Weniger Power nach dem Einstellen der Einspritzdüsen - woran kann das liegen?

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Hallo zusammen,

ich hatte inzwischen den Anlasser und die Einspritzdüsen meines 844 zerlegt und gereinigt. Der Anlasser hatte schon einen 9V Anker. Das hat mich nicht überrascht, denn der Anlasser hat immer gut gezogen. Jetzt wo er so richtig schön sauber ist, zieht er sogar noch besser.

Die Einspritzdüsen habe ich nach dem Reinigen von meiner LaMa-Werkstatt auf die 205 atü einstellen lassen.

Beim ersten Starten ist der 844 gleich super angesprungen.

Dann habe ich eine Probefahrt den Weinberg hoch gemacht. Dabei wurde ziemlich deutlich, dass der 844 nicht mehr so zieht wie zuvor. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl er geht jeden Moment aus.

Hat jemand ne Idee was da los ist?

Grüße aus Metzingen
Ingo

Ach ja, habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich dummerweise die EP gelöst hatte. Es kann sein, dass sie jetzt 1 - 2° verdreht ist.

Kann das schon die Ursache sein?

Grüße aus Metzingen
Ingo

Äh, wie jetzt?

Es gibt doch nur eine Einbaurichtung. Jedenfalls habe ich nicht bemerkt, dass man was falsch herum einbauen kann. Oder habe ich da was übersehen?

Grüße aus Metzingen
Ingo

Die Leitungen von der Pumpe gehen seitlich in die Düsen.

Die Einspritzdüsen habe ich nicht gewechselt. Sie wurde nur auf den Einspritzdruck von 205 bar eingestellt. Danach habe ich sie wieder so eingebaut wie sie waren.

Ich vermute, dass die Pumpe es nicht mehr schafft ordentlich gegen die 205 bar zu arbeiten und deshalb zu wenig Diesel zerstäubt wird, oder dass ich tatsächlich die Einspritzpumpe unwissentlich verstellt habe, als ich sie gelöst und anschließend wieder festgeschraubt habe.

Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Grüße aus Metzingen
Ingo

Hallo zusammen,

wie verschiedentlich hier zu lesen ist, gibt es das Phänomen, dass manche Schlepper nicht mehr einwandfrei laufen, weil zu wenig Diesel im Tank ist. Eigentlich kaum vorstellbar.

Aber inzwischen kann ich das 100%ig bestätigen.

Nachdem ich ja die frisch eingestellten Düsen wieder eingebaut hatte, hatte  ich ja bei der ersten Probefahrt Leistungsverlust und unsauberes Laufen beklagt. Inzwischen habe ich lediglich den fast leeren Tank aufgefüllt. Seitdem läuft er wieder. Und zwar besser als zuvor.

Fazit: Trotz scheinbar ausreichend Diesel im Tank kann es also sein, dass viele Fehler wie "plötzlich ging er aus und sprang nicht mehr an" am zu niedrigen Dieselfüllstand liegt.

Grüße aus Metzingen
Ingo

Hallo, ist in deinem Schlepper vielleicht eine Kraftstoffpumpe verbaut? Vielleicht fördert die ja auch zu wenig ! das habe ich auch schon mehrere male gehabt!

Gruß Markus!

Zurück
Oben Unten