Wenn Frauchen auch mal mitfahren möchte!!!

manez423

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
38
eup-1130997977-6b68bd01f9273a8a2befc1ba4a7ab401-1478249395_big.webpeup-1130997977-ecf932bd16acb6d75743860dfe781551-1478249416_big.webpeup-1130997977-5cdce5e046549d9f58c301ce8cecd4c4-1478249438_big.webp

Tja, was soll ich sagen? 2 Kinder bekommt man ja zur sonntäglichen Ausfahrt noch auf den Kotflügeln unter. Aber was ist mit Frauchen, wenn die auch mal mit möchte? Jetzt geht auch das!

Motagezeit vielleicht 5 Minuten, gesichert mit 2 Bolzen. Ja, die Hubarme vom Kraftheber heben höher als die Halter der Sitzbank, deshalb bekommt der Steuerhebel bei höchster Stellung einen weiteren Anschlag.
 
Tolle Idee und Ausführung, aber ein bisschen mulmig wäre mir dahinten drauf dann schon. Ich kenn jetzt nicht das Gewicht deiner Frau, aber den beiden 4-kt-Rohren in den Aufnahmen würde ich nicht allzu viel zu trauen => vorallem wenn ein Schlagloch oder sowas kommt. Wäre es nicht möglich, da noch eine oder zwei Streben zu den den Fix-Aufnahmen für die Hubstreben zu ziehen? Dann ist auch das Weibchen sicher unterwegs...

Btw: wie sieht sowas überhaupt rein rechtlich im Schadensfall aus? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber der Sitz müsste doch dann (um möglichen Problemen und einen Versicherungsausfall zu vermeiden) mindestens vom TÜV abgenommen werden, oder?

Mfg Michael
 
Alles selber gebaut! Keine Ahnung, ob es sowas zu kaufen gibt!? Hab‘s zumindest noch nirgendwo gesehen.

Von der Stabilität her gibt‘s keine Probleme. Die Halter sind 10 mm stark und mit jeweils 2 M12-Schrauben verschraubt, das Gestell besteht aus 4-Kantrohr 40x40x3. Da verbiegt sich nix, da bricht nix! Ich wiege 100 kg und bin da schon drauf rum gesprungen!
 
Hallo Leute!

So eine Sitzbank in der Art gab es sogar orginal von IHC. Allerdings dort nur mit einem Sitz. Wer den Ersatzteilkatalog vom Fahrgestell des IHC 624 zu Hause hat, der kann mal da drin nachschlagen.

Von der Ausführung her mit den Vierkantprofilen würde ich sagen , das hält schon eine ganze Menge aus, es kommt halt immer auf den Hebel an, der wirkt.

dsc01184mnz8f.jpg


Hier mal noch das Bild aus dem Ersatzteilkatalog. Man beachte den hinteren Bügel mit dem Sitzpolster und den Laschen als Aufnahme an den Kotflügeln. Als Überschrift steht über der Seite unter anderem Passenger Seat.

Ich habe mir gerade noch einmal die Bilder von der Sitzbank angeschaut, eine Strebe nach unten, dort wo die Hinterradkotflügel verschraubt sind wäre auf jeden Fall noch ideal. Dann bekommt man den Hebel entschärft.

Mit freundlichen Schrabergrüßen, IHC-MOL.

 
 
..wir sind ja nicht mehr in den 70ern, wir sind tatsächlich schon fast im Jahre 2017, da will Frauchen nicht mehr nur mtfahren, Frauchen will selbst fahren!

gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Lanze!

Damit hast Du auf jedem Fall recht. Wenn sie erstmal Blut gelegt haben, dann sieht man auch schon öfters Frauen am Steuer von Oldtimer- Traktoren.

Naja mit dem Jahr 2017 haben die Schlepper ja fast durchgängig Kabinen mit 2 Sitzen oder eben dem MB- Trac. Der schon immer 2 Sitze hatte.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
IHC MOL:

Hallo Leute!

So eine Sitzbank in der Art gab es sogar orginal von IHC. Allerdings dort nur mit einem Sitz. Wer den Ersatzteilkatalog vom Fahrgestell des IHC 624 zu Hause hat, der kann mal da drin nachschlagen.

Von der Ausführung her mit den Vierkantprofilen würde ich sagen , das hält schon eine ganze Menge aus, es kommt halt immer auf den Hebel an, der wirkt.

dsc01184mnz8f.jpg


Hier mal noch das Bild aus dem Ersatzteilkatalog. Man beachte den hinteren Bügel mit dem Sitzpolster und den Laschen als Aufnahme an den Kotflügeln. Als Überschrift steht über der Seite unter anderem Passenger Seat.

Ich habe mir gerade noch einmal die Bilder von der Sitzbank angeschaut, eine Strebe nach unten, dort wo die Hinterradkotflügel verschraubt sind wäre auf jeden Fall noch ideal. Dann bekommt man den Hebel entschärft.

Mit freundlichen Schrabergrüßen, IHC-MOL.

 
Das ist ja interessant !!! Ein bekannter hat so ein teil auf seinem 523! Und ich dachte immer es ist selbst geferkelt !
 
Hallo Jonas!

Manchmal ist es eben auch interessant im Erstazteilkatalog zu blättern.

Auch bei anderen Herstellern, z.B. Güldner, gab es solche Mitfahrgelegenheiten.

Ich glaube mir gefällt so ein Sitz auch besser als der Kotflügelsitz. Bilder würden mich natürlich auch mal interessieren.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
724AS:

moin Jonas,

kannst Du davon mal Bilder machen und hier einstellenß

mfG Heiko
Hallo !

Ich habe schon "gewhatsappt " und die Meldung vom junior bekommen das der Sitz nicht mehr verbaut ist , aber noch irgendwo liegen soll. Ich hab den Trecker bestimmt schon 6 Jahre nicht mehr gesehen. Ein Bild von dem ganzen Trecker habe ich vor einigen Jahren schonmal Hochgeladen
 
Zurück
Oben Unten