Wie bekomme ich die Vorderachsverlängerung am besten aus der Vorderachse?

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Liebes Forum,

wie bekomme ich die Vorderachsverlängerung (im Bild Nr. 17) am besten aus der Vorderachse? Die beiden großen Schrauben und deren Muttern habe ich bereits entfernt. Mit einem Schonhammer habe ich bereits kräftig gegen die Nr. 17 geschlagen. Die Verlängerung bewegt sich jedoch kein Stück.

eup-1137063510-85aed6909c1c2a5c1fd0d52c6361e820-1608632167_big.webp

Danke für eure antworten.

Gruss Joerg

Moin,

mit brutaler Gewalt und Vorschlaghammer. Da mußt Du alles mit Kriechöl fluten und dann rundherum mit einem Schlosserhammer bekolpfen. Dann muß man mit‘m Leo den Einsteckstücken zu Leibe rücken. Ich habe das jetzt drei mal machen müssen und das war jedes mal eine tagfüllende, schweißtreibende Arbeit. Ich habe ein Stück Hartholz von innen an den Achsschenkel mit Draht angebunden, um ihn mit den Vorschlaghammer nicht zu zerstören. Wenn die Achse ein bischen schiebt, wird‘s langsam leichter.

Eine böse Puckelei ist das auf alle Fälle! Wenn die raus sind, schön mit der Fächerscheibe sauber machen und mit viel Fett wieder einsetzten, dann bekommt man die immer wieder gut verstellt.

Ich verstelle bei meinem 353 meist zwei mal im Jahr die Spur, deshalb sind die gangbar, nur bei ersten Mal war‘s eben echt schweißtreibend. Und so war‘s bei den anderen Schleppern, die ich gemacht habe auch.

Gruß

Frank

Calenberger-IHC:

Liebes Forum,

wie bekomme ich die Vorderachsverlängerung (im Bild Nr. 17) am besten aus der Vorderachse? Die beiden großen Schrauben und deren Muttern habe ich bereits entfernt. Mit einem Schonhammer habe ich bereits kräftig gegen die Nr. 17 geschlagen. Die Verlängerung bewegt sich jedoch kein Stück.

eup-1137063510-85aed6909c1c2a5c1fd0d52c6361e820-1608632167_big.webp

Danke für eure antworten.

Gruss Joerg

Hallo !Guten morgen!
Ich persönlich,würde viel gedoult haben ,und viel rostlösungs mittel  anvenden!!
auf franzözig(,longueur et patience de temps ,font plus que force ni que rage ( von  Jean de la Fontaine)

penser a deux mains(demain) surtout avec la tête

Hallo, bei meinem 523 und 624 habe ich dieses Jahr die Vorderachsen saniert. Die Achseinzelteile sind wohl noch nie verändert worden und waren mit dem Mittelstück wie aus einem Guss. Ich habe die Spannschrauben entfernt und dann abwechselnd mit zwei großen Gummihämmern auf die Unterkante Teil 17 von links und rechts gehämmert. Hat gut funktioniert, zwischen 5 und 10 minuten hat es etwa gedauert bis die Teile raus waren. MfG Horst

Hallo,

habs am 453 mit ner großen Stellwinde sagt man bei uns gemacht kannst auch liegend kurbeln und dann fährt sie auseinander und drückt. Damit auseinsnder gedrückt nebenher geklopft und immer wieder mit rostlöser geflutet.

MFG Basti

Moin.

Mann könnte noch versuchen unterstützend von unten in den Spalt ein Exenter einzusetzen um die Teile etwas zu weiten. Ich würde da spontan eine dicke Schraube nehmen und die parallel platt schleifen bis sie in den Spalt passt. Dann einsetzen und um 90 Grad verdrehen. Wenn das funktioniert sollte sich dann schon eine Menge Rost lösen. Dann gefällt mir die Variante mit der Stockwinde sehr gut, so würde ich weiter machen.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten