Hallo, so würde ich es machen:
Die Dichtung auf die Scheibe aufziehen. Wenn die Dichtung eine Kederleiste hat, diese vorher entfernen. (Keder : siehe unten!)
Dann machst eine Schnur ca. 2-4mm (Wäscheleine, oder ein Kabel) in die äußere Nut der Dichtung, also da, wo später das Blech drinn ist.
Du lässt dabei die beiden Enden der Schnur unten ein Stückchen doppelt laufen / überlappen (so ca10-15cm).
Dann hält dir ein Helfer die Scheibe samt Dichtung und Schnur von außen gegen den Rahmen. Die Schnurenden dabei nach innen hängen.
Dann ziehst du gleichmäßig an den Schnurenden, und ziehst dir somit die Lippe der Dichtung über das Blech des Fensterrahmens nach innen.Immer links und rechts abwechselnt das gleiche Stück reinziehen.
Der Helfer muß die ganze Zeit die Scheibe gegen den Rahmen drücken, und gegebenenfalls auch mal mit der flachen Hand drauf schlagen, um dich zu unterstützen.
Dabei musst du aber aufpassen, dass auch wirklich immer und überall die Lippe der Dichtung mit der Schnur mitgezogen wird, denn wenn du die Schnur schon rausgezogen hast, die Lippe aber noch außen ist, dann wird es schwierig.
Beim ansetzen musst du vorher aufpassen das die Scheibe schön mittig ist.
Sollte die Dichtung ein Kederband haben, musst du dieses zum Schluß wieder von außen und die "Rille" der Dichtung drücken, das Werkzeug dafür wirst du nicht haben, also nimm einen Schraubenzieher, und fette das Teil vorher.
Kederband :
Der Keder ist eine runde (meist PVC) Leiste die von außen im Scheibengumme in einer Nut sitzt. Sichtbar zwischen Scheibe und Außenrand.
Manchmal sogar zur Zierde in Weiß.
Dieser Keder kommt zum Schluß rein, um den Gummi der Dichtung zu spreitzen, damit die Dichtung schön stramm sitzt.
Es gibt aber auch Scheibengummis ohne Kederband.
Viel Erfolg
Gruß Jürgen / Jogi633