Wer kennt solche Ballensammler?

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Hallo Gemeinde.

Wie in einem anderen Thema schon geschrieben hab ich seit neuestem eine Welger AP12. Damit hab ich gestern die ersten Ballen gemacht, funktioniert prima.

Ich habe ca 8 Ha Grünland im Nebenerwerb, da möchte ich so viele Ballen machen wie möglich. Wie wir alle wissen ist die Bergung sehr arbeitsintensiv. Da bin ich heute durch Zufall auf dieses Video gestoßen:

www.youtube.com/watch?v=5-s6mJWBuXY

Das ist natürlich das Premiumgerät, so eines muss es nicht sein. Habt ihr solche oder ähnliche Geräte schon gesehen? Was gibt es noch für Möglichkeiten? Wenn man ca. 10 Ballen sammeln kann und dann aufladen, geht das evtl. auch allein bzw. zu zweit.

Gruß Jürgen 

...hm, scheint in Holland aufgenommen zu sein!? Hat irgendwie nicht so den Effekt, wie ich finde!? Denn so liegen die Ballen (zwar nicht so verstreut), aber immer noch auf dem Acker u. nicht auf einem Wagen! Eine Ballenschleuderpresse mit Gitterwagen dahinter, finde ich die effizientere Lösung -> wenn´s denn unbedingt HD-Ballen sein sollen!?

gruß

Hallo

Solche Sammelmaschinen gibt es ja mehrere mehr so im Ausland, aber alle nicht für ein paar Euro. Für nur 8 ha wird es sich nicht lohnen dafür Geld auszugeben. Der Zweck dieser Ballensammler ist ja das man nacher mit einem Folgegerät wie Radlader/Frontlader die Ballen lädt. Du kannst am besten dir

eine Ballenschurre besorgen und den Anhänger an der Presse hängen.

Mfg

Alwin

Moin Jürgen,

ich denke auch, daß die Arbeitserleichterung nicht im Verhältnis zum investierten Geld steht.

Ich habe einen solchen Sammler gebraucht gefunden.

www.agriaffaires.de/gebrauchte/ballensammler/5683383/meijer-holland-limo.html

Da kannst du lieber die Jugendfeuerwehr zum Einsammeln aktivieren und denen hinterher einen Grillabend

finanzieren. Da haben viele Spaß dran und du sparst Platz und Geld.

Gruß

Jörg

Danke erstmal.

Was es nicht alles gibt! Eine Rutsche hab ich. Die Idee mit der Jugendfeuerwehr find Ich auch klasse! Aber ich dachte das unsere Väter hatten eventuell schon solche Ideen, die nicht so Hightech waren. 

Mir fällt gerade ein, dass es früher Wagen gab die V förmig waren. Die waren hinter der Presse und man konnte am Feldende auskippen. So einen werde ich mir suchen. Mein 8t Kipper ist zu groß hinter der Presse.

Gruß Jürgen

Hallo

Also ich kenne diese Art von Ballensammlern nicht und halte es auch nicht für effektiv

Ich bleibe bei den Gitterwagen obwohl die Die Idee von Anton ist würde ich mir noch überlegen :-)

Aber das Sammelgerät hinten ist von Der Fa Meijer Fabrikat Lima hydro 8

Unverwechselbar aus den Niederlanden hier der Link zur Website : www.meijerholland.com/deutsch/produkte/kleine-ballen/3600_ballensammler-limo-hydra-8

Und eine Welger AP 830 die mit wohl mit Lely entwickelt worden sei

Gruß

Tom

Hallo Jürgen,

warum willst du die Ballen in einen Wagen sammeln und am Feldende hinkippen?

Da ist der Bellenwerfer mit angehängten Gitterwagen doch idealer. Auf deinen  8 Tonner kann ohne weiteres ein Aufbau aufgesetzt werden. Die gibt es reichlich. Oder sofort nen fertigen Anhänger kaufen die gibt es für kleines Geld und werden an jeder Ecke angeboten. Die Presse mit angehängten Anhänger zieht der 523 locker.

Wenn du eine Ladeschure hast kannst du auch gleich auf dem Anhänger packen. Personal zum Heu machen brauchst du eh sonst lohnt sich der Aufwand mit den kleinen Ballen nicht. Alleine kannst du den Aufwuchs von 8 ha nicht stemmen.

Gruß Uli  

Ihr habt sicher alle Recht. Dazu hole ich jetzt weiter aus.

Den Hof werde ich im Nebenerwerb betreiben. Hauptberuflich arbeite ich unter der Woche von 6 bis 16 Uhr. Geplant ist das ich selber mähe und ein befreundeter Bauer wendet. Je nach Wetterlage wollte ich selber Pressen oder aber der Bauer presst auch gleich in Rundballen.

Die kleinen Ballen möchte ich machen weil sie im Tagesbetrieb leichter zu händeln sind. Der Hof ist ein Pansionspferdestall mit Selbstversorgung der Einsteller. Denen hoffe ich kann ich die überschüssigen Ballen verkaufen. Selber brauche ich ein paar für die 2 eigenen Pferde, die 3 Schafe und 5 Schweine.

Im Sommer hatte ich einen Unfall und den linken Fuß für 6 Wochen in einer Schiene, an arbeiten war nicht zu denken. Also hätte ich auch keine Rundballen fahren können. Die kleinen Ballen könnten meine Leute selber transportieren.

Und so wie ich das sehe werde ich oft genug alleine vor der Arbeit stehen. Meine Frau muss alle 2 Wochen Spätschicht arbeiten, mein großer Sohn wohnt nicht bei uns und mein Stiefsohn arbeitet schon selbst und hat auch nicht unbedingt Intresse an der Landarbeit. Der Kleinste ist erst 7, das dauert noch, und ob er dann Lust hat....? Vielleicht findet sich für die Heu- und Strohwerbung noch ein Schüler der sich in den Ferien was dazu verdienen möchte.

Deshalb versuche ich mir die Arbeit so leicht wie möglich zu machen. Wenn die Ballen erstmal in großen Haufen am Wiesenrand liegen, braucht man keinen mehr auf dem Trecker zum Vorfahren. Dann reichen 2 Leute zum Laden und Packen. so viele Ballen werden es eh nicht, die Wiesen werden extensiv bewirtschaftet.

An alle erstmal vielen Dank,

Gruß Jürgen

Wenn es noch kleine HD-Ballen sein müssen, dann entweder auf einen Sammelwagen geschleudert oder eine Ladeschurre im 90° Bogen anbauen. So wurden in der EX-DDR die HD-Ballen vom Feld geborgen. Zetti mit Anhängepresse über das Schwad und ein zweiter Zetti mit Gittelsammelwagen parallel neben her gefahren. Das Kanalmaß müsste sogar annähernd passen. Zum Strassentransport wurde die Schurre nach vorne zum Pickup herunter geklappt. (Mal warten, was die Experten aus dem Osten dazu meinen).

Da wo der Acker eben ist ziehen wir mit einem 80PS-Schlepper und Welger AP63 mit Ballenschleuder angehängte 16-Tonner (abgewrackte und umgebaute) Möbelkoffer hinter uns her. Das Stroh soll ja möglichst schnell vom Acker runter. Wie das im Video gezeigte Vorgehen lohnt sich bei 8 Ha nicht. Nach dem Aufladen kommt die entsprechende Ladungssicherung der einzelnen Pakete. Da hast du bei den kleinen HD-Ballen aber ordentlich was zu verzurren. Zumindest in unserer Region hier kommst du sonst nicht mehr weit und die blau gekleidete Rennleitung wird auch immer intoleranter.

Hallo Jürgen

Ich habe an meiner MF HD-Presse soch einen Dreieckwagen den hatte ich mir mal zugelegt aus dem gleichen Grund wie du.

Das Sammeln auf der Wiese Funktioniert recht gut wenn we voll ist ziehe ich an einer Schnur eine Klappe geht auf und er entlehrt sich.

Ich wollte mir evtl einen zweiten Holen um ihn auch für den Transport zu verwenden aber wir landen zur zeit wieder konventionell ich fahre mein Sohn wirft meiner Frau die Ballen zu und sie Stapelt.

Gruß

Hallo Jürgen !

Ich würde Dir einen Kemper Ballenexpress empfehlen. Wenn Du Glück hast, dann bekommt man schon welche für kleines Geld, frage mich allerdings nicht nach dem Zustand. Der Vorteil ist, Du kannst die kleinen HD- Ballen ganz normal mit einer Presse pressen und sie auf´s Feld fallen lassen. Danach hängst Du dir deinen Ballenexpress hinter den Schlepper und sammelst die Ballen ganz easy mit dem Gespann ein. Ich glaube das solltest Du ein paar mal üben, damit du den Dreh raus hast und den Ballenwagen nicht ganz so voll machst. Wenn der Ballenexpress zu voll ist, dann kommt die Überlastsicherung und Du hast ganz schön zu tun, den wieder in die Gänge zu bringen. So, nun weiter. Zu Hause angekommen, klappst Du die Entladeschurre aus, legst die Zapfwelle ein und lässt den Schlepper vor sich hin laufen. Dann gehst du auf den Heuboden und nimmst die Ballen wieder ab. Mit der Motordrehzahl bestimmst du die Schnelligkeit des Entladevorgangs.

Die Ballenexpresswagen von Kemper aus Stadtlohn gab es ein- und zweiachsig, wobei ich mir vorstellen könnte, dass der Einachser wesentlich wendiger sein wird. Ein Artikel dazu stand auch mal in der Traktor- Classic, vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen weiter. Fela hatte auch mal einen Ladewagen im Programm, wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass sie den auch nur irgendwo dazugekauft haben.

Hier mal noch ein Video vom Ladevorgang: https://www.youtube.com/watch?v=EX_ESEVu0u8 Von der Motorleistung her, sollte das mit Deinem 523 ja passen.

Und hier sieht man noch einmal schön den Entladevorgang: https://www.youtube.com/watch?v=FTH_85AJVXU 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen Anregungen geben.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo Jürgen,

ich habe in den letzten Jahren mir auch den Kopf zerbrochen, bin aber, da ich keine Presse hatte auf eine kleine Rund-

ballenpresse gekommen. Da ich meine Heuständer mit dem Frontlader beladen kann, kann ich jedes format nutzen.

Zuerst hatte ich auch über Möglichkeiten für kleine Ballen gedacht.

Gesetzt den Fall, das man eine kleine HD Ballenpresse hat, ergaben sich zwei Möglichkeiten für eine "one man show".

Variante 1:

Erweiterung der HD Ballenpresse um eine Bündelung auf 4 Ballen. So angeordnet das die Ballen zu viert aufeinander

gestapelt werden. Hab dazu aber noch kene Lösung gefunden. Hier muß man selber was entwickeln. Die 4er Packs kann

man dann mit dem Frontlader bewegen.

Variante 2 (favorit):

Kauf eines Ladewagens und die Ballen dann zu Haus Pressen, dann aber direkt mit dem Förderband auf den Boden.

Bedarf weniger Bastellei und einen zweiten Schlepper für die Ballenpresse. Das Video mit dieser Anordnung  hier :

oder mit einem Schlepper (MB Trac 1500)

Finde ich sehr spannend.

Gruß Matthias

Vielen Dank!

Ich finde es sehr interessant wie viel Interesse doch noch an den kleinen HD Ballen besteht! Totgesagte leben länger. Für uns kleinen Bauern sind sie ja auch nicht schlecht. Der Sammelwagen von Kemper ist ja der absolute Hammer, hab ich noch nie vorher gesehen. Aber der ist ganau so oversize wie der Sammler den ich verlinkt hatte. Wobei das als System mit dem Lader auch gut zu gehen scheint. Allerdings bei dem Schlepper, zu viel Diesel um (nur) 8 Ballen gleichzeitig zu laden. 

Das mit dem Ladewagen geht auch, ich habe aber bisher nur einen Schlepper und noch keinen Ladewagen. Und ob ihr es glaubt oder nicht, ich hab noch einen Greifer mit Seilzug und Winde in der Scheune, damit könnte ich loses Heu auf den Boden bringen. Da sind wir schon beim Museumshof....... Wir haben damit früher übrigens auch 8 kleine HD Ballen auf den Boden gezogen. Der klinkt dann oben einfach aus und die Ballen fallen einfach runter. Das haben wir auch mal mit Rundballen probiert, schön klein gelassen und hochgezogen. Nach dem Ausklinken lag er auch schon wieder unten in der Scheune, einfach durch den Boden durchgeschlagen. 

Ich glaube die dreieckigen Sammelwagen sind mein Favorit, mal sehen ob ich noch einen hier in der Nähe finde. Oder wahlweise den normalen Anhänger mit Gitter.

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligen, ich find´s super! Neudeutsch Brainstorming

Gruß Jürgen

Hallo

Mich haben die Ladewagen von Kemper und Fella auch schon immer Interessiert hatte ich aber dann verworfen weil für die meisten wo noch etwas was sind mehr als 2.000€ verlangt werden.

Und viele haben jahre im Regen gestanden und das Holz ist dementsprechend schlecht.

Hatte gerade letzte Woche ein Gespräch mit einem Bauern er sagte mir das er mit Presse und schleuder doppelt so viele ballen auf einen Hänger bekommt und es auch noch doppelt so schnell geht. Sie hatten Damals 4.000 bis 5.000 Ballen Heu und Stroh gemacht mit einer Makant von Claas und Ballenschleuder.

Problem bei den Wagen ist auch das die Ballen immer akurat liegen müssen und es ist schon ein mortz gespann für 100 Ballen.

Gruß

Daniel

Zurück
Oben Unten