Wer kennt diese Frontzapfwelle/Fronthydraulik

*744s*

Mitglied
Registr.
30 November 2015
Hallo zusammen kennt jemand diese Fronthydraulik bzw Zapfwelle, ist an einnen744s angebaut

und hat vllt jemand unterlagen dazu.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Schöne Grüße Thomas.

eup-1131165984-3e79de4492492058f49cae378fbe8b55-1480007475_big.webp

Weis jemand ob oben an der schraube  der Zapfwelle öl eingefüllt wird. Ich denke mal schon,

aber welches und wie viel?

eup-1131165984-d6c4b02fb00daf6009ef0957bc5e9c92-1480008094_big.webp

Hallo Thomas,

das ist eine mechanisch betätigte (per Seilzug) Kupplung.

Die Kupplung ist hinter dem Getriebe verbaut (trockene Bauform).

Somit sind im Getriebe nur 4 Lager und zwei Zahnräder.

Der Stopfen schräg unterhalb vom ZW Stummel ist zur Ölstandskontrolle.

Verwndet wird ein Getriebeöl 85W90 GL4.

Scharnagl hat in den 80er Jahren für IHC FKH + FZW gebaut.

Gruß,

Martin

Guten Morgen zusammen, 

Ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen und wäre sehr dankbar,  wenn mir hier jemand weiter helfen könnte! 

Ich habe folgende Frage : 

Ich habe das gleiche Fronthubwerk mit Zapfwelle vom Hersteller Lorenz Scharnagl und möchte dieses an einen IHC 724 Allrad verbauen! (Es war zuvor auch an einem baugleichen Schlepper 724 (Allrad) montiert, kein Eigenbau sondern original vom Hersteller Lorenz Scharnagel)

Nun ist jedoch meine Frage, wie es mit dem Gewicht des Hubwerks mit Zapfwelle bei der Vorderachse aussieht ? 

Trägt die Vorderachse (724 Allrad) das noch, oder erzeuge ich hier eine Überlastung und bekomme ein Problem ? 

Ich wäre sehr dankbar,  wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! 

Gruß Andre  

Wenn noch jemand Unterlagen oder sonstige Infos zur Fronthydraulik mit Zapfwelle (Lorenz Scharnagl) hätte, wäre ich natürlich auch sehr dankbar!  

Der genaue Typ der Fronthydraulik mit Zapfwelle ist : FH-B , Baujahr 1982 , Lorenz Scharnagl (Maschinenbau, Wilzhofen, Oob)

Wie gesagt, meine hauptsächliche Frage bezieht sich darauf, ob die Vorderachse meines IHC 724 Allrad das technisch (vom Gewicht her) entsprechenden tragen kann bzw. dafür ausgelegt ist !? 

(War ja auch schon einmal original an einem baugleichen Schlepper montiert)

Danke vorab! 

Gruß Andre 

Hallo Andre,

die FZW + FKH wiegen zusammen ca. 150-200kg. Also weniger als ein Frontlader.

Das dürfte der Allrad- Vorderachse ziemlich egal sein. Es kommt im Einsatz viel mehr darauf an, was Du damit machst.

Schweres Anbaugerät bei Straßenfahrt? Da kommt dann die Verbindung zwischen Vorderachsbock und Motorblock als erstes an die Grenze.

Lange Seitenteile am FKH bis zur Kupplungsglocke reduzieren das Problem, ebenso ein Schwingungsdämpfer (=Druckspeicher). Und letztendlich kommt es ganz entscheidend darauf an, wie man damit umgeht.

Gruß,

Martin

Hallo Martin, 

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!  

Straßenfahrten habe ich zum Glück nicht all zu sehr! (Eher von Haus und Hof in Feld und Wald sowie zurück) Ab und zu auf ein Treffen, dann aber sowieso ohne Anbaugeräte!

Ich beabsichtige einen Spalter (300KG), eine Bandsäge (ca.150KG), eine Kehrmaschine sowie ein Schneeschild und eine Werkzeugkiste damit zu transportieren bzw. anzuhängen und zu betreiben.  Wo siehst du die Belastungsgrenze ? 

Längere Seitenteile sind vom Hersteller bereits angebracht!  Ein Schwinungsdämpfer bzw. Druckspeicher ist nicht vorhanden, kann ich das nachrüsten ? 

Zu meiner Person, ich gehe in der Regel immer sehr sorgsam und vorausschauend mit Werkzeugen, Geräten oder Maschinen um! Meist eher zu defensiv!😅

Einen Frontlader,  bzw. die Konsolen sind auch dauerhaft am Schlepper verbaut, die Schwinge nur bei Bedarf! Siehst du die Kombination als Problem im Bezug auf das Gewicht? (BAAS Frontlader, Größe 3, Baujahr 1970)

Über deine sowie alle weiteren Rückmeldungen und Informationen bin ich sehr dankbar!  

Gruß Andre 

Hallo

Wegen der Tragkraft und Haltbarkeit brauchst du dir keine Sorgen machen beim 724 wenn die Achse in Ordnung ist. Die Nachfolgemodelle 744/743 wurden mit schwächeren Vorderachsen ab Werk ausgeliefert und mit FH+FZ,  Industrielader ausgerüstet.

MfG

Alwin

Hallo Alwin, 

vielen herzlichen Dank für deine Fachkenntniss! 

Die Firma Lorenz Scharnagl gibt‘s wohl so nicht mehr? Oder? 

MfG Andre 

Zurück
Oben Unten