Wer kann mit im Welger Ballenpressendschungel helfen?

Bluestar90

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2006
Hi Zusammen,
ich bin schon eine weile auf der suche nach einer Hochdruckballenpresse.
Ich blicke aber immer noch nicht durch bei den Welger Modellen.
Es gibt Unterschiede im Presskanal und Unterschiede in der Leistung.
Was ich herausgefunden habe ist:

AP 12 - altes aber wohl sehr erfolgreiches Modell
AP 41 -
AP 45 - wie 41 aber größerer Kanal
AP 51 -
AP 61 - großes Modell
AP 630 - Modernes aktuelles Modell

Hat einer von euch einen Überblick, oder kann zu einzelnen Modellen was sagen, vielleicht auch die Bauzeit???

Gruß Matthias
PS: Ja bin noch auf der Suche nach einer Presse im Rheinland.

624+946:

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Was mir damals aufgefallen ist, das der 423 immer leistungsmäßig einen Gang schneller gefahren werden konnte als der gleich- starke Fendt./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wundert mich nicht Alfred/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Die AP12 hatte auch noch den Antrieb aussen liegend, läuft auch noch bei uns im Nachbarort an nem 353 ohne Probleme.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Hallo,
ein befreundeter LU hat eine AP 730. Eine hammer Presse läuft problem los und macht schön schwere Ballen (30-50Kg) Früher lief sie an einem 844Xl nun läuft sie an einem JD 6610, 6320 oder 6820. Hatte nie große läuft Problemlos so wie man das von den Welgerpressen kennt. Ist für mich der einzigste Pressenhersteller bei dem die Presse auch gut Funktioniert. Welger und Fahr. Wir hatten selber eine Claas Markant 50 und später eine Markant 65 am 844. Die Markant 50 war nur Kaputt die 65er war schon etwas besser.

Grüße Robin

Hallo,
aus eigener "Welger-Zeit" kann ich sagen, die AP 45 macht größere Ballen als die AP 41 und hat eine höhere Verdichtung. Der Kanal ist aber flacher als bei den großen Modellen AP 61 etc..

Die AP 45 kann mit Ballenschleuder P 22 mit außenliegendem Keilriemen oder mit hydraulischem Antrieb ausgerüstet werden. Mit Keilriemen-Antrieb wird die Wurfweite über Gewinde-Spindel eingestellt, eine sehr wartungsarme und haltbare Bauweise (hatte in 7 Jahren an der Ballenschleuder und an der Presse nie Reparaturen).

Mit ein wenig Geschick kann die Wurfweite auch mit einer Variation der Zapfwellendrehzahl "eingestellt" werden. In Sachen Drehzahl ist die Welger Presse sehr flexibel und dankbar.

Die Raffer mit den Scherbolzen sind bei Welger sehr gut gelungen, da - sollte ein Scherbolzen abreißen - das Pressgut immer noch wieder gut von Hand aus der Presse geholt werden kann.

Auch was die Schmierung angeht, ist die Presse eher pflegeleicht.

Hoffe , geholfen zu haben

Karsten

Tobias*323.353.423*:

Wundert mich nicht Alfred/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Die AP12 hatte auch noch den Antrieb aussen liegend, läuft auch noch bei uns im Nachbarort an nem 353 ohne Probleme.

Grüße Tobias

Wundert Dich nicht Tobias, mal nur so eine Frage, sprichst Du jetzt aus eigenen Erfahrungen oder vom "Hörensagen"??

Ralf

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Hier noch ein Einsatzfoto, 353 mit AP 12 im Heu: /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bild038.webp

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Auch wenn die gute AP 12 hier schon arggelitten hat und nicht mehr alles dran ist was die BG gern mag ...... "geiles" Foto!! ´Kann mich no´ch gut an meine Kindheit (1970 ) erinnern , da haben wir jedes Jahr 30 -50 ha Roggenstroh mit der AP 12 K und einem 724 Hinterradmaschine gepresst....höre die Kolbenstösse noch heute......... schön war´s !!!!

Hallo Danke erst mal für Die Antworten,
so bekomme ich langsam ein Gefühl.
Hat denn einer von euch eine übersicht, der Ballenmaße, Pickupbreeite und Baujahre?

Mein Problem ist, das ich nicht eine 45 der 61 vorziehen möchte, obwohl eine davon moderner, ausgereifter oder größer ist.

Gruß Matthias

@Ackerdiesel

nicht nur die AP12 hat gelitten, der 353 davor auch, was schade ist.

Hab noch mal ein paar Bilder rausgesucht, sowie ein Datenblatt einer AP 61:

Bild034.webp

Bild040.webp

Unbenannt1-10.webp

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Danke Tobias,
das hat mir schon sehr geholfen.
Genau so etwas habe ich mir vorgestellt.
Mail an Welger ist raus.

Gruß Matthias

Ja schon, hier ein Ausug aus der Antwort :

[...]
aufgrund der Vielfalt der unterschiedlichen Maschinen über einen langen Zeit raum gibt es keine Aufstellung die alle Maschinentypen untereinander vergleicht.
Wenn Sie uns genauere Angaben geben (z.B. Vergleich AP 41 zur 45), bzw..
Seriennummern, können wir Ihnen das / die Baujahre mitteilen und die unterschiedlichen technischen Daten.

Um vorab Vergleich zuhaben, sollten Sie beachten, das eine größere Bezeichnung gleich bedeutend für eine größeren Leistungs / Kraftbedarf steht.
Mitte der 80er gab es einen Model / Namenswechsel, sodass aus der Bezeichnung z.B. AP 73 eine AP 730 wurde. Technisch sind beide Typen zu 95
- 99% identisch.

Mit freundlichen Grüßen

[...]

Im Grunde sehr viel mühe gegeben, bringt mir aber nicht all zu viel.
Wenn man eine Presse anschaut muß man schon vorher bescheid wissen.

Gruß Matthias

Was hast du fur ein schlepper (PS)??? Hab ich ein youtube video gesehen mit ein Fendt fix2 (18PS?) und ein AP12.... Ich bin auch auf der suche fur ein press. Landtechnik mitarbeiter sagt das ich brauch AP41 fur mein 26PS (D326).... Find ich viel AP12 unter 1000 euro.

Dave

@Bluestar, naja immerhin, ich dachte das die dir vielleicht noch ein paar datenblätter zu den verschiedenen Pressen zukommen lassen.

@Dave, AP 12 nehmen und Glücklich sein, habe zumindest auf Fotos einen IHC 323 mit AP 61 gesehn, soll er wohl auch packen, obwohl ichs kaum glauben konnte, aber laut Welger selber ist es eine AP 61.

323-21.webp

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Tobias*323.353.423*:

....habe zumindest auf Fotos einen IHC 323 mit AP 61 gesehn, soll er wohl auch packen, obwohl ichs kaum glauben konnte, aber laut Welger selber ist es eine AP 61.

Grüße Tobias

Tobias....................schon mal überlegt das der Kraftbedarf einer Presse extrem abhänig von der Vorfahrtsgeschwindigkeit und der dicke der zu pressenden Schwaden ist?

Und warum sollte es wohl nicht gehen mit einer AP 61 ohne Anhänger im ebenen Gelände dünne Schwaden, mit einem 323, zu pressen?

Tu Dir bitte doch selbst einen Gefallen, und schreib von Dingen wovon Du wenigstens ein bischen Ahnung hast.

Kopfschüttel

Ralf

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Ja Ralf, leider sind nicht alle so Schlau wie Du, und man will ja nur helfen, ohne immer gleich von Dir Doof angemacht zu werden, so wies im Chat bei Dir auch ständig der Fall ist, aber vielleicht hast Du da ja Spaß dran, was anderes konstruktives kommt bei Dir ja hier nicht raus wenn man von ein paar Ausnahmen absieht. . . Und Welger gibt einen Leistungsbedarf ohne Hänger bei der AP 61 mit 40 PS an wie amn unschwer an dem datenblatt unten erkennen kann, daher darf man sich schonmal wundern oder nicht? Ist ja gut wenn es trotzdem mit einem 26PS Schlepper funktioniert. Aber Du wirst es bestimmt besser wissen./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Hallo,
ich helfe gerade einem Bauern in Norddeutschland.
Der sucht Dringend eine Kopie der Bedienungsanleitung der Presse AP12.
Kann bitte jemand Helfen ?

Ich hab ein Welger AP45 im herbst gekauft. Hab estmal probiert letzte woch mit mein D326 (26PS). Bissle langsam aber kein problem fur mich weil ich arbeit im obst wiese. Fur AP45 steht im hanbuch "ab 18PS". Ich bin zufrieden.

Dave

Zurück
Oben Unten