Werkstatt isolieren

1455&1056

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 November 2010
Beiträge
275
Ort
Schleswig Holstein
moin,

ich habe vor unsere Werkstatt zu isolieren. Da ich einfach keine Lust mehr habe beim schrauben im Winter zu frieren, und im Winter werden die Maschinen ja am wenigsten gebraucht. Die Halle ist bisher nur mit Blech verkleidet. Nun möchte ich am liebsten von innen einfach nur Sandwichplatten oder Styrodurplatten anschrauben. War letzte Woche beim Baumarkt und habe mir Preise geben lassen, da fällt man ja um!! Wollte fragen ob irgendjemand eine andere Idee hat oder weiß wo man solche Dämmplatten günstig bekommt ( auch gerne 2Wahl ). Oder wie habt ihr eure Werkstatt isoliert?Die Fläche beträgt ca250m2. Hatte so an 6cm starke Styrodurplatten gedacht, soll ja nicht wie ein Haus isoliert sein. Nur das wenn ich einen Ofen drin habe nicht gleich die ganze Wärme entweicht. Schonmal vielen Dank im vorraus.

Gruß Martin
 
Guten Morgen, ist denn das Dach isoliert? Weil wenn nicht, haut dir dort die meiste Wärme ab.Zur Info: Styrodur ist ja nur der Hersteller, eigentlich heisst es Extrudierter Polystorol Hartschaum. (Energieberater)Ich würds einfach mal bei Ebay versuchen. hab da grad eben ein wenig gekuckt und hab auch gleich was entdeckt.http://www.ebay.de/itm/Styrodur-3035-CS-BASF-80-mm-/270857578154?pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&hash=item3f105ea6aaWie gross ist denn deine Werkstatt (Grundfläche)? Gruss  Max
 
Hi, ich würd mal beim Baustoffhändler Fragen (z.B.BayWa). Was kommt auf den Extrudierter Polystyrol Hartschaum, den beim Schweißen und Flexen steht dir sonst die Bude schneller in Flammen wie du denkst. Da währen Sändwichplatten wirklich gut, das Dach nicht vergessen wie vorher erwähnt und natürlich am Tor Isolieren und Zug frei Verkleiden. Eine andere Art Wandverkleidung fällt mir gerade noch ein, Rigips und dahinter Minerallwolle (Glaswolle). Frag deinen Baustoffhändler was günstiger ist.Ich würde Rigips nehmen das kannst du gut bearbeiten und ist absolut Zug frei und du hast dann was gescheites, kostet zwar einmal viel Geld aber Zwischenlösungen sind im Nachhinein immer teurer. mfg353Langhuber  
 
also das mit den 6cm Styroporplatten kann man schon machen, aber wenn es nur die Werkstatt ist, die nicht besonders schnell auskühlen soll, dann langen auch 2cm dicke Platten., die sidn auch gleich ne Ecke günstiger.

Aber ob Hartschaumplatten das richtige sind ?Ich würd versuchen Dämmwolle zu bekommen. Kann man teilweise als Restposten in der Bucht zusammenklauben.

Im übrigen möchtest Du Deine Werkstatt dämmen - isolieren wäre hier der falsche Begriff :-)
 
case833av:

Wenn die Halle nur Blech ist würde ich sie fest Mauern das hat wenigstes Hand und Fuß! Das Dach umdecken Osbplatten oder ähnliches auf die Sparren,darauf Dachpappe oder Isolierung. Wieder eindecken und gut is!
Also mal schnell was neues hinstellen ;-)...

Ich würd an Deiner Stelle die vorhandene Außenhaut so lassen. Davor (innen) ein Ständerwerk (Holz oder Metall) bauen und dazwischen Steinwolle oder Styropor rein. Innen dann Rigipsplatten dran.
Wichtig ist wie schon gesagt wurde die Decke. Da ich nich weiß, wie Deine Dachkonstrukition gestaltet ist, kann ich Dir da wenig Tipps geben. Diese solltest Du aber irgendwie abhängen und dazwischen Steinwolle / Styropor rein. Und darunter wieder Rigips oder OSB.
Wichtig ist vllt auch noch, dass Du keine Zugluft reinbekommst.... Also vllt. noch mit Folie arbeiten, aber das ist halt abhängig von deinem vorhandenen Bauwerk.... Gruß Sascha Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Also die Werkstatt ist ein Fach von unser Maschinenhalle und hat die Maße: 13m(Länge)x5,5m(Breite) und 4,5mDeckenhöhe bis die Brettbinder anfangen (Spitzdach). Die Halle ist bisher von außen mit Blech verkeidet was an Latten (8x10cm) genagelt ist. Nun wollte ich gerne einfach etwas an die Latten von innen Schrauben. Hatte auch schon an Glaswolle und OSB- Platten gedacht, nur da habe ich Angst das sich Ratten in die Glaswolle einnisten. Wir haben eigentlich einen Bereich in der Werkstatt in dem wir Flexen und Schweißen, dort hatte ich schon gedacht mit dünnen Blech Platten die Wand wieder zu verkleiden. Die Decke wollte ich eigentlich auch mit (Styrodur ) Extrudierter Polystorol Hartschaum verkleiden. Hatte gedacht ich kann die Platten auch einfach unter die Latten schrauben( Ist ein Spitzdach mit Brettbindern und darüber sind ja Eternitlatten worauf das Blech geschraubt ist). Soll halt alles nicht so viel Geld kosten, nur der Raum soll die Wärme nicht gleich verlieren. Und es sollte nich soo viel Arbeit machen. Sandwichplatten wären das einfachste und beste, aber ich brauche ja eigentlich keine die zweiseitig Blech haben. Das Problem ist das diese so ca 14-20Euro/m2 kosten. Und meine Gesamt Fläche beträgt 270m2.

Kennt Jemand eine guten Anbieter?

Mfg Martin
 
Hallo,eine beschreibung deiner werkstatthalle fehlt leider !freistehend oder anbau ?is sie in der brandversicherung mit drin ?mal nachfragen was die wollen F30 oder F90 mit einer gipsplatte 12,5mm F erreichst du F30 z.b mit 2 F90 aber dies wär mir zu teuer !bei nichteinhaltung handelst du grob fahrlässig ,und kannst dein sch... selber zahlen .-wenn man zb .sandwitch als außenhaut verbaut kann man sich den inneren sch... kompl. sparen und im enteffekt ca. 30% günstiger bauen (neubau )(ps aufpassen beim nachfragen bei ämtern !keine schlafenden hunde wecken )gruss karl
 
Ich als Dachdecker würde für die Decke styrodor und für die Wände Feste Steinwolle empfehlen. An die Decke kommt selten extremer funken flug und die Steinwolle ist bis 1200grad hitze fest glüt nur und geht wieder aus also kann nichts passieren. Und weils [BAD]e aussieht würde ich große Holzplatten vormachen denn kannst auch spezial werkzeug an die wand hängen.

Gruß Henning
 
soo,

also ich werde mich mal nach den Preisen für eure Vorschläge die nästen Tage erkundigen.

An Karl: Also mit der Brandschutzversicherung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, werde meinen Vater mal fragen. Die Halle ist 25m lang und 13m breit, sie ist in 5 Fächer unterteilt. Jedes Fach ist denn ca 5m breit.Die Werkstatt ist im ersten Fach. Habe gerade zwei Bilder in der Gallerie "Diverses was sonst nicht passt" hochgeladen. Sind zwar von Einsturz 2009/2010 und dem neuen Dach, aber ich denke man kann die Halle erkennen. Will ja kein neues Gebäude bauen. Die Werkstatt wird von mir ja auch nur so genutzt, nicht gewerblich.

Gruß Martin
 
Moin,also 4,5 m (plus Spitze) ist schon hoch.....
Ich würde mir überlegen eine Zwischendecke einzuziehen.... brauchst Du in der Werkstatt die ganzen 4,5 m plus die Spitze?
Könnte doch eine Möglichkeit sein zwischen dein "Werkstattfach" und den Rest eine Wand (mit Tür Tor) zu ziehen und dort eine Decke (Holzbalken) drauf zu legen.
Dann hättest Du eine Raumhöhe von meinetwegen 2,8 m. Den Raum dann mit Steinwolle dämmen.
Die Decke dann unten mit Rigips oder OSB verkleiden und dann von oben eine Dämmschüttung rein. Darauf dann einen Holzboden ==> so hast Du darauf noch einen Lagerplatz.

Da Du einen kleineren umbauten Raum hast, hast Du auch weniger zu dämmen.
In Deiner jetzigen Werkstatt mit 5 m * 13 m * 4,5 m (plus Spitze) hast Du ein ziemlich großes Volumen, dass beheizt (und wenns nur wenig ist) werden will.... Da geht viel Dämmung drauf. Zudem musst Du ja noch zum Rest der Halle eine Abtrennung schaffen, sonst bringt das alles nix.Gruß Sascha Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
hallo,

ja eine zwischen Decke einziehen ist eigentlich ein gute Idee. Aber dann bekomme ich kein Licht mehr durch die Lichtpallten in die Werkstatt. Und ja ich brauche den ganzen Raum, wenn ich den 1455 da drin habe wird es eng genug. Und der Bagger soll auch noch mal rein, und wer weiß was einem sonst noch so zwischen die Finger kommt.-)

Gruß Martin
 
hi , hab mir das ganze mal auf den fotos angesehen ,und was da so drum rum steht is a gute werkstatt voraussetzung .würde an der decke unterkante binder eine folie ziehen und direkt drunter 2. wahl alutrapetzblech schrauben .als isolierung zwischen die binder rockwool .(des gelbe zeug mögen die mäuse lieber !)lass dir die preise von verschiedenen stärken geben ,denn manchmal is die stärkere billiger .bei der wand das gleiche meiner ansicht nach .dachte auch an osb ,aber wenn schnell mal flext oder schweißt in der ernte kann sich schnell mal der dreck in den ecken entzünden und los gehts .warum sind die alten binder eingebrochen ?-fäulnis vom blechdach ?-oder fasch belastet ?gruss karl   
 
Zurück
Oben Unten