Wendekreis 946, 1046, 1246

KR833

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 August 2009
Beiträge
143
Ort
47807 Krefeld
Ich hätte gerne einen etwas größeren Trecker mit Allrad und DL-Bremse, da sich der 833 bei einigen Arbeiten etwas schwer tut...

 

Einen 46er fände ich schon gut, aber der Wendekreis schreckt mich da etwas ab. Gibt es die Möglichkeit den Lenkeinschlagg zu vergrößern?

Haben die 46er doppelte Kreuzgelenke in der Vorderachse?

 

Gruß Peter

 
 
Hallo

Wenn die Achse 3050 verbaut ist haben diese doppelte Gelenke du kannst den Lenkeinschlag nur so weit stellen bis das linke Rad an der Allradantriebwelle kommt. Der Wendekreis ist aber eben nicht mit dem 833 zu vergleichen am besten du suchst dir so einen Schlepper und setzt dich drauf ob du damit einverstanden bist. Man kann eben nicht alles haben dafür haben diese Modelle Power und Sound ohne ende dafür kann man auch wohl mal worauf verzichten.

Mfg

Alwin
 
Wir nutzen unseren 1246 hauptsächlich (neben dem Hobby: "Traktor") als Hofschlepper.
Also Ballen von A nach B fahren, ab und an den Misthaufen zusammenschieben und 1x jährlich den Mist per Frontlader verladen.

Son 12er ist mit Frontlader dran ja nicht unbedingt die Ausgeburt an praktikabilität, dennoch taugt der für die Arbeiten einwandfrei.
Ab und an muss man halt mal 1 oder 2x mehr rangieren als mit einem wendigeren Gerät - mir war es den "Mehraufwand" wert weils dafür eine tolle Maschine ist.

PS: davor hatten wir einen MF133, also einen Minischlepper im direkten Vergleich mit dem 1246er - der kam auch nur unwesentlich besser um die Kurven, weil er bei schlammigem Boden über die Vorderräder geschoben hat (Heckantrieb, kein Allrad).
 
Hallo,

eigentlich wurde schon alles geschrieben!!

Ein Schlepper der 46er Baureihe ist nicht unbedigt der Beste wenn es um Rangieren auf engstem Raum geht. Schon alleine aufgrund der Baulänge ist ein 46er Schlepper selbst ohne Allrad natürlich nicht so wendig wie ein 833.

Würde ich mir üerlegen wenn ein Schleppertausch in diese Richtung ansteht!

Gruß
 
Danke für die Infos,

grundsätzlich soll der 833 auch gar nicht weg.

Wenn es etwas neues dazu gibt, dann nur mit Allrad.

Suche halt etwas um größere Anhänger mit DL-Bremse zu fahren und zum Grasschneiden, da ist der 833 schon sehr am Ende der Leistungskurve.

Ich wusste jetzt nicht ob die 46 alle Doppelkreuzgelenke habe weil ich auf die Hoppelei in engeren Kurven keine Lust habe...

Ein 844S mit Allrad hat ja auch nicht viel weniger Leistung, aber ein 946 macht sschon was her :-)
 
Ich möchte bzgl. der Wendigkeit zu bedenken geben, daß damals sogar schon beim 3 Zyl-Modell 523A die APL-3050 verbaut wurde u. der 523 soll ja allgemein als recht wendig gelten....!?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Wenn schon mit Allrad, haben die 956er Modelle mit Zentralantrieb nicht mehr Einschlag ?

Ich will den Zentralantrieb ja nicht befürworten...
 
ja die 56er sind mit sicherheit moderner und auch wendiger, aber ich finde das Getriebe nicht so pralle und eigentlich würde mir ein 46er nur mit Umsturzbügel am besten gefallen...
 
Nja, weil meist, wenn die Vorderachse sich ein bisschen ausschlägt (Frontladerbetrieb, Wald oder beides) der Zentralantrieb drunter leidet

MfG.
 
Zurück
Oben Unten