wer hat den ältesten neusser schlepper ?

322Michi

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Februar 2011
Beiträge
322
Ort
46325 Borken
hallo ihc freunde .

mich würde mal interresieren wer aus diesem forum den ältesten neusser schlepper hat .

mein cormick von 1963 ist ja noch nicht unbedingt alt , da gibt es ja noch viel ältere.

danke für antworten gruß Michi
 
Ich hätte da einen F 12 G von 1939 und einen F 12 von 1942.

Ich denke es geht aber schon noch älter.

Viele Grüße aus Wertingen

Josef
 
Hallo

mein DED ist der 344 (Fahrgestellnummer) aus der DED Reihe - natürlich 1953 gebaut

Wenn man nach Neusser Schlepper fragt ist der DED der erste Schlepper der in Neuss entwickelt wurde und somit vielleicht (oder auch nicht ) die eingendlich erste Neusser Reihe.

Eingentlich egal oder

GrüsseThomas
 
Der erste in Neuss richtig entwickelte Schlepper sollte DE heißen.
Das war ein 4-Zylinder Diesel mit 18 PS (ich hab mich hier nicht verschrieben).
Die erste Konstruktion war von 1949, ein Schlepper mit Halbrahmen für die Motoraufnahme,
das Getriebe war eine Anleihe an die alten FG-Getriebe.Dieser Entwurf wurde verworfen.

Dann folgte ab Anfang 1951 der Start für den "DE". Auch ein 4-Zylinder Diesel mit 18 PS.
Der sah schon fast aus wie ein DED, diesmal in Blockbauweise.
Allerdings sah der Kühlergrill noch aus wie beim DF25 und die Lenksäule stand so ähnlich wie beim DLD2.
Die Arbeiten an dem Schlepper wurden im Laufe des Jahres 1951 eingestellt.

Aus der DX-Konstruktion entstand dann letztendlich der DED.

Mehr davon im nächsten Buch !

Grüße
matbush

PS Josef : du liegst mit deinen F-12-G schon gut im Rennen. 1937 und 1938er Versionen sind ziemlich rar !
 
Habe vor ca nem halben Jahr nen F 12 G aus ner Scheune gezogen.Bj 38.Alles original dran,Lampen,Felgen usw.Motor dreht.Kleine Rostlöcher und so gut wie keine Farbe,aber komplett.
 
Der matbush zieht uns mal wieder den Speck durch die Nase...Was dürfen wir unter "im nächsten Buch" verstehen?Gruss, Marcel
 
Zurück
Oben Unten