frasch67
Aktives Mitglied
Hallo Leute , ich habe ein Winkelgetriebe für den Zapfwellenanbau mit Riemenscheibe erstanden und brauche Hilfe. Meine Reparaturanleitung hilft leider mal nicht weiter.
Es macht einen guten Eindruck, ist dicht , läuft leichtgängig und geräuschlos.
Allerdings muss das Getriebeöl gewechselt werden , es ist relativ dunkel und sicherlich schon Jahrzehnte nicht gewechselt worden. Auch kommt kein Öl aus der Einfüllöffnung, somit ‘Stand vermutlich zu niedrig.
Folgende Fragen habe ich :
- kann ich da das 90er Getriebeöl nehmen, das ich auch für meinen D 212 fürs Schaltgetriebe verwende?
- wieviel Öl muss da rein? Wie bei den Getrieben üblich, sicherlich bis Oberkante Öleinfüllschraube, also Schraube rausdrehen und füllen bis Oberkante der Öffnung?!
Aber...das Getriebe kann man ja sowohl links wie rechts rum anbringen.. die Einfüllschraube ist nicht mittig im Gehäuse, wäre also auf einer Seite weiter oben als auf der andern Seite. Somit wäre auch der Ölfüllstand anders.
Ich weiß, hört sich bisschen bescheuert an, aber auf welcher Seite muss die Riemenscheibe stehen, damit ich den korrekten Ölstand messen kann?
Ich hoffe es hat noch jemand so ein altes Dingen rumliegen und weiß wie das gewartet werden muss, danke im voraus für Eure Unterstützung.
Gruß frasch67
Es macht einen guten Eindruck, ist dicht , läuft leichtgängig und geräuschlos.
Allerdings muss das Getriebeöl gewechselt werden , es ist relativ dunkel und sicherlich schon Jahrzehnte nicht gewechselt worden. Auch kommt kein Öl aus der Einfüllöffnung, somit ‘Stand vermutlich zu niedrig.
Folgende Fragen habe ich :
- kann ich da das 90er Getriebeöl nehmen, das ich auch für meinen D 212 fürs Schaltgetriebe verwende?
- wieviel Öl muss da rein? Wie bei den Getrieben üblich, sicherlich bis Oberkante Öleinfüllschraube, also Schraube rausdrehen und füllen bis Oberkante der Öffnung?!
Aber...das Getriebe kann man ja sowohl links wie rechts rum anbringen.. die Einfüllschraube ist nicht mittig im Gehäuse, wäre also auf einer Seite weiter oben als auf der andern Seite. Somit wäre auch der Ölfüllstand anders.
Ich weiß, hört sich bisschen bescheuert an, aber auf welcher Seite muss die Riemenscheibe stehen, damit ich den korrekten Ölstand messen kann?
Ich hoffe es hat noch jemand so ein altes Dingen rumliegen und weiß wie das gewartet werden muss, danke im voraus für Eure Unterstützung.
Gruß frasch67