WHB Hydraulische Bremse 844 XLA Plus

Franz844

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2016
Hallo zusammen,

ich suche ein WHB wo die nasse Bremsanlage für meinen Case ih 844 XLA Plus beschrieben ist. Hab mir jetzt das Getriebe WHB gekauft. Da steht allerdings nicht wirklich was drüber drin. Oder gibt es sowas überhaupt noch.

Guten Rutsch aus Augsburg 

Hallo Franz, da findest Du nichts im Getriebewerkstatthandbuch. Das Thema "Nassbremsen" ist im Fahrgestellwerkstatthandbuch angeführt. Guten Rutsch und Grüße aus Hessens Mittelpunkt, Dieter, der "Linksdreher".

Hallo

Genau da ist es drin !

Hab auch darin geschaut, als ich meine in meinem 845er ersetzt habe.

Hab auch einen Link zum Download bei einem holländischen IHC Händler.

Schick mir eine PN, wenn du es brauchst.

Gruss und guten Rutsch

Herbert

Hallo

Gibt es noch alle Teile für die Nassbremse Inklusiv HBZ? Hat Jemand beim 744/844/ 844 S  die Nassbremsen auf Trockenbremsen vom644 Umgerüstet ?

Guten Rutsch

Bezieht sich das WHB Fahrgestell vom 844 auch auf meine 844 XL Plus? Oder ist das wieder ganz anders?

Guten Rutsch euch allen

Hallo the-XL1006

Würde die nassbremsen auf jeden Fall vorziehen.

Einmal überholt halten die ewig, solange du genug gutes Öl in den Achstrichtern hast und solange sie nicht lange still stehen, weil dann der obere Teil der Bremsnbelagscheiben gerne austrocknet und zerbröselt.

Das Problem hatte ich seinerzeit bei meinem 845XL, als ich ihn nach 2 Jahren Stillstand gekauft hatte. Seit der Erneuerung läuft er problemlos im Nebenerwerb seit vielen Jahren.

Hier brauchte ich nur neue Bremsscheiben.

Habe auch vor 2 Jahren die Nassbremsen bei menem 744A überholt.

Als ich die zerlegt hatte, stellte ich fest, dass die wohl auch lange trocken gelaufen waren.

Resultat : Alles mit tiefen Rillen eingelaufen und Schrott !

Da die Achsgehäuseteile auch als "Bremsscheiben" bei der Doppelscheibenbremsanlage fungieren und nur mehr für sehr teures Geld zu bekommen sind, habe ich sie auf Rat eines IHC Meisters abdrehen lassen.

In gleichem Masse habe ich zur Sicherheit auch das bremsgehäuse aussen abdrehen lassen, damit die Abstände wieder stimmten. Jeweils einige Hundertstel.

Ich brauchte also nur mehr die eigentlichen Bremsscheiben und die Zwischenscheiben neu zu kaufen. Kostenpunkt : jeweils ca. 60-80 €. Dazu kommen allerdings noch die O-Ringe, Dichtungen usw.

Also insgesamt habe ich knapp 500 € investiert.

Habe auch auf einem 644 Erfahrungen mit den Trockenbremsen gemacht und ständig Ärger mit dem Kugelsystem im sogenannten Bremsautomat gehabt.

Und die Bremswirkung ist auf jeden Fall mlange nicht so gut ...

Gruss

Herbert

Herbert

Ich hab gelesen das Nasse Bremsen verschleissfrei sind. Mein 844 XL hat jetzt fast 10000 Stunden auf der Uhr. Da können die schon mal runter sein oder?

Hallo Franz

Das hängt von vielen Elementen ab.

Immer genug Öl gehabt ? Nie trocken gestanden ?

Da hilft nur zerlegen und nachsehen, wenn du sicher sein willst.

Die sind aber relativ schnell auseinander.

Gruss

Herbert

Hallo

Nassbremsen bei einer 40 km/h Maschine können ewig halten das diese immer gefiltertes Öl vom Getriebe bekommen., es sei denn das Öl im Getriebe und der Filter wurden nie gewechselt. 

Bei den 30 km/h Maschinen kommt es öfters vor das die Bremsen verschlissen sind da diese von ein paar Liter Hinterachsöl versorgt werden und in der Regel es keiner wechselt.

MfG

Alwin

Das heißt das meine Bremsen vielleicht gar nicht so schlecht sind?

Ich werd auf jedenfall die Achsen aufmachen und nachschauen. Da er nur auf einer Seite gut bremst.

Danke gruß Franz

Zurück
Oben Unten