Werkzeug zum Schrauben Zoll oder Metrisch???

383+833

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 August 2009
Beiträge
442
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,

habe gerade wieder im "Hahn&Kolb" Katalog rumgeschaut, da gab es z.B. ein GEDORE Maulschlüssel mit Ringratsche -Satz für "nur" hundert Euronen.

Das ist,  wie wenn sich Frauen ein neues paar Schuhe kaufen......:-)

Dennoch stelle ich mir die Frage ob ich mir evtl. auch mal "Zoll-Schlüssel" gönnen sollte?

Mit was schraubt ihr denn an Euren Schleppern rum? Wenn ich z.B. einen Motor überhole, benötige ich dann unbedingt "Zoll-Schlüssel"....?

Schreibt doch mal mit was ihr so schraubt!!

Grüße,

Manfred
 
Hallo Manfred!

Also wenn Du an einem IHC- Traktor schrauben möchtest, wäre Zoll- Werkzeug schon ganz angebracht. Sicherlich geht es im "NOTFALL" auch mal mit metrischem Werkzeug, jedoch machst Du dann die Schrauben auf Dauer damit kaputt.

Ich habe mir als Grundausrüstung einen leicht gebogenen Gabel- Ringschlüsselsatz zugelegt und mein Zoll- Werkzeug dann noch um einen Nusskasten mit Zoll- Nüssen erweitert. Ein Nusskasten ist sehr hilfreich wenn man z.B: mit einem Drehmomentenschlüssel arbeiten muss.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Ich habe mir einen metrischen Schlüsselsatz zugelegt der alle Ring-Mauelschlüsselweiten von 5mm bis 30mm enthält. Also auch 14mm, 15mm, 16mm,...29mm usw. Damit fahre ich ganz gut.
 
Hab noch nie mit Zoll Schlüsseln bei einem IHC gearbeitet, wenn man einen kompletten metrischen Satz von 5.5 bis 32 oder 50 hat ist man bestens versorgt!
 
Moin,

also ich bin gerade dabei einen Frontlader an meinen 956 dran zu schrauben.

Hier sind viele Zollschrauben, welche fest angezogen werden müssen, weil sie ja starke Kräfte aushalten müssen.

Auf diese Schrauben passt eine 5/8 Zoll Nuss. Alternativ kann man auch eine normale 24er Nuss verwenden. Mit dieser normalen Nuss kommt man zwar zurecht, man "versaut" sich jedoch die Schrauben, da die normalen Nüsse eben nur "ungefähr" passen.

Ich denke man sollte rausfinden, welches Zoll-Werkzeug man braucht und sich dieses dann besorgen. Alles andere ist Murx.

Gruß Frederik
 
Hallo Manfred, wenn Schrauben Spass machen soll sollte man sich auch einen Satz Zoll-Werkzeug, wie  Du schon richtig sagst gönnen! Viel Freude beim schrauben mit Zoll-Werkzeug  Paylodoc.
 
Ich schraub seit ezwa 20 Jahren an IHC Schleppern, habe schon viele IHC Schlepper zerlegt und wieder zusammengebaut, besitze nicht einen einzigen Zollschlüssel und habe mir noch nie eine Schraube versaut, ausser an der Wasserpumpe der Direkteinspritzer-Motoren.

Dies liegt aber nicht am Werkzeug, sondern daran, das die Schrauben versenkt sind und deshalb schwer zu greifen, aber dafür hab ich eine 13er Nuss umgeändert.

Zum Überholen eines Motors braucht man allerdings Spezialwerkzeug:

1. Büchsenzieher,

2. Kolbenringspannband,

3. Drehmomentschlüssel,

4. Fühlerlehre,

5. Flaschenöffner, falls es mal klemmt und intensiv nachgedacht werden muss,

        
 
Schraube auch schon Jahrzehnte mit Metrischen Werkzeug!  Am Anfang hat mein Vater einen 12 Kant Nußkasten in 1/2 Zoll  angeschaft,von diesem leben nur noch wenige Nüße!  Habe alle nach und nach durch 6-kant Ersetzt.Manche sogar als Schlagschraubernüsse! Mitlerweile hab ich auch einen 3/4 Zoll in 6 Kant und diverse Schüsselsätze in Ring/Gabel,Gabel,Gekröpfte Ring und offene Hydraulikringscvhlüssel!

 

Kurti
 
Moin,

Kurti, ich glaube Du bist da etwas auf dem falschen Dampfer bei dem angesprochenen "Werkzeug zum Schrauben Zoll oder Metrisch" geht es nicht um die Verbindung zwischen Nuss und Knarre etc. sonder um die Schlüsselweiten. Die werden bei metrischem Werkzeug in mm angegeben und bei Zoll-Werkzeug eben in Zoll.

Zum Vergleich habe ich mal die beiden nachstehenden Links mit den Schlüsselweiten in mm und Zoll von der Seite schrauben-normen.de rausgesucht:

- Schlüsselweiten in mm

- Schlüsselweiten in Zoll

Der Vergleich zeigt das da zwischen einem metrischen und zölligem Schraubenkopf doch teilweise ordentliche Unterschiede im 1/10 Bereich vorhanden sind. Wer sich die zölligen Schlüssel sparen möchte sollte es mal mit einem "Engländer" versuchen. Dem ist die Maßeinheit der Schlüsselweite egal. Wenn ich mich recht erinnere gehörte so ein Teil bei der D-Serie und den ersten CMs auch zum Bordwerkzeug, oder?

Gruß Norbert
 
Ich bin nicht auf dem Falschen Dampfer! Du hast wohl es nicht richtig gelesen und aufnehmen können!

Jede Nuss hat ja hinten einen Vierkant und da gibt es ja bekanntlich Unterschiedliche Baugrößen 1/4  1/2  3/4 und andere!!!!
 
moin Kurti,

der Norbert hat leider Recht und Du hast das Thema verfehlt. In der Fragestellung geht es um Schlüsselweiten, also wie weit die Flanken eines Schrubenkopfes auseinander sind. Hier gibt es die Maßeinheiten in Millimeter und es gibt auch Zoll. Umrechnung: 1 Zoll = 25,4 mm

Zwar schreibst Du in Deiner Antwort auch das Du seit Jahrzehnten mit metrischen Werkzeugen arbeitest, sogar mit "  !  "       aber der Rest Deiner Antwort geht in eine völlig andere Richtung.

Wenn man mit metrischem Werkzeug an ZOLL-SCHRAUBEN arbeitet kann es passieren das man die Flanken der Schruben beschädigt da zwischen Schraube und Schlüssel etwas Luft vorhanden ist.

Deine Antwort bezieht sich auf den Antrieb einer Knarre, wie Du geschrieben hast, den Vierkant. Diese Nüsse haben wie Du ja schon schreibst den Vierkant in  1/4"  1/2"  3/4" und größer,  und auf der anderen Seite ist das Teil der Nuss das den Schraubenkopf packt und dreht. Und hier gibt es eben Maße in Millmeter oder Zoll um die es in diesem Beitrag geht.

Jetzt bitte nicht beleidigt sein und den ganzen Beitrag nochmal langsam vorn vorn lesen und verstehen.

mfG Heiko
 
Habe da nichts verfehlt! Zum Glück bin Franke und wir Ticken offenbar anderes als andere!!! Also nochmal ich habe wie Folgt:::

Baugröße 1/4Zoll  Nusskasten mit Nüssen von 5,5 Bis 14mm

Baugröße 1/2Zoll Nusskasten mit Nüssen von 10 Bis 32mm

Baugröße 3/4Zoll Nussksten mit Nüssen  von 22 Bis 46mm

Hoffendlich ist das jetzt genehm!!!
 
hallo,

es gibt metrische Schrauben mit Schlüsselweiten....z.B. SW8 für M5.....SW 10 für M6, SW 13 für M8.... und so weiter......

Zoll- oder UNC-Schrauben haben leider keine geraden Schlüsselweiten, sondern "special Zoll Abmaße"....., z.B.

1/2, 9/16, 19/32, 5/8, 11/16, 3/4, 25/32, 13/16, 7/8, 15/16,1;  9/16, 5/8, 11/16, 3/4“.

Wenn man das ganze im Nusskasten kaufen will, gibt es dazu verschiedene Vierkant "Antriebe" meist 1/4"; 3/8"; 1/2"..... .

Ich glaube schon auch dass man bei sehr festsitzenden Schrauben mit dem falschen Schlüssen den Schraubenkopf "vermurkst", aber ich gebe zu, ich hab noch einen "Motor angefasst", sondern eher nur kleinere Schraubereien an meinen IH´s durchgeführt. Dafür sind sie auch noch viel zu gut in Schuß..... .

Aber, auch wenn man mit metrischen Größen auch klar kommen kann, kauf ich mir warscheinlich mal die "gängisten" Größen mit den Zoll-Schlüsselweiten.

Danke aber für Eure Meinungen.... das hilft manchmal schon damit man besser zu einer eigenen Meinung kommt.

Grüße,

Manfred
 
Hallo,

auch ich schraube seit 35 Jahren an IHC und habe noch nie ein Zollwerzeug gebraucht.

So wie es auch schon einige andere vor mir geschrieben haben, habe ich auch noch nie eine Schraube vermurkst.

Was braucht man am IHC hauptsächlich?: 11, 13, 14, 19, 24

Das geht problemlos mit gutem metrischem Werkzeug.

Bei 13 sollte man allerdings eine gute 6-kant Nuss haben (hier wäre evtl. eine 1/2" Nuss sinnvoll).

Das was hier manchmal geschrieben wird, ist oft graue Theorie und hat mit der Praxis nichts zu tun.

Nicht einmal in der IHC Werkstatt hatten wir Zoll Werkzeug.

Gruß MP4
 
moin ,

auch ich schraube fast nur mit metrischen Werkzeugen. Bisher habe ich erst einmal eine zöllige Nuß eingesetzt weil es weder mit Knarre, Maulschlüssel oder Ringschlüssel einfach nicht funktionierte eine der Befestigungsschrauben am Anlasser eines 724 mit Frontlader zu lösen, mit der zölligen Nuß wurde es fast zum Kinderspiel. Beim Einbau des Anlasser hatte ich nagelneue Zollschrauben und konnte 2 Stück gut mit dem metrischen Werkzeug festschrauben, die dritte Schraube ließ sich wieder nur mit zölligem Werkzeug einschrauben und auch fest anziehen.

Für gewisse Schraubarbeiten, ich denke vor allem bei vorgeschriebenen Drehmomenten ist es sicher sinnvoll auch zölliges Werkzeug zu benutzen.

mfG Heiko
 
Und daran seht Ihr schon, daß der einzig tolerable Schlüssel der 19er ist. Alles andere ist Murks. Und wenn nichtmal eine IHC-Werkstatt zölliges Werkzeug vorhält, gehört sie dichtgemacht. Ich hoffe nur, daß ich niemals von Euch Metrisch-Murksern eine Karre in die Finger kriege.

Gruß

Michael
 
Michael, nichts gegen dich. Hast du überhaupt schonmal ein paar mehr Schrauben an einem IHC gelöst ? Wenn ich Metrisch-Murkser schon höre ..... 

Habe selber schon mehrere IHCs zerlegt( einen auch komplett bis auf die letzte Schraube). Und mir ist bisher nur ein einziges mal eine Schraube kaputt gegangen, das kam aber von meinem billigen Westfalia Kasten mit Vielzahn Nüssen die eh nicht viel taugen. Aber alles metrisches Werkzeug. Du kannst eh nicht erwarten dass die Schlüssel oder Nüsse Haargenau gefertigt sind, mit den Toleranzen passt das ziemlich gut zu den Zoll Schrauben ...
 
Muss auch sagen, dass ich bis jetzt sehr gut ohne Zollwerkzeug gelebt habe und noch nie ist eine Schraube kaputt gegangen. Für die Privatwerkstatt ist das meiner Meinung nach nicht nötig.

Gruss
 
Natürlich war das gegen mich und meine Aussage. Steh doch einfach dazu! Ich halt das schon aus. Hier ist schließlich ein Diskussionsforum, in dem Meinungen aufeinanderprallen. 

Ich stehe ja auch dazu, Metrisch-Murkser so zu benennen. Damit meine ich, nur zur Vermeidung von Mißverständnissen, nur Leute, die mit metrischem Werkzeug auf zöllige Schrauben losgehen. Nicht generell Leute, die an metrischen Sachen schrauben! Das tu ich nämlich selber auch. Überwiegend sogar. 

Ich hab auch nicht nur einen zölligen Traktor, sondern auch einen PKW. Und mir war von Anfang an klar, daß ich dafür entsprechendes Werkzeug benötige und seit 50 Jahren unbewegte Schrauben nicht auch noch mit falschem Werkzeug vermurkse.

Ich bleibe ich dabei: Wer sich die Tabelle anschaut und es danach trotzdem noch macht, dem spreche ich jegliche Schrauberqualifikation ab. Es gibt Sachen, die macht man einfach nicht.

Gruß

Michael
 
Zurück
Oben Unten