Wellendichtring Zapfwelle ihc 433

young IHC 433

Mitglied
Registr.
14 August 2016
Beiträge
16
Ort
66693 Mettlach
Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag, deshalb entschuldigt wenn ich hier irgendwelche Fehler gemacht habe.

Also ich bin 15 Jahre alt und komme aus dem schönen Bundesland Saarland! ;) Mein vater besitzt einen IHC 433. Zuvor gehörte ihm meinem Opa, der ihn gepflegt und gehegt hat wie seinen eigenen Sohn. Als ich noch klein war durfte ich damals nur selten und vorsichtig und vorallem unter Aufsicht meines Opas auf Feldwegen mit den Case fahren. Mit knapp 80 Jahren erlitt er einen schweren Schlaganfall und dadurch kann und darf er kein Traktor mehr fahren. Nach knapp 3 Jahren brauchte man Geld. Man beschloss ihn zu verkaufen. In meiner Verwandschaft hatte keiner Interesse an dem Traktor, aber da wir selber viel mit Holz zu tun haben und mein Vater Imker ist haben wir beschlossen ihn zu kaufen. 

Es vergingen knapp 3 Jahre, wo der Trecker stehen blieb und nicht mehr bewegt wurde. Dies merkt man jetzt. Denn sehr langes stehen ist für jeden Oldtimer sehr schlecht. Um mit ihm richtig gut arbeiten zu können müsste eine "Inspektion" an ihm gemacht werden. Da mein Vater keine Ahnung von sowas hat und handwerklich unbegabt ist und ich schon an Autos viel dran rum geschraubt habe, hab ich beschlossen auch dieses Element in die Hand zu holen und so gut wie möglich die Technik zu verstehen. Obwohl ich mich mit so alten Dieselmotoren und mit der Technik der Traktoren noch nie so richtig beschäftigt habe und eigentlich keine Ahnung davon habe bringe ich mir die Sachen selber bei und versuche es so gut wie möglich zu verstehen. Also da er 3 Jahre lang nicht mehr bewegt wurde sind jetzt viele Dichtungen und Leitungen porös und undicht. Deshalb muss ich die zum Teil alle wechseln und da er dadurch auch viele Flüssigkeiten (Getriebeöl, Motoröl, Kühlwasser, Hydrauliköl,...) verliert müssen die auch alle erneuert werden. Da der Wellendichtring von der Zapfwelle undicht ist und er deshalb viel Getriebeöl darüber verliert, muss ich ihn erneuern. Meine erste Frage wäre, ob ein zu niedriger Getriebeölstand dadurch, Grund sein kann schwierigkeiten beim schalten der Ackergruppe und Gänge zu haben? Da beim Ausbauen des Dichtrings sehr wahrscheinlich das Getriebeöl mir entgegen kommt, kann ich das auch grad wechseln. Den neuen Wellendichtring habe ich schon bei mir zuhause liegen. Müsste nur noch eingebaut werden. Aber muss ich dabei irgendwas genau beachten?  Kann beim ausbauen des Dichtrings die Zapfwelle mit raus kommen undsomit fällt dann das ganze Getriebe auseinander? Wie folgt muss ich da vor gehen? Hat das schon jemand an einem 433er gemacht?

Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mir Tipps gibt, erläutert worauf ich besonders achten muss und mir die Arbeitsschritte erklärt.

Mfg.

Daniel

PS.: Es werden bestimmt noch weitere Fragen zum Traktor folgen. ;)
 
Hallo Daniel,

Getriebeöl ablassen, dann unbedingt Zapfwelle einschalten sonst fällt die Schaltmuffe runter. Deckel mit Simmerring abbauen, wahrscheinlich ziehst Du dann die Welle mit raus, darum Zapfwelle einschalten. Für die Wartungsarbeiten besorgst Du Dir am besten eine Bedienungsanleitung da ist alles beschrieben. Ev. kannst Dir auch die Werkstatthandbücher kaufen. Und wenn Du Dein Profil ausfüllst bekommst Du hier auch jederzeit mehr gute Tips.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo

Am einfachsten kannst du zwei 3mm Bohrungen gegenüber in den Simmerring bohren und zwei 4,8 mm Knippingschrauben hinein drehen und mit einer Kneifzange über Eck den Simmering aus seinem Sitz hebeln. Vorher aber mit einem Dorn ihn ein wenig auf einer Seite hinein schlagen damit er sich löst. Die Welle vorher schön reinigen, von Farbe und scharfen Kanten befreien somit kannst du den neuen Simmering so wieder einsetzen. Es kommt nicht viel Öl bei dieser Methode und geht ruck zuck.

Für die Wartung muss du dir eine Betriebanleitung besorgen da steht bezüglich Wartung/alle Ölwechsel drin was du machen musst.

MfG

Alwin
 
Danke für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!

wenn ich wieder Zeit hab werde ich mich mal dran geben. Je nach dem, wenn ihr möchtet, kann ich noch ein paar Bilder machen und die auch hier rein stellen.

Ich habe mir schon vor langem eine neue Betriebsanleitung für den 433 gekauft und später noch ein Werkstatthandbuch für die Hydraulik, weil ich später noch gerner ein paar Zusatz-Steuergeräte hinzufügen will (hat aber noch Zeit...). Aber in den Beiden Handbüchern steht nicht drin wie man den Wellendichtring von der Zapfwelle wechselt. Die richtigen Öle habe ich auch alle bei mir stehen müssen nur noch eingefüllt werden.Aber mit Hilfe des Handbuchs werde ich das auch schon hin bekommen. Ist ja nicht mein erstes mal;)

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
 
Hallo willkommen.

Wenn du den neuen Simmerring über die Zapfwelle schiebst, kann es dir passieren, das du die Dichtlippe vom Ring am dem Grad der Zapfwelle (Kanten der Verzahnung) beschädigst. 

Das kannst du vermeiden, wenn du vor der Montage die Zapfwelle stramm mit Isollierband / Lackband (Coroplast) umwickelst.

Das dann einölen und der Simmerring geht ohne Schäden drauf.

Das Isollierband nur soweit raufwickeln, wie die Verzahnung geht, damit du es wieder abbekommst, wenn der Simmerring montiert ist.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo,

schön dass Du Dich diesem Hobby widmest.

Wenn Du Dein Profil möglichst vollständig ausfüllst beklmmst Du jede Menge Hilfe.

Vermutlich wird sich dann auch der "Linksdreher" bei Dir melden.

Der kann und wird Dir sicher gerne weiterhelfen.

Aber ganz wichtig!!!

PROFIL ausfüllen!!!

Wir sind zwar hier in einem Internetforum, gehen aber alle sehr offen miteinander um. Das heißt, man will gerne wissen mit wem man es zu tun hat!

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian
 
Hallo,

wenn ich die Zapfwelle einschalte kann sie mir dann auch nicht mehr entgegen kommen? Und somit ist sie dann fest im Getriebe? Muss ich sonst noch etwas beachten?

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort, wenn wir den nochmal raus fahren mache ich mal ein Paar Bilder vom Tracktor und werde sie hier reinstellen. Ebenso wenn ich den Wellendichtring wechsel.

Ich werde mich so gut wie möglich hier im Forum mitbeteiligen und werde auch mein Profil vollständig ausfüllen.

Mfg.

Daniel Ostermann
 
Die Zapfwelle kannst du immer einfach so rausziehen sobald die vier Schrauben vom Flansch gelöst sind. Allerdings fällt dir die Schaltmuffe ins Getriebe, außer du schaltest die Zapfwelle vorher ein. Dann wird die Muffe etwas fixiert und du kannst die Zapfwelle später einfach wieder rein stecken.
 
Zurück
Oben Unten