Wichtige Frage wegen Holzklau

IHC 423+D-324

Aktives Mitglied
Registr.
17 April 2010
Moin Moin,

habe eine dringende Frage die daraus resultiert das man uns ca. 12 Eichen geklaut hat.

Kann mir irgendjemand sagen wieviel Raummeter eine gesunde Eiche mit einem Stammdurchmesser von 47 cm liefert?

Würde mich freuen wenn sich jemand darauf meldet :)

Lg: Fredo

Bei einer Länge von 15m hat die Eiche ca. 2,6 rm/ Ster oder 1,82fm (Hauptstamm). Dazu kommt noch die Krone, die je nach Ausbildung auch nochmal einiges an Brennholz liefert. 

Um dden genauen Wert zu Ermitteln benötigst Du natürlich die genaue Baumlänge  

Gruß

Andy

Auf SWR3 kam neulich ein Bericht,die Polder mit einem GPS sender(kosten 400.- € ) auszustatten.Da den Holz-

dieben anders kaum beizukommen sei. Der Schaden belaufe sich so auf 150 000.- €.

Vielleicht auch nur ein Schild anbringen:  Holz GPS überwacht. Vielleicht schreckt das schon ab.

Harry

Moin,

waren die Eichen im Bestand oder lagen sie schon gefällt am Wegesrand?

Zieh mal den zuständigen Förster hinzu der kann dann durch vergleichbare Eichen dir auch sagen wieviel und wie groß der Schaden ist.

Gruß Uli

Moin,

die Eichen wurden uns vom Wall gestohlen der eine Ackerfläche einfriedet. Die Ackerfläche haben wir verpachtet jedoch wurden die Eichen von unserer Seite des Walls geklaut. insgesamt um die 12-14 Stück genaue Zahl habe ich nun nicht in Kopf. Uns wurde gesagt diese Eichen wären Tot gewesen und hätten Ernteschäden auslösen können. Was nur merkwürdig ist das die Eichen die schon Tot sind und schon einigermaßen Morsch sind stehen gelassen wurden da diese ja keinen Brennwert haben.

Lg: Fredo

p.s. Gibt es eine Formel womit man die Raummeter die eine Eiche liefet ausrechnen kann ? Nur als anhaltspunkt zum erechnen der Schäden.

Wie berechnet man einen Zylinder?

Kreisfläche x Höhe      mittler d² x 3.14(Phi) : 4  dann hast Du die Grundfl. jetzt X Länge des Stammes

da ja der Stamm unten in der regel dicker ist als oben, rechnest Du  mit dem mittleren Durchmesser.

Großer Durchmesser + kleiner Durchmesser :2   ergibt den mittleren DM

Bist doch bestimmt auch mal zur Schule gegangen.

Harry

Nabend,

danke für die sehr nette Nachricht, Harry.

Natürlich bin ich mal zur Schule gegangen auch kann ich mich an einen Text von Günter Graf erinnern mit dem Titel "Die neue [BAD]ae, das Web 2.0" nun verstehe ich noch besser als zuvor worauf Günter Graf abzielte. Ich finde dies ist ein sehr schönes Forum jedoch könnte ich mich über solch zynische Beiträge Stundenlang, ja, sogar Tagelang aufregen. Nimms nicht zu persönlich und fasse mich nun nicht Falsch auf wenn es nicht dein Wille war diese Zynische pointe einzubauen.

Mit allerbesten Dienstagabendlicher Grüßen: Frederyk

Hallo Frederyk,

wollte Dich auf keinen Fall beleidigen. Es tut mir vor allem leid,daß Dir soviel Holz gestohlen wurde.

Ich bin übrigends auch nicht perfekt, habe das griechische Pi mit h geschrieben.

Wenn Du googelst :" Berechnung eines Baumstammes" ,dann bekommst Du es über ein youtube video auch nochmal erklärt.

Komme aus dem Maschinenbau, da gehören solcheFormeln nun mal zum Alltag.

Gruß Harry

Mich regt vor allem die Holzklauerei selbst auf!

Bei meinem Waldnachbar wurde auch immer wieder Holz geklaut, bis er sich meinen Rat zu herzen nahm und das Holz etwas weiter weg vom Waldweg an einer Rückegasse gestapelt hat. Rückegassen sind meist so uneben, das man mit Auto und Hänger nicht direkt an das Holz fahren kann und die Holzdiebe sind zu faul auch nur 5 Meter das Holz zu tragen. Da klauen sie dann lieber woanders.

"Sarkasmus an" Wenn ich da mal einen erwischen sollte fahr ich mit meinem 4Tonner einfach drüber und verschacher ihn. Mein Wald ist groß genug, da findet ihn keiner mehr... "Sarkasmus aus"

Gruß Martin!

Da gibts noch ne prima Lösung, die habe ich mittlerweile schon mehrfach von den umliegenden Dörfern bei mir in der Gegend gehört:

Es gab Leute, die haben immer wieder fertig gespaltenes, teils auch gesägtes Holz geklaut, worüber sich die Besitzer natürlich maßlos geärgert haben.

Also in ein Scheit ein Loch gebohrt, Schwarzpulver aus den Silvesterböllern reingefüllt und ordentlich gestopft.

Zum Verschluss dann einen Dübel oder irgendetwas unauffälliges nehmen ( evtl. auch ein Stück Ast aus nem Astloch von einem Brett)

Man sollte das Scheit aber irgendwie markieren, damit man es nicht selbst erwischt.

Jedenfalls hat sich der Holzdieb jedes mal über einen kaputten Ofen und ein schwarzes Wohnzimmer geärgert :-)

Gruß Sebastian

Von solchen "Späßen" kann ich nur abraten. Habe schon öfters diese Geschichte gehört. Einmal ist das ding richtig nach Hinten losgegangen.

Aber ein guter Lösungsvorschlag wäre eine Wildbeobachtungskamera. Diese werden öfters bei "Feinkost Albrecht" in der Werbung für 99 Euro angeboten. Leider sind die ganz schnell vergriffen. Woanders kosten die meist ab 140 Euro aufwärts

Das mit dem Holzdiebstahl wird auch weiterhin zunehmen da es ja nicht gerade günstiger wird. Wir lassen unsere Holzsstöße im Wald mitten drinnen liegen, nie an einem Weg und wir makieren sie. Bisher hat das funktioniert. Spalten tun wir erst kurz vor dem rausfahren.

Der Holzlagerplatz sollte dann aber auf einer gut einsehbaren Wiese sein. Aber selbst das hilft nicht immer.

Bei uns gab es einen besonders dreisten fall. Ein Bauer aus dem Ort hatte Holz in seinem Wald geschlagen und einen kompletten Kipper voll Holz im Wald stehen lassen da er es nicht mehr geschafft hat. Am nächsten tag war der komplette Kipper mit dem Holz spurlos verschwunden. Manchmal sind die Diebe so dreist und behaupten das es ihres ist. Und Beweisen kann es ein fremder dann eben nicht das er geklaut wurde. 

Es wird immer schwarze Schafe geben. Mir wird mein Obst aus dem Obstgarten geklaut, wenn ich es nicht unreif ernte bekomme ich garnichts, da meien bäume noch nciht so groß sind. Das Ärgert mich immer maßlos... 

Gruß Alexander 

Hallo Leute,

ja die Leut werden immer Unverschämter. Wir haben einen Birnbaum an unserem Parkplatz(Gaststätte), da wird sich fleißig bedient, auch unser Gemüse wird geplündert. Wenn jemanden Erwischt wird, kommen dann Kommentare von wegen ‘da steht doch genügend‘. Es ist Unglaublich! Und was mich auch sauer macht sind Müllablage an unseren Feldern, da werden fleißig Reifen, Kloschüsseln und sonstiger Unrat Entsorgt. Auch unsere Schönen ‘Hunde-Klo-Wiesen‘, da könnte ich ....
Aber auch bei uns wird fleißig Holz geklaut.
Den ‘Ehrlichen‘ Rest der Passanten zu Zeugen zu machen wird wohl nichts bringen. Dachte auch schon an Kameras. Ich würde gerne einen dieser Menschen erwischen und zur Strecke bringen!
Und was Fakt ist, der Birnen-Klau wird zu 100% von Ü60 jährigen begangen! Es ist nicht die vermeintlich schlecht Erzogene Jugend!!

der Tom

Hallo

zu den Ü-60 Jährigen:

Die Jugend guckt doch heutzutage höchstens Birnen

mit dem I-Phone an.

Frag mal einen "Jungen" nach ner Birnen-Sorte, (ich könnte

dir aus den Stand mindestens 7 versch. nennen) da 

wird dann gleich mit dem Handy gegoogelt und womöglich

gefragt, obs da ein App gibt. Oder aber, es interressiert

keine Sau, da Obst im Markt gekauft wird.

Zu Sauereien: Bei meinem Holzstapel in der "Prärie" wird regelmässig

dahinter geschissen. Der Höhepunkt war jetzt, dass eine vollgekackte 

Windel zwischen den Meterstücken eingeklemmt war.

Zur Sicherung: Ich würde einen Schafdraht (viereckgeflecht) immer

um den gesamten Stapel machen und öfters anheften, der schreckt auch schon ein bißchen ab.

Bei uns nehmen welche seit neustem Stahlmatten aus dem Baustoffhandel.

Meine Meinung dazu: viele Leute haben keinen Respekt mehr vor dem Eigentum des anderen. Das hat meiner Ansicht in erster Linie mit dem Elternhaus zu tun.

Das fängt bei Obst an, geht übers Holz und weiter u weiter. Die Hemmschwelle sinkt immer mehr Wenn ich als Kind beim Nachbar mehrere Apfel geholt habe , dann

hat mein Vater gesagt: bring die zurück, die gehören nicht uns. So haben wir es dann auch bei unseren Kindern gehalten.

Ob die Kinder das in den Kitas wohl auch lernen oder obs da heißt: nehmt nur, der liebe Gott läßt das Obst für alle wachsen. Ich weiß es nicht.

Natürlich wurde früher auch schon geklaut.Und Hand aufs Herz, wir waren in der Jugend auch keine Engel, aber so schlimm wie heute wars nicht.

Und dann kommen noch unsere vielen neuen Mitbürger und die offenen Grenzen dazu (ich bin bestimmt nicht ausländerfeindlich)

Aber Fakt  ist :es sind nun mal gut organisierte osteuropäische Banden. Die Polizei weis das sehr genau aber sie darf es nicht sagen. Bei uns wurde neulich bei

einem Landmaschinenhändler eingbrochen.

Geklaut wurden :Motorsägen. Sensen und der Sprinter gleich dazu. 

Gruß  Harry

Hallo,

Ich habe zur Zeit auch etwa 15 Buchen mit einem mittleren Durchmesser von 30 cm auf einer unbewachten Wiese liegen.

Da meinem Schwager auch schon einmal klein gesägtes Holz gestohlen wurde, habe ich bei den  Bäumen nur die kleinen Äste abgesägt und die Stämme auf 1 m markiert.

Da ich zur Zeit nur Samstags das Holz einfahren kann, säge ich es an diesen Tagen direkt klein, spalte es, lade es auf und fahre Abends den Anhänger nach Hause.

Ich weiss auch nicht was ich tun würde, wenn ich einen Dieb auf frischer Tat ertappen würde. vermutlich sofort die Polizei rufen oder.......

Holz Herbi

Hallo,

hatte auch ähnliche Erfahrungen....

liegen aber schon Jahre zurück, mittlerweile ist alles eingezäunt und abschlossene Tore davor......

Ich glaube, sobald keiner mehr so weiteres mit einem Fahrzeug hinkommt kehrt Ruhe ein, was nicht heißt, das nichts mehr wegkommt, aber keine große Mengen mehr, halt nur noch an und ab mal ne Schubkarre voll - ich denke da hat wohl ein armer Rentner ne kalte Stube gehabt....

Das dreißteste was ich hatte, mir hat mal jemand einen ganzen Sattelschlepper Gartenabfälle hingekippt, mitten in die Zufahrt... und damit es sich auch lohnt gleich daneben meine 6 Apfelbäume leer gemacht..... besonders ärgerlich war, damal hatte ich noch keine Maschinen, mußte also alles per Hand wegschaffen.. das waren 2 Wochenenden, an denen mir besser keiner über den Weg gelaufen wäre, man war ich sauer.....

aber jetzt, Zaun drum herum, Tore davor und zu meiner Freude schaut auch die Polizei an und ab vorbei...

eines Abends, es war schon fast dunkel, ich war gerade beim abladen, da kam ein VW-Bus auf meine Wiese/ Lagerplatz, sprangen gleich 2 raus und wollten wissen wo ich mit dem Holz hinwollte... die Antwort war:

erstens Sind Sie auf meinem Land!

zweitens lade ich ab und nicht auf!

und drittens wer sind Sie überhaupt?

diesmal war die Antwort, die Polizei(aus der Kreisstadt) in Zivil mit Ausweiß und allem drum und dran

Also mich hats gefreut, hab ich Ihnen auch gesagt....

Mittlerweile weiß ich auch, daß die regelmäßig die Waldwege kontrolieren, aber ob die jemanden gefasst haben kann ich nicht sagen, nur daß bei mir ziemlich Ruhe eingekehrt ist....

So ganz alleine sind wir also nicht.....

L.G.

aus dem Norden....

Michael

Hallo ,

Wegen dem Holzklauen im Wald ,  bei uns wird immer in ein  Holz( Meterholz ) ein  Eisenstab ins Holz gesteckt ( nach dem Bohren mit einen Schahlungsbohrer ) und dann ordentlich dreck drauf .Ich nehme immer  10 mm Eisen vom Monierstahl kommt nicht gut in der Säge .

Seit dem ich einmal Klauverlust bei mein Holz hatte, und ich mit breiten Grinsen erleben durfte wie der Dieb damit sein Wippsägeblatt geschrottet hatte ist ruhe. Seitdem ist auch kein Brennholz mehr weggekommen bei uns in der Forst.

Nur die Staatsforst hat leider immer wieder das problem das ganze LKW -ladungen Langholz gestohlen werden  hier am Harz.

Bei uns machen wir es immer so, daß wir jeden der im wald am Holz arbeitet gal ob LKW oder PKW aufschreiben mit Datum , Uhrzeit ,  Ort , und wenn was ist hat man evtl. noch die möglichkeit als Zeuge zu helfen .

Letztes Jahr hatte ich einen beobachtet der sehr spät sein Holzpolter aufsägte , und gleich auf dem PKW-Hänger brachte . Erst war gemaule warum wieso weshalb . Und dann hat er es eingesehen und fand es gut das sich mal einer bemüht und nicht nur umdreht und wegschaut.

Mit freundlichen Grüßen

aus dem Südharz

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Schöne grüße aus dem Harz !

Abend zusammen,  

Aktuell kann ich sagen dass bei uns im Staatsforst Buchenholz geschlagen wurde, und das wird überwacht. Was genau gemacht wurde hat natürlich niemand verraten, aber sie haben entweder Wildkameras aufgestellt, GPS-Sender montiert und die Stämme mit einer Spezialfarbe lackiert. Stand sogar groß in der Zeitung. Bin sehr gespannt, da doch immer wieder etwas abhanden gekommen ist. 

Aber ich muss sagen richtig so, für alle die es wirklich ehrlich machen und dann beklaut werden. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich so drastische Maßnahmen einleiten würde wie Metallstange etc.  

Gruß alex

Wenn es beim Holzklau ja enden würde! Bei mir war man so dreist und hat mir hinterm Haus im Garten die Ackerschiene abgebaut und den Zugmaulbolzen auch gleich mitgenommen. Es wird immer schöner. 

Zurück
Oben Unten