Wer hat einen Stoll Robust HDP30 ? Oder kennt einen, der...

sexzylinder

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Mai 2011
Ich hab seit langem ein nerv-problem mit dem stoll. ich möcht nun endlich wissen ob das so gehört, ob das am lader oder am trecker liegt.

wenn ich den mit druck und parallelgeführt absenke fängt schon bei leicht erhöhter motordrehzahl ein pfeiffton an. (überdruckventil am schlepper glaub ich).

wenn ich mit höherer drehzahl hebe fängt es auch an zu piepen, aber nicht so laut und erst bei richtig drehzahl.

wenn ich parallelführung ausschalter (knopf drücken) pfeifft´s nicht. weder runter noch hoch.

ist das bei anderen hdp´s auch so?

der hydraulik-rücklauf-filter ist neu.

man hat das gefühl, dass der lader schwer runter geht. er muss irgendwie gegen druck arbeiten.

sonst arbeitet der ganz normal.

Ich hatte so einen Frontlader.

Da kann man vorne in der Schwinge einstellen wie genau die Parallelführung funktionieren soll.

wenn man sie auf sehr genau stellt drückt die Frontladerhydraulik Schwingenzylinder gegen ein Überdruckventil der Werkzeugzylinder.

Evtl ist dein Hydrauliküberdruckventil sehr dicht an diesem Überdruckventlil deines Frontladers Und pfeift dann.

versuche mal vorne in der Schwinge die Parallelführung anders einzustellen. Das könnte schon helfen.

Eine so genaue Parallelführung braucht man selten evtl. Pallettengabel.

Bedienungsanleitungen für diesen Frontlader gibt es noch bei Stoll im Netz.

MfG Jürgen 

wenn die werkzeugzylinder ganz eingefahren sind blockiert die schwinge. dann kann ich nur noch drucklos ablassen.

der stellknebel ist ganz offen. bringt keine besserung. (hab ´ne bedienunganleitung) vielleicht ist das einstellding kaputt??? ich merk keinen unterschied....

im grunde kann man ja mit dem lader arbeiten, es nervt nur.

ich kann beim senken die drehzahl nur niedrig halten. das quitschen vermeidet man von allein. ist echt nervig.

ich kann ja auch parallelführung ausschalten beim senken, aber wofür hab ich die, wenn ich die nicht nutze...

sogar stoll selbst kann nicht helfen...denen fällt auch nix ein. darum wollt ich nun wissen ob der lader schuld ist oder der trecker oder die art der montage.

hab auch schon die lasthalteventile (für die parallelführung zuständig) nach vorschrift eingestellt.

auch erreicht er die volle kraft beim drücken auch nur wenn ich parallelführung ausschalte. erst dann schafft der lader den trecker vorne hoch.

bin schon am überlegen ob ich den HDP gegen einen FZ30 tausche. (erstmal probieren wie der sich benimmt)

wenn die kosten nicht so hoch wären und die einsatzstunden so gering würd ich mir Quicke anschauen!!!

hab grad nochmal gelesen...

"beim senken der schwinge mit parallelführung nicht mir großer motordrehzahl fahren, da sonst das überdruckventil der schlepperhydraulik anspricht und dadurch die hydraulikpumpe ständig gegen den hohen druck fördern muss."

ja, ok, aber 900 umdrehungen sind schon sehr wenig!!! mistd...g!

wie hieß das quicke-modell nochmal...???

Hallo,

ich habe jetzt einen Stoll FZ20 RTL. Der ist sehr gut. Ich war allerdings auch mit dem Robust31 HDP zufrieden und habe bei einer Literleistung von 110l/min kein Pfeifen bemerkt.

Logisch geht die Parallelführung auf Kosten der Drückkraft weil die Lasthalteventile dem entgegenwirken.

Ich meine allerdings, dass man den Frontlader auch bei ganz angezogener Schaufel absenken konnte. Dann allerdings nur gegen das Überdruckventil.

Ich muss mal schauen hier laufen noch einige Robust 30 wie das bei denen ist.

MfG Jürgen

Zurück
Oben Unten