Wie dünnflüssig ist warmes Motoröl?

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Hallo zusammen,

letzten Freitag hab ich meinen 353 wieder aus dem Winterlager geholt, nach der 15 Kilometer langen Fahrt zu meiner Werkstatt, habe ich, weil er ja gut warm war gleich das Mötoröl abgelassen, weil ein Ölwechsel fällig war.
Beim Öffnen der Ablasschraube, lief das Öl raus, wie Wasser, da ich in meinem Leben ja schon viele Ölwechsel gemacht habe, kam mir das doch etwas komisch vor, da ich der Meinung bin, noch nie so dünnflüssiges Öl irgendwo rausgelassen zu haben. Es war aber kein Wasser mit dabei, das hätt ich gleich gesehen.

Motortemperatur war so um die 75 Grad, (laut Anzeige), Öl war ein 40er Sommeröl, und ich hatte es seit der Restauration 2006 drin, Zählerstand war beim Wechsel: 216,3 Stunden.
Eingefüllt hab ich jetzt 15-40er Öl.

Wie dünn darf das Öl sein, wenns Betriebswarm ist?

gruss Schorsch

Hi !

"Normales Motoröl" wie z.B. 15W40 ist in der tat sehr dünn wenn es heiß ist.
Es wirkt fast schon wie Wasser und "plätschert" regelrecht in die Auffangwanne wenn
diese in etwas grösserer Entfernung zur Ablassschraube steht...

Ich denke mal das es wie von Dir beschrieben OK ist....

Gruß

Carsten

ist ganz normal das ein heißes 15W40 sehr dünn ist, ist wie wasser, aber wenn man einen Ölwechsel macht ist es eh nicht verkehrt wenn das Öl richtig heiß ist, kommt wenigstens der ganze Dreck raus /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zurück
Oben Unten