flacheisen 30x8 nehmen an einem Ende 90 Grad biegen und das andere Ende an dem Ring schweißen mit dem Hammer am Ende des Flacheisens schlagen. ,Wenn er aber richtig fest sitz dann gibt es nur die Abzieherlösung.

Beim erneuern des Ringes den O-Ring zwischen Ring und Kurbelwelle nicht vergessen zu erneuern und die richtige Paßstiftlänge wieder einbauen.

MfG

Alwin
 
Hallo Leute,im Werkstathandbuch ist unter Wekzeug ein Abzieher für den Verschleißring gezeigt,simpel herzustellen 1 Stück Flacheiden 3 Schrauben 3 Bohrungen 1 gewinde Zur Nockenwelle, das Rad ist aufgeschrumpft!! Pos 33 Abziehereup-1123288039-cbef60b601fde6979dd2d45e835e44aa-1421738087_big.webp
 
Nochmal zum Laufring Wedi, Laufring drinnen lassen,zum neuen wedi gibt es einen dünnen neuen laufring den du über den Vorhandenen schieben kannst dann Wedi montieren. Grüße Paylodoc
 
Moin,

der Laufring des Wedi ist oft nur etwas festgerostet, geht aber sonst leicht runter. Mein selbsgebauter Abzieher dafür sieht aus wie Pos. 32/33 aus der Abbildung von Paylodoc. Stirndeckel braucht auch nicht ab. Nach dem Abziehen mit Schmirgelpapier behandeln, bisschen Öl und der neue ruschtscht fast wie von selbst rauf. Schweissen sollte man in dem Bereich gar nicht.

Karies am Nockenwellenzahnrad dürfte mit der Hydraulikpumpe zusammenhängen?

Frank
 
Hallo Engelbart !

Ja mit dem Schweíßen in diesem Bereich ist es so eine Sache. Ich habe alle umliegenden Öffnugnen abgedeckt, damit keine Schweißperlen irgendwo in den Motor fallen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo IHC-Freunde,

@ Frank: Ist deine Hypothese, dass das Karies am Nockenwellenzahnrad kommt wegen schwankend Drehmont von Druckspitze/Druckpulsationen der Hydraulikpumpe?

@ IHC-MOL: Kann mann nicht das Nockenwellenzahnrad tauchen und befestigen ohne zu schweissen?

@ 844-xl: Hast du Geräusch von vordere Zahnräder des Motors erkennt, wie Flankenspiel-Geräusch, oder wie war das?

Vielleicht habe ich dieselbe Krankenheit an meiner 955 XL :-)

Schöne Tag!

MfG, Morten
 
Hallo!  Wir sind auch gerade am wechseln des Simmerring und des Laufrings! In den Laufring werden wir m6 oder m8 schneiden und abziehen! den Simmerring bekommen wir auch raus. Aber wie macht man den Einbau am besten??   Mit der Riemenscheibe???
 
Zurück
Oben Unten