Werkzeug zum Schrauben Zoll oder Metrisch???

Hallo Zusammen,

Scheint ja ein ziemlich heikles Thema zu sein. Da wäre es wesentlich besser gewesen IHC hätte damals nicht Zoll-Gewinde sondern Metrische Gewinde gewählt. Aber aufgrund der Amerikanischen Wurzeln ist es nun mal leider Zollisch. Auch ich hab ausschließlich Metrisches Werkzeug, guter Qualität (Gedore,Hazet,WGB,VBW) und muss sagen, dass ich damit schon einiges am 633 montiert habe, und sogar schon einen 14er nahezu komplett zerlegt habe, ohne auch nur eine Schraube rund zu machen! Es geht definitiv. Wenn jemand Wert darauf legt und es perfekt machen will, ist doch nichts dagegen einzuwenden.

 

LG Michael

 
 
Natürlich hast Du die Schraube nicht gleich rund gemacht. Aber Du wirst uns nicht erzählen wollen, daß die Aktion spurlos an den Schrauben vorbeigegangen ist. Und man sollte immer auch an die Nachnachnachbesitzer denken. Ich finde, das gebührt allein schon der Respekt vor dem alten Eisen. 

Gruß

Michael
 
Ist ja schon interessant, wie emotional die Diskussion geführt wird...:-)

Ich habe gerade beide Wedis der Kurbelwelle, die Kupplung, Ausrücklager, die Bremsautomaten und die Ventilschaftdichtungen erneuert-- viele, viele Schrauben und Muttern. Der 724 hat anscheinend schon einige Schrauber (ich würde mir nicht so einen Titel anmaßen) vor mir gesehen - zumindest sehen die Schraubenköpfe nicht mehr alle so toll aus.  
Mein Schwager brachte netterweise einen Zoll Nuss-Satz und einen Zoll Schlüsselsatz mit, da ich auch nur metrische Schlüssel...habe.

Gerade bei den kleinen Größen (z.B. 13er) merkt man schon einen deutlichen Unterschied bei lösen (und anziehen) der Schrauben. Und bei Drehmomenten von bis zu 130Nm (z.B. Schwungrad) oder Kipphebelwelle war ich dann doch sehr dankbar, exakt sitzende Nüsse zu haben.
Los bekommt man die Schrauben auch irgendwie mit metrischen Werkzeug.
Ich würde es mal so sagen: Metrisch geht - Zoll geht deutlich besser - und macht vor allem viel mehr Spaß, weil‘s einfach exakt passt. Wer nur metrisch hat, sollte es einfach mal bei Gelegenheit mit Zoll probieren.

Mich ärgert viel mehr das UNC Gewinde. Sich eine Vorrat hinlegen, lohnt sich für mich nicht und die Schrauben bei LAMA einzeln zu kaufen, ist ein teures Vergnügen. Die lange Schraube der Ölwanne: 40€ , 12 Schrauben 90mm für die Kupplung: 36 €...
Grüße
Hans
 
Ärgern tut mich das Zollzeug natürlich auch. Aber, wenn ich so ein Fahrzeug haben will, muß ich halt abwägen.

Unnötigerweise, wie ich finde, haben auch die Schweden noch in den 60ern zöllig gebaut.

Mit ein bißchen Übung verlieren auch die blöden Brüche ihren Schrecken und man langt nicht mehr so oft daneben. Wenn man sich mal ne Viertelstunde hinsetzt und nachdenkt, klappts sogar mit dem Ablesen der Schieblehre, sorry, des Meßschiebers. ;)

Gruß

Michael
 
Ich habe an meinen IHC‘s wenn ich Bleche miteinander verschraubt habe, metrische Schrauben genommen.

Komme ich jetzt in die (Schrauber) Hölle?

Zur Wiedergutmachung habe ich aber zum schrauben an den Fahrzeugen auch zöllige Schlüssel und Nüsse:-)

Wenn ich einen zölligen Schlüssel schlampig aufsetze kann ich mehr kaputt machen als mit einem  sauber aufgesetzten metrischen.

Es kommt immer drauf an wie man damit umgeht.
 
Generationen von Lehrlingen reißen mit der Schieblehre an, obwohl der Meister es ihnen verboten hat. Und wenn keiner hinguckt, tut der es wahrscheinlich selber. ;)

Mit meiner bescheidenen Phantasie kann ich mir halt nicht vorstellen, daß einer, der schon nicht einsieht, daß auf eine zöllige Schraube ein zölliges Werkzeug gehört, ein virtuoser Schrauberling sein kann. Was mir eigentlich wurscht wäre, wenn ich nicht immer wieder auf deren Werke reinfiele und es ausbaden müßte.

Alte Schrauberweisheit: Das größte A..loch ist immer der Vorbesitzer.

Gruß

Michael
 
scoutsman:

Wenn ich einen zölligen Schlüssel schlampig aufsetze kann ich mehr kaputt machen als mit einem  sauber aufgesetzten metrischen.

Es kommt immer drauf an wie man damit umgeht.
Hallo,

das ist genau richtig.

Die große Mehrheit kommt sehr gut mit  (gutem) metrischem Werkzeug zurecht, weil es hier eh Toleranzen

gibt.

Diese werden von einem Forenmitglied als "Murkser" bezeichnet. Wahrscheinlich hat er selbst bei IHC noch gar nicht viel geschraubt.

Die Mehrheit der Schrauber kann es  mit "normalem" Werzeug, wer nicht so geschickt ist, braucht halt Zollwerkzeug:-)

Gruß MP4
 
Hallo Leute,

man sollte zu den richtigen Schrauben schon das richtige Werkzeug haben, für einmal im Jahr eine Schraube auf oder zu zudrehen geht sicher auch metrich doch wichtiger wie die Schlüsselweite  ist ein Zoll Gewindeschneid und Bohrsatz an dem kommt man nicht vorbei.

Gruß

Erwin
 
Wir sollten übers Forum Aufkleber mit "Metrisch-Murkser" drucken lassen, die diese dann an ihren Maschinen anbringen müssen. 

Eventuelle Käufer wären dann gleich im Bilde. ;) 

Sollte ich mir schon mal die Markenrechte an dem Begriff sichern? *grübel* ;)

 
 
Metrisch-Murkser kann man mal als "Unwort des Jahres" vorschlagen. Hat bestimmt gute Chancen.

                                                                     Gruß  Harry
 
Hallo Michel,

auch ich fühle mich durchaus diskriminiert. :-)

An den paar Schrauben, die ich am D439 bisher gewerkelt habe, habe ich doch tatsächlich auch meine metrischen Werkzeuge genutzt.

Manchmal, wenn es der Platz zuließ, habe ich zum Engländer gegriffen.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

mit dem Satz habe ich auch schon mal geliebäugelt.Habe dann einen von FORCE gekauft. Ist qualitativ nicht viel um.

Bei dem Preis machst du bei gelegentlicher Nutzung sicherlich nichts falsch.

Gruß

Josef
 
Solange die Maße passen, ist auch der billige Satz okay. Ich hab damals in Schweden bei Biltema einen günstigen Nußkasten gekauft. Der hat auch die Zerlegung vom D-324 überlebt. Und da war schon etliches richtig gut fest. 

Wenn mal was aus dem Satz hin ist, kann man es ja qualitativ hochwertig durch Einzelteile ersetzen. Ist immer noch günstiger, als einen hochwertigen Komplettsatz zu kaufen, aus dem man dann regelmäßig nur 4 oder 5 Größen benötigt.

Gruß

Michael
 
Moin,

warum nicht sofort die Größen einzeln kaufen die benötigt werden, statt eines ganzen Nußkasten wo der Rest nie gebraucht wird. Das ganze dann aus hochwertigen Material von bekannten Herstellern. Billigware ist genauso zu sehen als wenn mit metrischen Werkzeug gearbeitet wird.

Gruß Uli
 
Moin,

es kommt doch auch immer darauf an, welche Schraube man vor sich hat.

Bei 7/16" wird ein 11mm-Schlüssel nicht passen, der 12mm hat sicher zu viel Luft um schadlos zu arbeiten.

Bei 1/2" könnte ein 13mm-Schlüssel noch gut gehen.

Bei 3/4" sollte der 19mm-Schlüssel stramm passen.

Eine generelle Zerstörungswirkung bei der Verwendung von metrischem Werkzeug ist sicher nicht gegeben.

Gruß

Jörg
 
Goldener 353:

Moin,

warum nicht sofort die Größen einzeln kaufen die benötigt werden, statt eines ganzen Nußkasten wo der Rest nie gebraucht wird. Das ganze dann aus hochwertigen Material von bekannten Herstellern. Billigware ist genauso zu sehen als wenn mit metrischen Werkzeug gearbeitet wird.

Gruß Uli
Widerspruch, bitte. Richtig schrottiges Werkzeug gibt es seit den strengen Produkthaftungsgesetzen gar nimmer. Auch mit Verlängerungen und ordentlicher Gewalt hab ich in den letzten Jahren keine Nuß mehr sprengen können. Anders als bei meinem ersten Westfalia-Nußkasten Anfang der 80er. 

Aber gutes und hochpreisiges Werkzeug fühlt sich gleich viel besser an, liegt meist besser in der Hand und man geht auch respektvoller damit um.

Gruß

Michael
 
Zurück
Oben Unten