Hallo
the-XL1006
Würde die nassbremsen auf jeden Fall vorziehen.
Einmal überholt halten die ewig, solange du genug gutes Öl in den Achstrichtern hast und solange sie nicht lange still stehen, weil dann der obere Teil der Bremsnbelagscheiben gerne austrocknet und zerbröselt.
Das Problem hatte ich seinerzeit bei meinem 845XL, als ich ihn nach 2 Jahren Stillstand gekauft hatte. Seit der Erneuerung läuft er problemlos im Nebenerwerb seit vielen Jahren.
Hier brauchte ich nur neue Bremsscheiben.
Habe auch vor 2 Jahren die Nassbremsen bei menem 744A überholt.
Als ich die zerlegt hatte, stellte ich fest, dass die wohl auch lange trocken gelaufen waren.
Resultat : Alles mit tiefen Rillen eingelaufen und Schrott !
Da die Achsgehäuseteile auch als "Bremsscheiben" bei der Doppelscheibenbremsanlage fungieren und nur mehr für sehr teures Geld zu bekommen sind, habe ich sie auf Rat eines IHC Meisters abdrehen lassen.
In gleichem Masse habe ich zur Sicherheit auch das bremsgehäuse aussen abdrehen lassen, damit die Abstände wieder stimmten. Jeweils einige Hundertstel.
Ich brauchte also nur mehr die eigentlichen Bremsscheiben und die Zwischenscheiben neu zu kaufen. Kostenpunkt : jeweils ca. 60-80 €. Dazu kommen allerdings noch die O-Ringe, Dichtungen usw.
Also insgesamt habe ich knapp 500 € investiert.
Habe auch auf einem 644 Erfahrungen mit den Trockenbremsen gemacht und ständig Ärger mit dem Kugelsystem im sogenannten Bremsautomat gehabt.
Und die Bremswirkung ist auf jeden Fall mlange nicht so gut ...
Gruss
Herbert
Herbert