wer ist eigentlich noch bauer?

MAXXTRAC

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2006
Hey. ich kenn ja dieses forum auch schon länger, was mich aber immer wieder wundert ist, das hier zum größten teil nur hobby bulldog fahrer sind. soll jetz nicht beleidigend sein, aber mir als landwirt wundert das schon, weil ich viele ihc fans kenne die auch noch landwirt sind.

Hallo,

also - Vollerwerbslandwirt bin ich nicht, aber gelernt habe ich Landwirt!

Ich betriebe Schweinemast und Ackerbau mit Gerste, Weizen, Triticale, Raps, Hafer und Ackerbohnen.

Und selbstverständlich wird der Acker mit IHC´s bestellt:

einen 533 als Pflegeschlepper und

einen 956XL für´s grobe - und die möchte ich nicht mit grün oder blau tauschen!

Viele Grüße aus Ostwestfalen!

Hallo, mein Vater hat bis vor 7 Jahren auch noch Sauen und Ferkel und Schweinemast mit Ackerbau betrieben. Aber da wir nur nen kleinen Betrieb haben hat er sich selbständig gemacht und alles Fieh weg.

Haben noch zwei Pferde, Hund und Katze.

Ackern jetzt noch ca 25 ha mit zwei Mann, hälfte ich und hälfte mein Vater, da ich nur am Wochenende und im Urlaub zuhause bin.

Mit einem 955 (machen damit mitlerweise alles) und einen Abgemeldeten 744.

MfG H-W

Wir haben Landwirtschaft, Bullenmast, immer um die 120 Stück, Schweinemast mit 300 Schweinen, werden aber wahrscheinlich nächstes Jahr noch mal 100 oder 150 dazu kommen und natürlich Ackerbau mit Getreide nur zum Verkauf, Futtermais und Kartoffeln. Von den Kartoffeln verkaufen wir einen Teil direkt ab Hof, der Rest geht zum Landhandel.

Ich lerne zwar jetzt Industriemechaniker, werde aber wahrscheinlich den Hof als Nebenerwerb später weiter führen, da es nicht gerade der Größte ist.Zurzeit haben wir drei Schlepper, zwei "große" Johnnys, welche alle schweren Arbeiten machen und den 553, der läuft noch vorm einreiher Kartoffelroder, der Wiesenschleppe oder mal vorm Schwader und zum Anhänger auf dem Hof umfahren. Unser 553 ist jetzt schon seit 35 Jahren auf unserem Betrieb, mein Opa hat ihn neu zusammen mit einem 724 gekauft, dieser ging aber schon 87 weg.

Ich bin noch teilweise Bauer.

Bis anfang der 90er habe ich noch bei Case in neuus als Landmaschinenmechaniker gearbeitet, nachher Meister gemacht und Arbeitete bis 2002 als Meister bei einen großen Casehändler im Münsterland, nebenher auch noch als Gutachter.

Heute arbeite ich nebenher als Mechaniker bei New Holland, und melke mit meiner Frau zusammen 75 Milchkühe, bewirtschafte 42ha Acker und Grünland und gehe weiter meine Gutachtertätigkeit nach. Haupsächlich Verkehrsunfälle mit Landw. Fahrzeugen, oder für Versicherungen

Ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker, jetzt Student und schreibe gerade meine Diplomarbeit.

Den Hof übernimmt mein kleiner Bruder.

Ich helfe nur am WE auf dem Hof, da ich nicht mehr in meinen Heimatort wohne.

Wir haben ca. 300 Kopf Rindvieh, davon sind ca. 30 Viehcher Milchkühe mit einer Durchschnittsleistung von ca. 10000Kg (Fett und Eiweis ist auch ziemlich gut, weiß jetzt aber die Werte nicht) und der Rest Starken und Bullenmast.

Wenn ich richtig Informiert bin haben wir mit gepachteter Fläche 85ha, müßte aber für eine genaue Antwort nachfragen.

Angebaut wird Gras, Mais und ein wenig Korn.

An Schleppern haben wir einen JD6610, einen CS86, Deutz 3.65StarCab und meinen 946, der aber nur noch selten bewegt wird, da er müde geworden ist.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Moin,

Wir haben zuhause einen kleinen Betrieb. 14 Hektar Ackerland. 1/3 Mais, 1/3 Raps und 1/3 Triticale. Neben das haben wir noch 84 Mastkälber und 30.000 Mastkücken.

Original-Beitrag von jungbau:

Ich bin noch teilweise Bauer.

Bis anfang der 90er habe ich noch bei Case in neuus als Landmaschinenmechaniker gearbeitet, nachher Meister gemacht und Arbeitete bis 2002 als Meister bei einen großen Casehändler im Münsterland, nebenher auch noch als Gutachter.

Heute arbeite ich nebenher als Mechaniker bei New Holland, und melke mit meiner Frau zusammen 75 Milchkühe, bewirtschafte 42ha Acker und Grünland und gehe weiter meine Gutachtertätigkeit nach. Haupsächlich Verkehrsunfälle mit Landw. Fahrzeugen, oder für Versicherungen

Warst du etwa bei Anton Schulz??

Ich kenne einige die Dort gearbeitet haben.

Wo kommst du den her?

Hallo,

Ich bin eigentlich gelehrnter Landmaschinenmech,arbeite aber als Apparatebauer-Teamleiter.Nebenbei bewirtschafte ich mit meinem Vater(Landwirt)einen 23ha Ackerbaubetrieb mit 8000 Mastpoulets.Angebaut wird Gerste,Weizen,Raps,Mais für die weiterverarbeitung,Silo,Heu und Stroh wird selber vermarktet.Im Einsatz stehen bei uns ein IHC633,Case740 und Case4230

Gruss aus der Schweiz

Bin auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen, den mein Bruder inzwischen übernommen hat. Hab dann einige Jahre (Ausbildung, Studium...) nichts mit Landwirtschaft am Hut gehabt und bin vor fünf Jahren dank meiner Frau wieder auf einem Hof (ehemaliger Milchviehbetrieb) gelandet. Wir haben allerdings nur noch Schafe inkl. dem entsprechenden Grünland für Heu usw. und ein bißchen Forst. Im Einsatz sind ein 833er für Wald und Flur und Frontladerarbeiten und ein 13er Eicher für die Kleinigkeiten wie Schwaden, Wenden usw. Außerdem noch ein Eicher Tiger im Ruhestand.

Hallo,

ich bearbeite 22 ha wobei 5 ha Wald sind und 16 ha Acker und Wiesen, der Rest ist Hof und Gartenfläche!

Angebaut wird Kö- Mais, W-Weizen und Wi- Raps.

Schlepper sind IHC 844 A, Eicher 3353, und ein Fendt F 231 GTS!

Zurück
Oben Unten