Wer tauscht meinen Simmerring?

SZ-D-436

Aktives Mitglied
Registr.
6 Juli 2008
Beiträge
30
Ort
38229 Salzgitter
Mein 436 tröpfelt in letzter zeit ganz schön dolle vom Getriebe her! mein nachbar meinte es Wäre der Simmerring (richtig geschrieben????) und da müsste man wohl nen ganze menge machen um an den ran zu kommen! also wer würde den im Raum Salzgitter wechseln?? soll ja nich nen Vermögen kosten!
 
leider weiss ich nicht so gut bescheid wie man das nennt weiss aber wo es ist! es kommt da raus wo die welle vom motor ins getriebe rein geht! also direkt in der mitte vom schlepper!
 
Hallo Sören,

am günstigsten ist es wenn du den Simmerring selber tauscht. Besorge dir von Norbert (ihc@onlinehome.de) die erforderliche Literatur für deinen Schlepper, also Ersatzteilliste D-Serie (da stehen die Maße des Simmerring drin, den holt man dann vom Industriebedarf und nicht beim Händler), Bedienungsanleitung (dort findet man die alten Ölbezeichnungen und Füllmengen usw.) und das Werkstatthandbuch D-Serie (da ist genau diese Arbeit sehr gut beschrieben).
Im WHB siehst du wie der SR getauscht wird und kannst entscheiden, ob du dir das selber zutraust. Der Schlepper muss dafür nicht getrennt werden.
Getriebewelle.jpg
[/IMG]
Nr. 12 ist der Simmerring und die Papierdichtung Nr.8 kann man selber aus Dichtpapier machen oder man nimmt ölbeständige Dichtmasse.

Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben Unten