Wer kennt diesen Anhängertyp/Hersteller usw.(Achsschenkellenkung)?

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Beiträge
671
Ort
30982 Pattensen
Liebes Forum,

ich stelle hier gleich mal ein Paar Bilder ein, damit ihr sehen könnt um was es geht. Diesen gezeigten Anhänger habe ich von einem Landwirt gegen 50 Euro so gut wie geschenkt bekommen.

Es soll ein 6,2 Tonnen Anhänger sein. Es befindet sich kein Typenschild am Anhänger und so habe ich keine Ahnung um welchen Hersteller es sich hierbei dreht oder sonst irgendeinen Hinweis.

Auf den Stahlträgern unter der Ladefläche steht PEINE C14. Ich nehme an, dass es sich hierbei um das Stahlwerk handelt.

Das Besondere am Anhänger ist seine Achsschenkellenkung und auch die Federung über die Achsschenkel.

Vielleicht könnt ihr mir einen Hinweis geben. Warum die Bilder auf dem Kopf sind kann ich nicht sagen. Selbst wenn ich sie auf dem Rechner drehe und neu hochlade, sind sie auf dem Kopf.

eup-1137035139-015b18f3d2162bff0dbd42648b5e21d2-1604660650_big.webpeup-1137035139-59b3e58e00ca0bab70574a1cba4b3014-1604660650_big.webpeup-1137035139-01bd8bc921ef81350cf81b040b17f26f-1604660650_big.webpeup-1137035139-27fc6b1b8dadbb109e6d5668b3afaf93-1604660650_big.webp
 
Moin,

magst Du mal bitte ein Bild von den Radnaben einstellen, hat der Sechsloch- oder Achtlochfelgen?

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

Hier weitere Bilder. Jetzt habe ich gerade die Bilder mit dem iPhone aufrecht fotografiert und sie werden beim Einfügen wieder gedreht. Wieso auch immer.

Gruss Joerg

eup-1137035209-76acd51281cda580929739079cc794b6-1604670326_big.webpeup-1137035209-25fe3012b1c6edcefea6aecab1da9c2f-1604670326_big.webpeup-1137035209-1f7e5c117d35835f3f10a95a3ee1b6b9-1604670326_big.webpeup-1137035209-caa270222eb443bf9c614cec7a61058b-1604670326_big.webp
 
Hallo Jörg und auch Dieter, Weidner KombiKipp hätte ich jetzt auf Grund der Bilder ausgeschlossen. Habe einen Weidner und da sieht die Rahmenkonstruktion und auch die Deichsel anderst aus, ich denke Anton ( Schuppen 37 ) kann das auch bestätigen. Ansonsten kann ich dir leider zum Anhänger auch nicht weiter helfen.

Gruss Klaus
 
Dankeschön für eure bisherig Hilfe. Nachdem Dieter den Weidner Kombikipp vorgeschlagen hatte, habe ich heute auch konkret danach gesucht. Obwohl das Modell ja recht häufig gebaut wurde, gibt es im Netz nicht gerade viele aussagekräftige Bilder. Wenn ich jedoch die Bilder vergleiche, komme ich auch zu dem Ergebnis, dass es kein Kombikipp ist oder einer der ganz frühen Modelle. 

Ich werde den Landwirt nochmal fragen, ob er weiss, bei welchem Händler der Verstorbene Vater den Anhänger gekauft haben könnte. Vielleicht hab ich Glück und den Händler gibt es noch. 

Wenn ich näheres weiß, schreib ich es euch. 

Gruss Joerg
 
Guten Morgen allerseits,

ich glaube ich bin ein Stückchen weiter. Bei ebay-Kleinanzeigen habe ich folgenden Artikel gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trichterwagen-futterwagen-oldtimer-achsschenkellenkung/1540476490-276-3295

Da der Unterbau recht nah an mein Modell drankommt und der Verkäufer geschrieben hat, dass es sich um ein Fahrgestell der Firma Hoffmann handelt, habe ich nach dieser Firma geschaut.

Die Firma heisst Hoffmann mit Sitz in Eschershausen. Leider im Jahr 2002 in die Insolvenz gegangen.

Über Google habe ich im Deutz-Forum dann folgenden Artikel vom Mitglied "holizee" aus dem Jahr 2016 gefunden.

https://www.deutzforum.de/index.php?thread/48856-hoffmann-kipper/

Auf den Bildern kann man den Wagen gut erkennen. Auf dem letzten Bild meine ich einen IHC erkennen zu können. Ist es ein IHC? Wenn ja, kennt jemand vielleicht das Mitglied oder ist dieser Benutzer vielleicht sogar in unserem Forum aktiv?

Könntet ihr auch noch mal die Bilder in Augenschein nehmen und mir sagen, ob ich mit Firma Hoffmann richtig liegen könnte? Wenn ja, würde ich den Verkäufer von dem Kleinanzeigen-Anhänger mal nach einer Kopie von seinem Anhängerbrief fragen.

Danke und Gruss Joerg 
 
Calenberger-IHC:

Guten Morgen allerseits,

ich glaube ich bin ein Stückchen weiter. Bei ebay-Kleinanzeigen habe ich folgenden Artikel gefunden:

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trichterwagen-futterwagen-oldtimer-achsschenkellenkung/1540476490-276-3295

Da der Unterbau recht nah an mein Modell drankommt und der Verkäufer geschrieben hat, dass es sich um ein Fahrgestell der Firma Hoffmann handelt, habe ich nach dieser Firma geschaut.

Die Firma heisst Hoffmann mit Sitz in Eschershausen. Leider im Jahr 2002 in die Insolvenz gegangen.

Über Google habe ich im Deutz-Forum dann folgenden Artikel vom Mitglied "holizee" aus dem Jahr 2016 gefunden.

www.deutzforum.de/index.php?thread/48856-hoffmann-kipper/

Auf den Bildern kann man den Wagen gut erkennen. Auf dem letzten Bild meine ich einen IHC erkennen zu können. Ist es ein IHC? Wenn ja, kennt jemand vielleicht das Mitglied oder ist dieser Benutzer vielleicht sogar in unserem Forum aktiv?

Könntet ihr auch noch mal die Bilder in Augenschein nehmen und mir sagen, ob ich mit Firma Hoffmann richtig liegen könnte? Wenn ja, würde ich den Verkäufer von dem Kleinanzeigen-Anhänger mal nach einer Kopie von seinem Anhängerbrief fragen.

Danke und Gruss Joerg 
 
Hallo IHC533,

was könnte ich aus deinem Post deuten? Bist du "holizee" aus dem Deutz-Forum? Kennst du "holizee" aus dem Deutz-Forum? Oder stimmst du mir zu, dass es sich um einen Hoffmann-Kipper handeln könnte? Oder hast du den Post abgeschickt bevor du etwas geschrieben hast?

Vielleicht könntest du kurz dazu was schreiben.

Danke und Gruss

Joerg
 
Moin.

Er hat deinen Text so umgeformt das man die Links direkt anklicken kann. Netter Service.

Das kann auch jeder selber in dem man unten Url‘s automatisch umwandeln anklickt.

Gruß Jürgen
 
Danke Jürgen für die Erklärung. 

@Jörg: ich glaube nicht dass sich irgendwer die Mühe macht und deine Links markiert und dann in den Browser einfügt. Mich nervt das auch immer. Deshalb hab ich die Links anklickbar gemacht. Ich hoff das ist ok.

Gruss

Georg
 
Danke für euren Hinweis und Entschuldigung für meinen Post. Mir war nicht bewusst, dass die Links mit dem Kettensymbol separat gesetzt werden müssen.

Ich dachte es würde automatisch gehen. Jetzt bin ich schlauer. Ich bin noch am Üben und habe noch nicht so viel Erfahrung wie ihr. Auch beim Einfügen der Bilder klicke ich immer wieder auf das falsche Icon. Wobei ich bis heute nicht weiss, was das linke Bildsymbol für eine Verwendung hat.

@Georg: Danke für die Umwandlung

@Jürgen: Wenn du das Forum hauptsächlich mit dem Handy benutzt, wie machst du das mit dem Einstellen von Bildern? Die gemachten Smartphone-Bilder sind doch zum Einstellen viel zu groß. Bearbeitest du die Größe auch am Handy?

Gruss Joerg
 
Moin.

Ja, ich verkleinere die Bilder mit dieser App:

eup-1137036468-19b825c0ce3fe417510341b888133e25-1604847113_big.webp

Das ist so einfach das sogar ich das schaffe. Sicher kann man auch die Kameraauflösung so einstellen das die Größe passen würde, hab ich aber auch noch nicht probiert.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten