Wie bekommt man leicht Schmutz und verdrecktes Öl bzw Fett am Traktor weg ?

IHC D 217

Mitglied
Registr.
11 April 2012
Hallo Zusammen,

da ich zur Zeit langsam mit der optischen und technischen Restauration meines IHC D 217F anfange, suche ich Tipps und Tricks wie man gut Schmutz und verdrecktes Öl bzw Fett vom Schlepper weg bekomme.

Es kennt sicherlich jeder, dass sich gerade an und um Schmiernippel bzw Gelenken die gefettet werden müssen das austretende Fett verdreckt und dann richtig fest sitz. Zur Zeit versuche ich es mit einem Schaumreiniger und Bremsenreiniger, doch kennt jemand besseres ?

Außerdem verwende ich alte Lappen, Schraubenzieher bzw Messer und Zahnbürsten ....weiß jemand noch was hilfreiches :-)  

Gruß Tobi 

Moin,

sachte mit dem Hochdruckreiniger drüber, für den groben Dreck. Vorsichtig bei Dichtungen und ähnlichem.

Bremsenreiniger löst dann die Öl und Fettreste. Nachwischen mit Lappen.

Bei der Vorderachse ist der Hochdruckreiniger meiner Meinung nach nicht falsch. So hab ich die Vorderachse an meinem D-214 auch scon gereinigt. Danach halt wieder frisch abschmieren!

Gruss Done

Hallo, nur so nebenbei. Vergesst nicht den angefallenen Dreck 

Ordnugsgemäß zu Entsorgen. Öl und Fettabfälle in der Landschaft oder Kanalisation

können so richtig teuer werden. ( Zumindest in Bayern)

max

Hallo,

mach soviel Erde (wenn vorhanden) wie möglich ab und such dir dann in deiner Nähe ein Waschstrasse oder eine LKW - Firma, die haben auch meistens einen kleinen Waschplatz und frag dort nach ob du deinen Traktor dort sauber machen darfst. Hier wird nämlich ein Filter verwendet, welcher das Öl aus dem Waschwasser trennt.
Danach sprühst du alles ölige mit einem Entfetter ein, wir habe gute Erfahrung mit "Bref Power Fettlöser" gemacht, lässt diesen 10 min - 15 min einziehen und spülst dann alles ab.

Bei uns war das Ergebnis immer super.

Gruß
Fabian

Pumpsprüher mit Diesel - Einweichen lassen - abwischen. fertig

war beim Bund verboten , hat aber imemr beste Ergebnise gbracht :-)

Hallo Topi,

im ernst hat dir noch keiner eine fahrzeugwäsche erklärt ???

geh zur waschanlage sprüh dein gerät zb. mit vorreiniger ein ,

und dann mit dem dampfstrahler abwaschen .

wenn du viel zeit zum schrauben hast ,kannst du bei allen wichtigen teilen

(wie zündschloss ,amaturen,lager ,dichtungen usw. )

richtig drauf halten  .

ansonsten mit hirn und hand arbeiten .

gruss karl

aufpassen bei hochdruck ! da geht dir ab ca.160bar der lack schon mit ab .

Am aller besten ist es wenn man einen Dampfstrahler hat der heiß waschen kann, dann noch einen scharfen Reiniger drauf....

Frag mal deinen Händler ob du da nicht deinen Schlepper waschen könntest, der hätte alles da und einen Ölabscheider

Hallo,

also alten festsitzenden Öldreck bekommt man mit einweichen von einem Diesel/Benzingemisch oder Kaltreiniger los - für den Fall, dass kein Dampfreiniger zur Verfügung steht oder man sich nicht viel kaputt machen möchte. Am besten eine Auffangwanne oder Spieskübel drunter stellen und alles auffangen. Ob einsprühen oder mit einem Pinsel arbeiten ist egal, was halt am besten geht. Allerdings muss der Raum gut belüftet sein - im Freien ist es besser.

Schöne Grüße

Zurück
Oben Unten