Wer hat ne beheitzte Werkstatt? Welchen Ofen habt ihr: Öl, Gas, Elektro oder Holz ...

Henner 453

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Dezember 2010
Beiträge
501
Ort
49479 Ibbenbüren
Hallo Leute, wer kann im warmen schrauben?

Hab einen kleinen Ofen geschenkt bekommen.

Hab ein Riss geschweißt, den Brennraum neu verkleidet, ne neue gebrauchte Scheibe eingesätzt und ein bischen Farbe aufgesprüht. Die Scheibe hab ich aus nem Ofen vom Schrottplatz ausgebaut und zurechtgeschnitten.

Die Ofenrohre sind auch vom Schrott, mann mus nur lange genug suchen :-)

Gestern war anheitzen !!!

Nach 15 min änderte sich die Klimazohne.



 



 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
ihr Weicheier, ihr sollt so schnell schrauben, dass euch die Finger glühen, oder so wie unsere ausländischen Mitbürger in

der tiefsten Taiga: Die schweißen Pipeline-Leitungen und halten sich mit Wodka warm, kam erst im Fernsehen.

(Kein Wunder, dass die Dinger undicht sind)

Nee, Spass beiseite, wenns Winter wird verzieh ich mich auch gerne in nen beheizten Raum mit Werkbank, Drehmaschine, Bohrmaschine und Schweißgerät und halte dann meine über den Sommer verschlissenen Kleingeräte instand.

Ich heize dort mit nem alten Wamsler Küchen-Beistellherd mit 7 kw. Da wirds dann besser.

Gruß Fred
 
Ich bin momentan dabei in der Diele von meinem Opa mir meine Werkstatt einzurichten. ca 100m2 Fläche aber nach oben hin offen. Will es mit Planen abhängen aber er ist trotzdem alles quasi offen.

Wollte mir auch einen Wohnzimmer Ofen rein stellen, da gibt es aber Probleme mit der Genehmigung vom Schornsteinfeger.  Hast du das abnehmen lassen ?

Bin deswegen am überlegen ob ich mir einen Heizlüfter mit Gasflaschen Anschluss besorgen soll. Glaube aber dass bei der Fläche sowieso alles an Wärme flöten geht wenn ich nicht rund um zu alles dämme.
 
Hi,

wir haben bei uns in der Werkstatt einen alten Kannonenofen stehen. Allerdings ist das ein relativ großer Raum und da muss man schon sehr kräftig reinschüren und am besten auch schon mindestens eine Stunde vorher anmachen damit es halbwegs warm wird. Allerdings letzten Winter habe ich einen Rahmen lackiert da habe ich mit dem Öfchen immerhin 20° zusammenbekommen.

Im Moment ist die Werkstatt leider noch mit dem VW von Vatern belegt aber wenn der raus ist wird da wohl war rotes reikommen über den Winter ;)
 
@ OL-IH 423

Achtund die Gasbrenner und auch die Billigen Öl-Kanonen geben dir die Abgase in den Raum !!

Die sind nur als Bautrockner zugelassen.

Besorge dir ein Öl-Kanone mit separater Abgasführung.

Die sind zwar teuren, aber deine Gesundheit, bzw dein Leben (Co2 Vergiftung) sollte es dir Wert sein.

Wenn du so ein Gerät im Freien stehen lässt (Abgase bleben draußen) und nur Umluft-Ansaug und Warmluft-Auflass per Schlauch in den Raum führst, ist das eine mobile Brennstelle, und der schwarze Mann kann nichts mehr meckern.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
wir heizen mit holz.. der ofen steht im wohnzimmer und ist an die heizung angeschlossen sprich alle heizkörper werden geheitzt.. zudem sind 2 heizkörper in unseren schuppen verlegt worden.. leider nicht sehr effizient.. er ist nicht 100 % dicht d.h. selbst wenn beide körper tag und nacht laufen wäremer als 15 grad wird es nicht.. aber das reicht.. besster als minus 10..
 
Wir haben die Werkstatt an die Zentralheizung angeschlossen, habe da ca. 100 qm dran hängen. Geht nur darum, den Raum etwas über 0 Grad zu halten, damit nichts kaputt friert. Die Zentralheizung läuft seit Sommer über einen PelletKessel. 
 
Musst nen ofen haben wo du das öl vom Ölwechseln drin verstochen kannst. Dann lohnt sich der Ölwechsel bei den großen Schleppern schon. Denk mal das wir jeden winter 1000 liter altöl zusammenbekommen
 
Hallo. hast du Erfahrungswerte mit den Altölbrennern?

Ich ab die Dinger zwar schon gesehen, aber mir wurde gesagt, dass die in Deutschland aufgrund

Emissionen und bla bla bla. nicht erlaubt sind.

Nehmen wir mal an, ich wäre in Polen und würde meine Werkstatt damit heizen,

sieht- oder riecht man den Rauch aus dem Kamin?

Des Weiteren brauch ich für das eigentlich "zähe" Altöl einen Zusatz wie etwa Fließverbesserer?

Wie wird gezündet?Bleiben Rückstände? So das wars mal, Grüße Fred
 
Hallo Gemeinde,

also wir Heizen auf der Arbeit sehr viel mit dem Altölofen. Der Schornsteinfeger meint das man von der Rechtlichen Seite keine Probleme bekommt da wir sehr gute Abgaswerte haben.

Es gibt wirklich keine sichtbaren Abgase oder auffallende Gerüche und das Teil ist bei regelmäßiger Wartung auch wirklich sehr zuverlässig und robust, das Teil frisst einfach alles.

Einen "Fließverbesserer" braucht man nicht, hatten noch nie Probleme wegen zu dickem Öl, selbst 140er Getriebeöl macht keinerlei Schwierigkeiten.

Angezündet wird der Ofen mit nem Schuss sauberen Heizöl und einem Papierlappen. Naja wenn der ofen den Ganzen Tag läuft sammelt sich doch ziemlich viel Rückstände an, sprich die

Brennerschale ist am Abend ziemlich voll und muss vor erneutem Anfeuern gesäubert werden.

Wen es Interressiert, es handelt sich um den Ofen der Firma Kroll, Typ 400 oder 401.
 
Hallo

Meine Werkstatt ist ein mit Wellplexi Verkleideter Holzschuppen ( 10X8m )

Isolierung gleich NULL.

Hab da vor 2 Jahren mir einen Ofen von Eb... zugelegt. Ist ein Umgebautes Oelfass.

Das Abgasrohr hab ich zur besseren Wärmeabgabe einmal Quer durch den Schuppen verlegt.

Beheizt wird das ganze mit Abfallholz ( Bretter, Einwegpalletten usw.) da geht Holz bis 70cm Länge rein.

Richtig warm bekomm ich das damit nicht bei 5 Grad Minus hatte ich eine Innentemperatur von um die+4 Grad aber durch die Abstrahlung vom Ofen und dem Rohr kann man es ganz gut aushalten.

Die Yton Steine um den Ofen sind als Brandschutz weil der sonst direkt an einem Holzbalken stehen würde.

Hier mal ein Foto:



Viele Grüße aus dem Westerwald

Thorsten
 
Doch die gibt es ;)

Aber der Schuppen liegt ausserhalb vom Dorf da kommt kein Schornsteinfeger hin.

Der Kamin ist auch nicht direkt zu sehn ( Verdeckt von ein paar Bäumen ).

Und die nächsten Nachbarn sind gut 300m weit weg da gibt es dann auch keine Probleme wegen belästigung mit dem Qualm.

Der Ofen würde bestimmt von keinem Schornsteinfeger abgenommen.

Gruß

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten