Werkbank/Arbeitsplatz?

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Beiträge
1.389
Hallo,

will mir in der nächsten Zeit mal eine Werkbank in meine Garage bauen. Diese sollte möglichst viele Schubläden haben, damit ich da möglichst viel Material unterbringen kann. Angestrebte Länge ist ca. 4 Meter, ich will mich ja auch bewegen können.

Meine bisherige Werkbank bestand aus einer Küchenarbeitsplatte und ein paar zusammengewürfelten Holzschubladen. Jetzt bin ich schon seit einiger Zeit am schaun, nach z.B. gebrauchten Küchenschränken, Werkstattmaterial aus Insolvenz, Schubladencontainern, usw. natürlich sollte das alles nicht all zu teuer sein, denn 500 Euro für einen gebrauchten Schubladenschrank, mit 50cm Breite wollt ich eigentlich nicht ausgeben.

Zudem sollte das ganze auch ein gutes Bild abgeben, schliesslich ists eine Neubau.

Wie sehen eure Werkbänke aus, welche Idenn habt ihr, ich bin für jeden Vorschlag dankbar, gerne auch mit Fotos?

Vielen Dank mal,

Gruß Schorsch
 
eup-1125555376-16b3a89a8fc84ddd804c9dd627217bd2-1454261664_big.webp

Ich hab mir zwei 3000x1000x4mm große Buchenplatten machen lassen und habe dann aus U- und L- Profilen das Untergestell geschweißt. Einen zwei Meter langen Regalboden habe ich eingezogen, sonst ist alles frei, da ich unter der Werkbank meinen Kompressor, Schweißgerät, etc. stehen habe. Werkzeuge u Kleinteile habe ich im Werkstattwagen bzw. in Metallschränken. 

Gruß

Quinti

Gruß

Holger
 
Danke Holger,

sieht gut aus. Ich möchte natürlich schon so viel Schubläden wie möglich unter der Werkbank haben, um alles griffbereit zu haben. Schweissgerät ist für mich aus gesundheitlichen Gründen, (Defi), tabu, fällt also aus. Der Kompressor wandert unters Dach, da geht er nicht im Weg um, entwässert wird er über einen Schlauch.

Gruß Schorsch
 
Von meinem Arbeitsplatz stell ich lieber keine Fotos online. Da regiert das Chaos. Habe eine Werkbank mit 2 Metern länge und dahinter gleich eine Werkzeugwand mit den wichtigsten Werkzeugen griffbereit. Auf der gegenüberliegenden Seite ist dann Schleifmaschine, Kettenschärfgerät und ein ca 3 Meter langes Metallregal vom Boden bis zur Decke montiert für viel Stauraum. Das Elektrische Schweißgerät hab ich unter der Werkbank positioniert damit ich es immer gleich habe. Das Schutzgas steht immer irgendwo in der Werkstatt rum, dafür hab ich noch keinen Platz....Kompressor steht bei mir am Boden, den brauche ich immer mal wider draußen oder in der Holzwerkstatt
 
Hab meine Unterschränke von einem Ladenbauer kostenlos bekommen ,ca. 16 Stck. .

Könnte mir auch einen Küchenbauer vorstellen der welche über hat . 

Hab meine auf einen Kantholzrahmen gestellt , damit sie auch was aushalten 

und gleichzeitig in passender Höhe sind ,einzel Einstellen der Füße entfällt damit auch .

Gruss Karl 
 
Hallo,

ich würde dieses Thema nicht öffentlich machen. Das ist jetzt kein Witz, aber in Deutschland gibt es eine Garagenverordnung. Die untersagt eine Zweckentfremdung, also Ausrüstung als Werkstatt, Unterstellung von Möbeln, Lagerung von Fahrrädern etc. In eine Garage darf nach dieser Verordnung eigenltich nur ein Fahrzeug. Ist zwar bekloppt, gilt aber.

Tschüß,

Bernd
 
Die Garage wurde bei mir aber so genehmigt!

@Karl, das hört sich gut an, Bilder wären schon interessant, wenn du sie nicht öffentlich machen willst, gern auch per E-Mail.

@Rob, ein Saustall muss nicht entschuldigt werden, wo gearbeitet wird fallen auch Späne. Oder wie mein Chef immer sagt, "Hier wird gearbeitet, wir sind kein Museum!"

Gruß Schorsch

georgeisenberger@t-online.de
 
Hallo Schorsch,

gibt es in deiner Gegend eine Firma, die solche Metallschränke mit Schubladen, Regalen, Lagerkästen usw. herstellt? Hast du in die Richtung schon recherchiert?

Bei uns (Westerwald/Siegerland) gibt es SSI-Schäfer. Die Haben eine sog. "Fundgrube", wo zweite Wahl, oftmals sehr günstig erworben werden kann. Auf diese Weise bin ich an meine Schränke gekommen.

Gruß
Michael
 
die Garagenverordnung(die mir wohl bekannt ist) findet aber (anscheinend) nur regional Anwendung... oder ist Landesrecht...

bei mir haben die Grünen schon in der Werkstatt gestanden und wollten mit wegen nicht fachgerecht entsogtem Öl eine reinwürgen... Ergebiss: 20 Euro Verwarung wür eine hintem im Hof gelagerte Rohkarosse (war davon ausgegangen das ohne Flüssigkeiten alles ok ist.....aber die Möglichkeit das da Irgendwo Fett dran ist langt wohl um das zu verbieten...

Gruß

Jan
 
Ich hatte das Glück das ich aus einer alten Artztpraxis die alten Karteikartenschränke bekommen könnte , das ist ein wahnsinns Stauraumeup-1125596779-82ea2eef4299c5de3bab288bd23a96ae-1454438677_big.webpeup-1125596779-932342c46c7a7b4f4cbec6e7cb936e1c-1454438871_big.webp
 
hat jetzt zwar ein bisschen gedauert, aber jetzt ists so weit. Hatte mir von einem Ebay Händler solche Schubladenschränke gekauft, einfach angerufen und ein Angebot machen lassen, bisschen nachverhandelt und schon hatte ich nen guten Preis.

Gestern hab ich dann begonnen, die Werkbank aus Kantholz zu bauen, und die Schränke zu integrieren. Die Arbeitsplatte besteht aus alten Massivholz Türen, die ich von einem Schreiner bekommen habe.

Ist noch nicht ganz fertig, die Arbeitsplatte muss noch in der richtigen Position befestigt werden, Schraubstock und Sockel muss noch dran. Für die Schubläden gibts noch Einteiler und Rutschmatten,

eup-1126911995-34f3054337009fe1f72af9bf0c4cc090-1459676022_big.webpeup-1126911995-7fd6f406cd333a246446cd7927e86c8c-1459676042_big.webp
 
Hallo Schorsch,

Gefällt mir gut viele Schubladen, Werden die noch beschriftet? (Am besten schön groß das Mann auch alles schnell findet)

Sonst, sieht verdammt gut aus auch richtige Farbe :) Wenn du fertig bist gern mehr Fotos. auch gerne wo du was einsortierst)

Gruß Tom

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Angeblich soll eine Last von 40KG pro Auszug kein Problem sein, die Schubläden laufen gut, aber noch etwas streng, ich geh mal davon aus, das sich das noch gibt,
 
Zurück
Oben Unten