Wellendichtring Zapfwelle IHC 633 undicht

felix2008

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2013
Beiträge
104
Hallo,

an meinem 633 ist der Wellendichtring der Zapfwelle undicht. Wie kann ich den am einfachsten und ohne großen Aufwand ersetzen? Hat der Dichtring die Nummmer   710906R92 ? Kann ich den von Außen ersetzen? 

Gruß Christian
 
Hallo Stefan,

danke für den Hinweis. Werd es wie in der Anleitung beschrieben, mal probieren.

Die Dichtung "711304R2 für Zapfwellen Öldichtungshalter IHC" brauch ich dann noch. Stimmt die Nummer? (https://www.traktorenersatzteile.de/)

Gruß Christian
 
Hallo Christian.

Lt.Ersatzteilkatalog stimmt die Nummer. Allerdings erscheint mir Deine Variante (Traktorenersatzteile) etwas dicker..??

Meine sah so aus:

eup-1136941246-91a54626a7f1371095a35a61d5a9dc52-1591680191_big.webp

(Teflondichtung)

Da wir ja noch ein bisschen Spass beim Schrauben haben wollen 🤣, habe ich mir passendes Dichtungspapier besorgt und werde sie dann ausschneiden.

Noch ein Tipp: achte bitte darauf, ob der alte Wellendichtring eingelaufen ist/war. Wenn ja, kann man es mit feinem (evtl. ölgetränkten) Schleifband versuchen, die Stelle bei zu polieren.

Wenn zuviel, muss die Welle gewechselt werden.

Auch auf Beschädigungen auf dem Rest des Stummels achten. Siehe hierzu Bericht von Nithi.

Viele Grüße

Stefan
 
IHC Raerin:

Hallo Christian.

Lt.Ersatzteilkatalog stimmt die Nummer. Allerdings erscheint mir Deine Variante (Traktorenersatzteile) etwas dicker..??

Meine sah so aus:

eup-1136941246-91a54626a7f1371095a35a61d5a9dc52-1591680191_big.webp

(Teflondichtung)

Da wir ja noch ein bisschen Spass beim Schrauben haben wollen 🤣, habe ich mir passendes Dichtungspapier besorgt und werde sie dann ausschneiden.

Noch ein Tipp: achte bitte darauf, ob der alte Wellendichtring eingelaufen ist/war. Wenn ja, kann man es mit feinem (evtl. ölgetränkten) Schleifband versuchen, die Stelle bei zu polieren.

Wenn zuviel, muss die Welle gewechselt werden.

Auch auf Beschädigungen auf dem Rest des Stummels achten. Siehe hierzu Bericht von Nithi.

Viele Grüße

Stefan

Hallo,
an dieser Stelle kann man auch einen Speedi Sleeve verwenden, ohne gleich die Welle zu tauschen.

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo,

in dem Beitrag von Nithi habe ich eine Korkdichtung ausmachen können,ich bin mir nicht sicher ob es eine alte und neue Variante der Abdichtung gibt.

Bei meinem 633 von 88ig gab es eine Pappdichtung, als ich den Deckel unten hatte fand ich auf dem Außensitz des Lagers 2 Passscheiben vor!!!

Diese sollen die Dichtung ausgleichen, so das der Deckel das Lager in den Lagersitz presst und das Lager nicht wandern kann.

Die neue Dichtung aus dem Zubehör war dünner, ich habe die alte Dichtung am Getriebegehäuse gelassen, diese war unbeschädigt und habe mit Reizosil den Deckel wieder gedichtet!

Viele Grüße Mathias
 
Hallo Christian,

wenn du Zeit und Lust hast, fliege mal auf mein Beitrag zu Zapfwellen Dichtring tausch. Es ist aber ein D432 und ich habe leider keine Erfahrung auf andere IHCs. 

Auf jedenfall kann ich dir ein paar Infos geben. 

Aufm Foto unten ...

A --> Öldichtungshalter von der Zapfwelle

B --> Dichtring 

C --> Dichtung (Matthias hats richtig erwäht, es ist Kork) 

eup-1136941753-4497d9ddf11ecb367edc54339be391d1-1591720496_big.webp

B & C habe ich vom Rottstock gekauft und dort haben sie auch Teile gut sortiert und überschaubar aufgelistet...!  Ein weiteres Foto zeigt die ganze in eingebauten Zustand. (wo die Korkdichtung gut zu sehen ist!)

eup-1136941753-58fd94b284f3152cd27adbe219be49ad-1591720771_big.webp

Vielleicht hilft die Info! Wenn nicht, Schwam drüber! 

:-)

viele Grüße,

nithi
 
Hallo Nithi,

danke für deinen Hinweis.Hab deinen Beitrag schon gesehen, wusste aber nicht ob ich das für meinen 633 übernehmen kann. Werd nun versuchen die entsprechenden Teile zu organisieren und mich dann an deiner Anleitung orientieren....:-) .

Danke auch an die anderen Forumskollegen für Ihre Untestützung.

Muss jetzt erst noch paar Polter Holz machen, dann geht es hoffentlich weiter...

Gruß Christian
 
Hallo

Du brauchst den Deckel garnicht abnehmen den Simmering kann man auch so wechseln. Einfach zwei 3 mm Löcher in den Simmering bohren zwei Blechschrauben 5 mm hinein drehn und dann mit einer Kneifzange herraushebeln. Den neuen Simmering dann von außen einsetzen, Vorher den Stummel natürlich reinigen und mit Isolierband abkleben damit die Dichtlippe beim Aufschieben nicht beschädigt wird. Dieses auch wenn der Deckel abgenommen wird.

Gruss Alwin
 
An meinem 633er war hier keine Papier- oder Korkdichtung verbaut, nur Flüssigdichtung. Habe ich dann wieder ebenso gemacht. Ist dicht.

Grüße, Markus
 
Hallo Forumskollegen,

danke für eure Infos und Tipp’s.

Hab nun endlich den Simmering und die Dichtung vom Flansch an meinem 633 ersetzt. Hab euch ein paar Bilder gemacht. Wie man auf den Bildern sieht, sieht das Getriebeöl nicht wirlkich schön aus. Werd nun das entsprechende Öl organisieren und anschliessend wechseln.

Würde Getriebeol  Mannol SAE80-90, 40 Liter bestellen. Was meint ihr?

Habt ihr mir eventuell eine gute Bezugsquelle und eine Ölempfehlung?

Wo genau muss  ich das Öl auffüllen? Nach meiner Beschreibung soll man das Öl bis zur Kante der Bohrung auffüllen. 

Gruß Christian

eup-1137010765-40fc0e905d8d7e08b181a76e3e367453-1601140127_big.webpeup-1137010765-586d0905f0aca7b9f18bd49779562dc4-1601140146_big.webpeup-1137010765-4ceb88ceb3247b5bc7beb760447d370d-1601140174_big.webpeup-1137010765-145249c445ff4145848b5789b242b8e8-1601140189_big.webp
 
Zurück
Oben Unten