Wichtig! Es geht um leben und tod!

*IHC533*

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juli 2011
Beiträge
161
Mahlzeit,

Mache gerade meinen Führerschein Klasse  und Habe mich gestern mal beim Schlepper mit den ein oder anderen Sachen befasst. Der Schlepper ist ein Deutz Agrotron K420. Laut Abfahrkontrolle muss man auch die Fahrbereitschaft herstellen indem man in der Druckluftbremsanlage den Vorgeschriebenen Vorratsdruck von 8 bar aufbaut. Dann hab ich auf das Manometer geguckt und gesehen, das der Schlepper schon bei 2 bar dicht macht... Dasselbe macht der DX 6.11 auch.

Nun meine Frage gibt es da irgendwelche Niederdruck geschichten oder so? Oder zeigt die Anzeige evtl. den Bremsdruck an? 

Hoffe mir kann da jemand helfen, da ich keine Lust habe aufgrund einer evtl. Falsch eingestellten DruLu am donnerstag durchzurasseln. 

Achja der Schlepper kann eigentlich nicht kaput sein da laut herrchen schon seit auslieferung nur 2 bar anliegen. Diese War vor rund 700h.

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
 
Vielleicht Anzeigeinstrument def ?

Bei meinem Opel (ICH weiß es IST kein IHC - noch nicht einmal ein Trecker) zeigt die Tempanzeige von Anbeginn der Zeit  max einen hauch von Wärme an. Das Grüne hat der noch nie gesehen - mich juckt es nicht
 
Hallo,wenn die Bremsanlage tatsächlich nur 2 Bar Druck aufbaut ist keine Bremsung möglich. Häng doch mal einen Anhänger hinter den Schlepper und lass von einem Helfer die Betriebsbremse betätigen. Bei nur 2 Bar wird sich das Bremsgestänge an den Achsen wahrscheinlich überhaupt nicht bewegen. Bewegt es sich aber zügig , begleitet von den üblichen Geräuschen wird wohl das Manometer oder dessen Zuleitung defekt sein. Ich kenne keine Druckluftbremsanlagen mit nur 2 Bar Betriebsdruck. Die alten 1 Kreis Anlagen hatten so um 6 Bar auf dem Manometer , 2 Kreis etwa 8 Bar . Dann gab es noch Hochdruckanlagen z.B. die 1255 u. 1455 der 1. Serie mit etwas über 10 Bar.mfg. Matthias
 
Wenn du vom "dicht machen" sprichst meinst du das die Pumpe aufhört zu fördern bzw der maximaldruck erreicht ist ? Wenn der Druck dann wirklich nur 2 Bar anzeigt ist die Anzeige defekt oder du hast so gut wie keine bremskraft!

mfg Michael
 
Fahr mal zum Lama deines Vertrauens

Der kann die anlage Prüfen ohne großen aufwand und eventuel ist es nur ne einstellungs Sache

Sprich überdruckventiel.

Gruß

Aus Drochtersen.
 
Also ich hatte jezt gestern Fahrstunde. Da hab ich gemerkt dass bei abgestelltem Motor und ca. 10 Bremsungen vorne im Display die Druckwarneinrichtung an geht. Diese geht nach der gelernten "5-minuten-patsch-Regel" auch wieder aus und ich kann dann mit laufendem Motor bremsen wie ich will, sie geht nicht wieder an. Auch die Bremskraft ist, meiner meinung nach, mehr als ausreichend. Wir haben auf nem sicheren Stück Straße mal auf ca. 30Km/h beschläunigt und eine Vollbremsung gemacht. Die Räder haben alle 8 Blockiert (Schlepper inklusive hänger). Ich denke das das manometer dann wohl einen weg hat, weil selbst nach dieser Vollbremsung die Druckwarneinrichtung nicht wieder angegangen ist.

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
 
Warum ging es denn nun um leben oder Tod?Kein Bremsdruck vorhanden , auch kein bewegen des Hängers möglich!
 
Zurück
Oben Unten