Wer erklärt mir Turbokupplung/Tubomatik?

Bluestar90

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2006
Beiträge
1.307
Ort
47877 Willich
Hi Kollegen,

kann mir einer von euch Turbokupplung erklären.

Hab mal versucht raus zu finden, was denn Turbomatik von Fendt ist und bin dann auf Turbokupplung von IHC gestoßen.

Ich hab ja schon von Hydraulisch unterstütztem Argiomatik gehört, ist die Hydraulische Lösung für die Kupplungsbetätigung.

(Sorry bin leider nicht vom Fach und hab leider noch nicht das Fachbuch gefudnen um mir das alles anzulesen)

Gruß Matthias
 
Hi,

ich probier es mal, da ich mich als frisch gebackener Fendt Besitzer auch damit beschäftigt habe.

Die TK besteht aus zwei Zellenrädern. Das eine sitzt an der Kurbelwelle und das andere an der Getriebewelle. Diese beiden Räder sitzen in einem Gehäuse was mit Öl gefüllt ist. Läuft nun der Motor treibt er das an der Kurbelwelle angeschraubte Rad an. Dies nimmt nun Öl mit welches durch die Zentrifugalkraft nach außen geschleudert wird, wo es durch die Geometrie der Zellen in das Rad gedrückt wird was mit dem Getriebe verbunden ist. Je höher die Motordrehzahl ist, desto mehr kraft wird übertragen. Hinter diese TK ist dann noch eine ganz normale Kupplung die man treten kann um zu schalten und zu stoppen. Vorteil der TK ist, du kannst bei schwerer Anhängelast die Kupplung einkuppeln, der Trecker bleibt zunächst erst mal stehen. Gibst du dann gas und das Öl in der TK wird so schnell beschleunigt dass es mehr kraft übertragen kann, fährt das ganze geschiebe dann los. Du hast also keinen Kupplungsverschleiß in dem Sinne. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich bei meinem Fendt im größten Rückwärtsgang, im Standgas nicht in die Scheune kam, weil da ne Kannte ist. Ein leichtes erhöhen der Drehzahl hatte zu folge das er ganz butterweich anfuhr. Der nachteil ist nur, man hat keine mechanische Verbindung zum Motor, wenn der aus ist sollte man die Handbremse ziehen, Gang einlegen bringt nix /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hoffe das war halbwegs verständlich, ansonsten mal bei Google Turbokupplung eingeben oder im Landtreff mal danach suchen, da war auch ne erklärung

Gruß Markus
 
Hallo,

ich hab im e-bay gerade einen 1455xla mit Turbokupplung entdeckt. Das ist wohl ein nachträglicher Umbau oder gab es die auch orginal von IHC ab Werk?

Gruß Christian
 
Hi Christian,

soweit ich weiß gab es die 1255 und 1455 mit TK auf wunsch ab Werk, steht zumindest in einem IHC Buch.

Gruß Markus
 
also in unserem einem 1455 ist eine turbokupplung eingebaut....und in dem anderen nicht....

und sonst hat markus das schon richtig erklärt...

aber was das mit der turbomatik bei fendt auf sich hat würde ich noch mal gerne wissen

mfg Christian
 
Hi Christian,

also soweit ich weiß ist der Name "Turbomatik" nur ein Verkaufsname von Fendt, das ist nix anderes als die Turbokupplung im 1455. Das bestätigt aber die Annahme, dass es die TK im 1455 auf wunsch gab und sie nicht Serie war, sonst müssten ja eure beiden eine haben.

Gruß Markus
 
Original-Beitrag von ***IHC1455***:

also in unserem einem 1455 ist eine turbokupplung eingebaut....und in dem anderen nicht....

und sonst hat markus das schon richtig erklärt...

Merkst du den Unterschied beim fahren? Welcher lässt sich besser fahren

Mfg
 
Also ich denke, das die TK eine feine Sache ist in Bezug auf die Lebensdauer des Motors,

da der Motor keine Schläge abbekommt.

Natürlich ist aber bei der TK auch ein weiteres ET vorhanden, was mit der Zeit auch verschleißt....war bei unserem schon der Fall...und die Welle zu erneuern ist nicht gerade billig...und die TK selbst gibt es garnicht mehr als orig. Ersatzteil

also mir persöhnlich ist der ohne TK lieber, da er etwas flotter ist(man denkt, das man schneller ist, da der motor direkt verbunden ist mit dem getriebeund da nihct die TK zwischen ist . der motor hat nen besseren klang. Aber die TK hat natürlich Vorteile...was natürlich wichtiger ist als der klang

und fals er mal nicht anspringt ist nichts mit anziehen...zw gang ein legen bewahrt einen nicht vor wegrollen bei einer TK...

auf dem acker zieht der mit TK mehr wie der andere kann natürlich auch drann liegen das der motor 10ps mehr diesel eingespritzt bekommt und der mit TK ist 2-3 kmh langsamer keine ahnung wodrann das liegt....PS haben wir bei den Beiden noch nicht gemessen ...

hatt vieleicht einer Ahnung was das Messen der Leistng kostet?

mfg Christian
 
hallo IH’ler

ich hab mal meinen Vater zur Turbokupplung befragt, der viele Jahre Landmaschinenmechaniker bei der WLZ (Fendt Vertragswerkstatt in Württemberg)war. Er meinte, die Turbomatik war von Fendt patentiert und wurde nach Ablauf des Patents von anderen Firmen wie z.B. IHC kopiert. Er zweifelt jedoch an, dass diese an die Qualität von Fendt rankommen.

Wir selbst fahren Fendt und IHC ohne TC, so dass ich nicht wirklich vergleichen kann. Aber unsere 2 Fendt (106 und 306) haben schon richtig Power dank der serienmäßigen Getriebereduzeirung (geringere Geschwindigkeit, + 30 % Leistung)

gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten