Wie entfernt man einen Reifen von der Felge?

523er-ulf

Mitglied
Registr.
4 April 2008
Beiträge
13
Hallo Leute,
ich möchte die Felgen von meinem Trecker lackieren und würde gerne wissen wie man die Reifen von den Felgen runterbekommt. Braucht man Spezialwerkzeug und wenn ja welches. Reifengröße: 10-28
Gruß
Ulf
 
Moin,
habe das noch nie selber gemacht.Die wahrscheinlichkeit das du den Schlauch dabei beschädigst ist sehr gross,wenn du mit dem Montierhebel anfängst....Pack die Reifen lieber auf den Hänger und fahr zum nächsten Reifenfritzen,kostet dich höchstens 20€.....
 
Moin!
Ich kann Felix nur beipflichten! Kleine Reifen sind schon ein Ärgerniss und bei den Großen erstrecht. Fahr am besten zum Dorfschmied deines Vertrauens und mach ein verzweifeltes Gesicht.
Wenn du saelber beigesht, riskierst du Felge,Schlacuh,den reifen,deine Finger und dein Werkzeug.
 
wir bringen die reifen auch grundsätzlich zum reifenfritzen zum abziehen usw
selber geht das höchstens noch bei anhängerreifen;-)
und wer das schon selber gemacht hat der sagt sich auch ....die quälerei ist bald die 15 euro nihct wert...

die beim reifencenter haben die reifen in 2min runter ubnd man selber braucht bald ne stunde^^

also ab aufen hänger mit deinen reifen und zur reifenwerkstatt

MFG Christian
 
Reifen montieren muss man schon können, die anhängerreifen kann ich shcon fast blind montiern, die großen gehen auch wenn mans kann /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

In der Profi stand mal genau drinen wies Reifen montieren geht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Vor etwa 8 Jahren durfte ich mal mit einem Arbeitskollegen im Geschäft zwischen Weihnacht und Neujahr für eine Baufirma Reifen wechseln. Das wird mir glaub ewig in Erinnerung bleiben.

2 Pneubagger mit Doppelbereifung macht insgesamt 16 Reifen mit der Grösse von glaub 8.5x20 mit Reifen die so hart waren, dass man diese auch ohne Luft hätte fahren können. Mein Vorschlag zum Händler auf die Maschine zu gehen wurde abgelehnt und so durften wir alle von Hand machen.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Dani B:

Vor etwa 8 Jahren durfte ich mal mit einem Arbeitskollegen im Geschäft zwischen Weihnacht und Neujahr für eine Baufirma Reifen wechseln. Das wird mir glaub ewig in Erinnerung bleiben.

2 Pneubagger mit Doppelbereifung macht insgesamt 16 Reifen mit der Grösse von glaub 8.5x20 mit Reifen die so hart waren, dass man diese auch ohne Luft hätte fahren können. Mein Vorschlag zum Händler auf die Maschine zu gehen wurde abgelehnt und so durften wir alle von Hand machen.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

ja da hast recht die gehen richtig zäh wie auch die LKW Reifen, haben ja auch einige lagen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hi,

prima beschreibung von Alfred. Habe das bei nem Anhängerreifen auch schon selbst gemacht um den schlauch schnell zu flicken. Nur da ich von natur aus faul bin, habe ich statt des Vorschlaghammers einfach unseren senkrechten Holzspalter zum Abdrücken von der Felge genommen. Einfach ein dickes Kantholz zwischen Spaltkeil und Reifen, geht super, halt nur für den, der nen passenden Spalter hat /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Markus
 
wir machen es beim Anhänger auch selber! oder auch beim Schlepper! wir haben uns Holzkeile Gemacht und damit die decke Runter ins Tiefbett geschlagen!(treiben)
 
Hallo zusammen,

ich würde zum lackieren die reifen drauflassen und mit Fett oder Schmierseife die Reifenseiten einschmieren. Reifen lackieren und Farbe trocknen lassen.

Dann mit nen Hochdruckreiniger die Seife/Fett abspritzen.

Mann kann auch nen 2. mann nehmen und dieser hält in die reifenwulst eine pappe. so kommt auch keine farbe an das Gummi. Weil beim Aufziehen auch oft die neue farbe wieder beschädigt wird und dann das nachpinseln anfängt.

Reifen abziehen haben wir auch immer so wie Alfred gemacht. Hammer, Montierhebel und Kraft
Mach mal Fotos vom Ergebnis
Gruß
Norbert
 
Hallo Leute,
danke für die vielen detaillierten Antworten. Habe mich am Samstag ans Werk gemacht und bin leider (ich glaube mangels großer Montierhebel) gescheitert. Von der Felge zur Mitte hin drücken ging mit meinem 500kg Heckgewicht und nem Kantholz ganz gut, dann von der einen Seite von der Felge runter ging auch noch, aber wenn man so weit gekommen ist wird es doch ein wenig kniffelig weil instabil. Nachdem ich das Ventil beim Abschrauben der Mutter aus dem Schlauch gedreht hatte ist mir dann auch die Lust vergangen. Die Reifen müssen sowieso runter weil uralt und rissig und Profil weggebrochen ist. Die Felgen gehören an meinen 2. Trecker Hanomag R24 Bj. 55.
Gruß Ulf
PS. Der Reifenfritze nimmt ca 15.- für De- und Montage, laß ich machen.
 
Habe da auch noch ne Variante:

Als ich bei meinem 624 die hinteren Decken erneuern ließ (Dorfwerkstatt aber Meisterbetrieb) ist der Bruder meines "Schraubers" mit seinem 633 über die Decken der liegenden Felge gefahren um sie vom Felgenhorn runter zu drücken.

Wie die Jungs den Reifen dann letztendlich abbekommen haben weiß ich auch nicht.

Zum Runterdrücken funktioniert das aber auch.

Würde ich aber auch nur bei Decken machen die eh hin sind ;-))

Gruß
Martin
 
Hallo Leute,
ich habe früher meine Reifen auch selbst auf die Felgen gezogen. Sehr schweißtreibend kann ich nur sagen. Gerade bei 650 85 38er Reifen. Ein Reifenhändler ist zuvor an der Größe gescheitert (hat nur einen Reifen montiert bekommen).

Naja......jetzt bringe ich die Reifen zu nem Profi. Der macht die Arbeiten günstiger als ich sie in meiner Arbeitszeit machen könnte.
Weiterhin geht es schneller, es ist einfacher für mich und ich habe die Gewährleistung des Reifenhändlers bei Montagefehlern. Er ist der Profi.

Aber jetzt nochmal was lustiges aus dem Automobilbereich!

hier der Link: www.bildschirmarbeiter.com/fun_14330_reifen-wechseln-so-gehts.html
 
Zurück
Oben Unten