Wer hat eine eingetragene Kugelkopf Anhängerkupplung und wie sieht sie aus?

hier war mal eine 946 im Forum. der hatte Kugelkupplung auf dem Zugpendel per einzelabnahme eintragen lassen. fahre selber auch auf dem zugpendel eine.

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten
 
... da war Sie wieder, die viel zitierte Einzelentscheidung.

Aber irgendwo in Deutschland muß es doch die entsprechende Vorschrift geben ;-))

Die DLG schließt die Lösung an Zugpendel bzw. Ackerschiene nicht kategorisch aus.

Anbei der entsprechende Link:

http://www.dlg.org/fileadmin/downloads/merkblaetter/dlg-merkblatt_333.pdf
 
Hallo zusammen,

tolle Sache Eure Lösungen. Ich suche für meinen 533A eine dauerhafte Lösung für den Kugelkopf, die immer am Schlepper angebaut ist.

Habe mal eine abnehmbare gebaut, die habe ich aber nie dabei wenn man sie braucht.Da muss man immer zu Hause wählen welche Kupplung man dran baut...

eup-1124089614-1d4c0be6e680bed94d6cded6e4b74368-1431456201_big.webp

Habt Ihr Vorschläge bzw, eine Lösung für mich wie ich das am besten anstelle und umsetze?

Guß Ralf
 
eup-1124090112-9590974ad10b2da314cdf055b0ae57f4-1431461731_big.webpeup-1124090112-c2e97b6ac03b4f526ca032dacc2c3848-1431461757_big.webp

eup-1124090112-bc046e188ddc0dfc5622091d4d399666-1431462358_big.webp

Hallo, bin neu hier.

Oben zu sehen ist meine Lösung.

Traktor ist ein 433.

Habe die Konstruktion gebaut, dann dem Tüv Prüfer vorgezeigt. Habe dann die Nummer bekommen, diese eingeschlagen und dann gings zum strahlen und pulvern. Nach dem Anbau an den Schlepper kam der TÜV Prüfer vorbei und hat sie abgenommen. Danach gings zur Zulassungsstelle. Dort habe ich neue Papiere bekommen. Fertig. Ging alles ohne Probleme

Gruß

Andi
 
Sieht gut aus. Welche Stützlast hat er dir eingetragen?

Aber wenn das bei dir so einfach war dann kommst du nicht aus dem Saarland ! ;-))

Ich habe inzwischen mit einem freundlichen Herrn vom TÜV im nahen Rheinland-Pfalz telefoniert, der mir angeboten hat vorab Entwürfe per Mail zu senden damit ich nicht umsonst stundenlang durch die Gegend fahren muss.

Das ist schon mal ein guter Ansatz.

Aber ich bin weiterhin für gute Ideen für den Kugelkopf am 724 offen.     

Gruß aus dem Saarland - dem kleinen Land mit den gaaanz langen Wegen und den groooooßen Hürden
 
Hallo Andi, 

in welchem Jahr war das?

Seit irgendwann vor 5 bis 10 Jahren gab es Verschärfungen. Die aaS wurden in ihren Kompetenzen mächtig beschnitten.

Gruß

Michael
 
Der TÜV Prüfer hat keine Anhänge/Stützlast eingetragen!

Komme aus BW / MainTauberKreis.

Abgenommen wurde die AHK ca. Mitte 2014.

Gruß

Andi
 
Hallo,

verfolge das Thema nun schon länger Zeit. Hab ich das nun richtig verstanden, das meine "Anhängerlösung" nicht zugelassen ist?

Wollte an die original Ackerschine meinen privat genutzten 2- Achs- Anhänger an einen zugelassenen Kugelkopf anhängen aber so wie ich das nun sehe, geht das wohl nicht...rein rechtlich...

eup-1124576517-3ed0a4c1d476c0e0f8fa4e0b0fb04659-1440419647_big.webp

Gruss Christian
 
Hallo,

Christian es ist meine ich nicht zugelassen so den auto Anhänger zu transportieren..

Weil die Ackerschiene ja nach oben gehen kann die Auto Anhänger Kupplung muss festgestellt sein.

Bei den 33-er konnte man meine ich die hubstreben umstecken das sie star sind und bei 353-453 gab es solche Flacheisen die dann an den hubarmen verbolzt werden. 

Villeicht hilft dir das etwas

LG Basti
 
Hallo Basti,

sowas hab ich mir schon gedacht....Danke für die Infos. Hast du oder jemand anderes vielleicht ein Bild?

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

Habe ich mal auf einem treffen fotografiert ist von nem 433:



Lg Basti
 
Hallo Basti,

hier die gewünschten Bilder.

Ich hoffe du kannst darauf alles Wichtige erkennen.

eup-1124587593-2b4551448d5eb4c0423b7d13360a40ae-1440613335_big.webpeup-1124587593-bea91895e44241b01d10d7b978505b66-1440613335_big.webpeup-1124587593-74c9d459d79047d8d8cf873fb0f5f899-1440613336_big.webp

Gruß

Andi
 
Hallo Andi 

Danke fur die bilder. 

Konnte alles erkennen was ich wollte also perfekt .

LG Basti
 
Hallo miteinander

Ich habe einen ca 1.5Jahre langen Kleinkrieg mit meinem TÜV hinter mir,wir haben uns auf eine Zuglast von 1450Kg und eine

Stützlast von 75 Kg geeinigt(ich hatte die Nase voll)an meinem  523 auf dem Zugpendel .Die Werte sind für mich in Ordnung da ich nur einen Wohnwagen

damit ziehen will.Aus der ganzen Sache  habe ich gelernt erst zum TÜV Ratschlag holen und dann anfangen zu werkel man verliert nicht soviel Zeit.

Es kann noch so gut durchdacht sein wenn es dem Prüfer nicht zusagt gibt es endlose Diskusionen.

Denn in dem Fall liegt es im Ermessen des Prüfers was er zulassen will er muss es ja verantworten.

Gruß Rolli
 
Hallo Forum,

habe es geschafft, war nicht schwer, dem freundlichen Mann vom TÜV einen Vorschlag gemacht (mit Holzmodell) er war nicht begeistert, haben nochmal geredet, neuen Vorschlag gemacht (mit Holzmodell) Änderung besprochen und hier das Ergebniss

mfG Manfred

habe es geschafft,eup-1136462149-2efd35ef9b269a11ca41824349244387-1538685686_big.webpeup-1136462149-acfa728f5a4c49acd18ab19762bb6180-1538685687_big.webpeup-1136462149-9f36bf00f7e2767423f52fcd46213393-1538685687_big.webpeup-1136462149-5977b5a25b31370238b165556a96588f-1538685687_big.webp
 
Hallo, ich habe bim Kauf von meinem 633 eine für mich bisher völlig neue Lösung mitbekommen, Das wird für den TÜV sicher nicht das wahre sein, auch das Problem mit "Ich muss mich vorher entscheiden" löst das nicht, aber die Idee passt zum Thema

eup-1136508258-08cd2f4c665dc1d167c97448294376c9-1541962752_big.webp

eup-1136508258-90f4425367da229009e7c3270c829dfe-1541962753_big.webp

eup-1136508258-70e7f9937cc2cf9ef17ee43e39817bf3-1541962753_big.webp
 
Das Zugpendel, ist eine Zugverbindung die nicht bauartgenhmigungspflichtig ist (war?). Der Kugelkopf ist ein bauartgenehmigungspflichtiges Teil. Das bedeutet, das ein Kugelkopf an Zugpendel immer abgenommen werden muss. Da es für ein Zugpendel/Kugelkopf-Verbindung selten eine ABE/Teilegutachten gibt, muss ein aaS das Ganze abnehmen. Der wird im Zweifelsfall im weniger eintragen um auf der sicheren Seite zu sein. Die wenigsten Prüfer haben Plan von Landtechnik.
 
Man ist das genial!! Also beim Fendt Farmer 2 D ist das ganz anders.Ich habe den Kugelkopf eingetragen(im Original KFZ Schein).Und ich kann die Ackerschiene fest stellen.Das geht beim D217 leider nicht.

Oberbergisches Blut,ist Stark.
 
Zurück
Oben Unten