young IHC 433
Mitglied
Guten Tag,
ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag, deshalb entschuldigt wenn ich hier irgendwelche Fehler gemacht habe.
Also ich bin 15 Jahre alt und komme aus dem schönen Bundesland Saarland!
Mein vater besitzt einen IHC 433. Zuvor gehörte ihm meinem Opa, der ihn gepflegt und gehegt hat wie seinen eigenen Sohn. Als ich noch klein war durfte ich damals nur selten und vorsichtig und vorallem unter Aufsicht meines Opas auf Feldwegen mit den Case fahren. Mit knapp 80 Jahren erlitt er einen schweren Schlaganfall und dadurch kann und darf er kein Traktor mehr fahren. Nach knapp 3 Jahren brauchte man Geld. Man beschloss ihn zu verkaufen. In meiner Verwandschaft hatte keiner Interesse an dem Traktor, aber da wir selber viel mit Holz zu tun haben und mein Vater Imker ist haben wir beschlossen ihn zu kaufen.
Es vergingen knapp 3 Jahre, wo der Trecker stehen blieb und nicht mehr bewegt wurde. Dies merkt man jetzt. Denn sehr langes stehen ist für jeden Oldtimer sehr schlecht. Um mit ihm richtig gut arbeiten zu können müsste eine "Inspektion" an ihm gemacht werden. Da mein Vater keine Ahnung von sowas hat und handwerklich unbegabt ist und ich schon an Autos viel dran rum geschraubt habe, hab ich beschlossen auch dieses Element in die Hand zu holen und so gut wie möglich die Technik zu verstehen. Obwohl ich mich mit so alten Dieselmotoren und mit der Technik der Traktoren noch nie so richtig beschäftigt habe und eigentlich keine Ahnung davon habe bringe ich mir die Sachen selber bei und versuche es so gut wie möglich zu verstehen. Also da er 3 Jahre lang nicht mehr bewegt wurde sind jetzt viele Dichtungen und Leitungen porös und undicht. Deshalb muss ich die zum Teil alle wechseln und da er dadurch auch viele Flüssigkeiten (Getriebeöl, Motoröl, Kühlwasser, Hydrauliköl,...) verliert müssen die auch alle erneuert werden. Da der Wellendichtring von der Zapfwelle undicht ist und er deshalb viel Getriebeöl darüber verliert, muss ich ihn erneuern. Meine erste Frage wäre, ob ein zu niedriger Getriebeölstand dadurch, Grund sein kann schwierigkeiten beim schalten der Ackergruppe und Gänge zu haben? Da beim Ausbauen des Dichtrings sehr wahrscheinlich das Getriebeöl mir entgegen kommt, kann ich das auch grad wechseln. Den neuen Wellendichtring habe ich schon bei mir zuhause liegen. Müsste nur noch eingebaut werden. Aber muss ich dabei irgendwas genau beachten? Kann beim ausbauen des Dichtrings die Zapfwelle mit raus kommen undsomit fällt dann das ganze Getriebe auseinander? Wie folgt muss ich da vor gehen? Hat das schon jemand an einem 433er gemacht?
Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mir Tipps gibt, erläutert worauf ich besonders achten muss und mir die Arbeitsschritte erklärt.
Mfg.
Daniel
PS.: Es werden bestimmt noch weitere Fragen zum Traktor folgen.
ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag, deshalb entschuldigt wenn ich hier irgendwelche Fehler gemacht habe.
Also ich bin 15 Jahre alt und komme aus dem schönen Bundesland Saarland!
Es vergingen knapp 3 Jahre, wo der Trecker stehen blieb und nicht mehr bewegt wurde. Dies merkt man jetzt. Denn sehr langes stehen ist für jeden Oldtimer sehr schlecht. Um mit ihm richtig gut arbeiten zu können müsste eine "Inspektion" an ihm gemacht werden. Da mein Vater keine Ahnung von sowas hat und handwerklich unbegabt ist und ich schon an Autos viel dran rum geschraubt habe, hab ich beschlossen auch dieses Element in die Hand zu holen und so gut wie möglich die Technik zu verstehen. Obwohl ich mich mit so alten Dieselmotoren und mit der Technik der Traktoren noch nie so richtig beschäftigt habe und eigentlich keine Ahnung davon habe bringe ich mir die Sachen selber bei und versuche es so gut wie möglich zu verstehen. Also da er 3 Jahre lang nicht mehr bewegt wurde sind jetzt viele Dichtungen und Leitungen porös und undicht. Deshalb muss ich die zum Teil alle wechseln und da er dadurch auch viele Flüssigkeiten (Getriebeöl, Motoröl, Kühlwasser, Hydrauliköl,...) verliert müssen die auch alle erneuert werden. Da der Wellendichtring von der Zapfwelle undicht ist und er deshalb viel Getriebeöl darüber verliert, muss ich ihn erneuern. Meine erste Frage wäre, ob ein zu niedriger Getriebeölstand dadurch, Grund sein kann schwierigkeiten beim schalten der Ackergruppe und Gänge zu haben? Da beim Ausbauen des Dichtrings sehr wahrscheinlich das Getriebeöl mir entgegen kommt, kann ich das auch grad wechseln. Den neuen Wellendichtring habe ich schon bei mir zuhause liegen. Müsste nur noch eingebaut werden. Aber muss ich dabei irgendwas genau beachten? Kann beim ausbauen des Dichtrings die Zapfwelle mit raus kommen undsomit fällt dann das ganze Getriebe auseinander? Wie folgt muss ich da vor gehen? Hat das schon jemand an einem 433er gemacht?
Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mir Tipps gibt, erläutert worauf ich besonders achten muss und mir die Arbeitsschritte erklärt.
Mfg.
Daniel
PS.: Es werden bestimmt noch weitere Fragen zum Traktor folgen.