Werkstatt Hallenkran

BauerJens

Mitglied
Registr.
21 Juni 2015
Guten Tag, wer von euch hat einen kleinen kran bzw Laufkatze in seiner Werkstatt? Wie habt ihr das gelöst ? Welche Firmen kommen da in Frage?

Würde mich über Bilder freuen

Mfg Jens 

Hallo Jens.

Du solltest mal sagen was du mit dem Kran vor hast. Ich habe einen Kran in der Scheune, ABUS 500kg an einer 600er HELM-Schiene. In der Werkstatt hab ich einen sehr alten Elektroaufzug, mit dem ziehe ich zb Reifen auf den darüber liegenden Boden. Der hängt nur mit einem Bullen-Anbindeband an einem Dachbalken. Bei der Arbeit haben wir einen Hallenkran, zwei Laufschienen, eine Traverse mit Laufkatze. 

Gruß Jürgen

Hi , danke für deinen Beitrag .Mir würde schon ein solcher Abus mit 1000kg gefallen mit Fahrwerk, nur müsste ich einen Träger nachrüsten um ihn zu befestigen. Deswegen such ich hier nach Beispielen wie ihr das gelöst habt. Meine Werkstatt ist 9 Meter lang , da müsste ich doch nen dicken Träger einziehen oder ?

Mfg Jens

Moin.

Wie dick der sein muss kann nur der Statiker sagen. Aber da müssen rechts und links auch Stützen darunter die das tragen, inklusive Fundament.

Gruß Jürgen

Schau dass du welchen aus einem Abriss bekommst ,und den evtl. kürzt ,

denn solche Katzenkräne sind auch abnahmepflichtig .

kann nur der Statiker sagen

Gruss Karl 

Mit dem Werkstattkran muß jeder selbst wissen! Für mich wäre das nichts,daist man immer so angebunden an den Standort!

Viel felexibler ist man mit einem Werkstattkran auf Rädern! Es geht doch schon los wenn man von einem Schlepper mit Verdeck oder

Kabine den Hydraulikblock runder heben will oder,wie geht das mit Laufkatze?

Gruß

Kurti

Hallo,

ich habe mir das auch überlegt. 

Der Doppel T Träger hängt davon ab was Du für eine Laufkatze hast, was Du für eine Decke hast , wie oft Du ihn an der Decke befestigen kannst und ob Du Ihn hinten und vorne abstützen kannst.

Mit Sicherheit kann Dir das nur ein Statiker sagen.

Bei mir wäre es ein INP 220 ( 220 mm hoch 100 mm breit, 8,5 m lang) passend zur vorhandenen Laufkatze und Aufzug Stahl R 20 mit 1000 kg Hebeleistung geworden.

Ich habe aber eine Werkstatthöhe von 6 m und nur eine Holzbalkendecke.

Auf einer Seite könnte ich ihn abstützen, aber an der anderen ist mein Werkstatttor.

Ich bin davon abgekommen weil sich die Kosten bei mir einfach nicht rechnen.

Ich hätte daher eine elektrische Laufkatze und den Aufzug übrig.

Gruß

Manfred

Hallo

ich hab eine Torschiene an die Decke geschraubt und an  2 Laufwägen (Rollapparate), eine normalen 220 V Seilwinde mit 500 kg Zugleistung daran befestigt.

Das ganze ist preislich im Rahmen und relativ einfach zu realisieren.

Gruß

Ich habe einen Mobilen Werkstattkran mit dem Mann sich hin und wieder behelfen kann. Hab Mich Dann doch entschieden einen 1T ABUS in Meine Werkstatt zu bauen welchen ich auch schon gekauft und Zuhause liegen hatte. Nachdem ich eine Zeitlang einen Stapler Von einem Kumpel bei mir stehen hatte hab ich mich dazu entschieden auch einen zu kaufen weil Der Für den "Professionellen" Einsatz die All-round Waffe ist.

Hab hier auch noch ‘n älteren Deckenkran liegen, allerdings zögere ich noch irgendwas zu bauen oder bauen zu lassen um den einsetzen zu können. In der Industrie ist es ja so das solche Konstruktionen regelmäßig begutachtet werden müssen. Was sagt den die landwirtschliche BG dazu, darf man sowas, auch als Eigenkonstruktion wenns augenscheinlich vernünftig gemacht ist in der Werkstatt haben oder krieg ich dann auch regelmäßige und teure extra Prüfungen dafür aufgebrummt?

Gruß

Klaus

Ich hatte einen Aufzug in der Scheune hängen um den Salzstreuer mit BigBags zu füllen.

Der Revisor der BG wollte eine statische Berechnung der Aufhängung, hat es aber nicht in die Mängelliste mit aufgenommen (Hat ein Auge zugedrückt).

Sollten familienfremde Arbeitnehmer beschäftigt sein, wirds anders aussehen.

Gruß

Manfred

Habe in meiner Garage einen normalen Elektro Seilzug, wie er auch im Baumarkt verkauft wird. Diesen Aufzug hatte sich der Zimmerer in seine Scheune gebaut, um die Elemente meines Holzhauses zu händeln. Als das Haus stand, hab ich den Aufzug für 100 Euro mit den Schienen gekauft.

Die sind zwar leider gestückelt, aber eine neue 6 Meter Schiene ist in Planung.

Ich verwende den hauptsächlich, um Sachen ins Regal zu verfrachten, mal nen Motor ausm Cub Cadet aus zu bauen, oder was anderes zu bewegen.

Für die schweren Teile hab ich noch einen mobilen 1000 Kilo Mobilkran zum zusammenklappen. Allerdings kein 200 Euro ebay-Chinaschrott, sondern einer, der die 1000 Kilo locker übertrifft.

eup-1135992329-955c15e0aeeb21ae11e475d21f43a177-1521553851_big.webpeup-1135992329-deb5dc1b7b46dfe70845cf7083e2adf4-1521553851_big.webpeup-1135992329-61f752dc4371114e8f404b0dad8ae40a-1521553851_big.webpeup-1135992329-f1da369e31801aac18500e86f8340c12-1521553901_big.webp

Zurück
Oben Unten