Wie Filter von Saugleitung Hydraulik lösen???

kawacasi

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 März 2013
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich den Filter der Hydrauliköl-Saugleitung ab bekomme? Der ganze Kopf auf dem Bild lässt sich hin und her drehen. Ich müsste erst den äußeren Inbus herausdrehen und dann komm ich an den inneren Inbus, der den Kopf mit dem Kraftheber-Block verschraubt, soweit ich das erkennen kann.

Hab schon versucht, den Kopf mit einem Maulschlüssel (SW 36 glaube war´s) festzuhalten und dann den Inbus zu lösen. Aber der äußere Inbus ist sau-fest...

filter_saugleitung_745.webp

IHC 433
und jetzt noch einen 745-S Allrad :-)

www.ihc.norwig.net

Hallo!

Würde versuchen, ein passendes Stück Hydraulikrohr auf den Winkel zu schrauben.

Das Hydraulikrohr kann sich gegen den Boden (falls der Hydraulikblock auf dem Boden steht) abstützen.

So kann man mehr Kraft auf die Imbusschraube aufbringen.

Hoff man versteht, was ich meine;)

Gutes Gelingen!

Gruß Thomas

oh man, das Teil ist echt fies ;)

ich hab damals bei mir eine passende Leitung auf die Saugrohröffnung gedreht und das dann blockiert... dann hatte ich extra eine Nuss mit dem Imbus gekauft, damit ich mit der Knarre dran kann. Am Ende bin ich mit meinen 130kg sogar drauf rumgesprungen - hat nix genutzt.

nur heiß machen mit Heißluft hilft da, dann gehts aber ganz gut.

Die ganze Arbeit hatte ich mir gemacht um festzustellen, dass die Saugfiltereinheit völlig sauber ist :D

Gruß

Jens

Hallo und danke für die Tipps :-)

Habe das Teil jetzt ab bekomme. Bin dabei so vorgegangen:

Anstatt den Kopf mit einem Stück angeschraubten Rohr gegen verdrehen zu sichern, habe ich den Kopf (oder Flansch oder Winkel, wie auch immer) mit einem Maulschlüssel SW 41 (hätte auch nie gedacht, dass ich mal so ne Schlüsselweite gebrauchen kann) festgehalten. Dann hab ich ne längere Inbus-Stecknuss genommen und auf den Inbus einen Ringschlüssel geschoben. Die Stecknuss hab ich dann in das Inbusloch gesteckt. Durch Hammerschläge auf den Ringschlüssel hab ich versucht, die Schraubkappe zu lösen - aber da rührte sich nix..  Auf den Ringschlüssel wurde dann ne Rohrverlängerung geschoben und mit vollem Körpereinsatz Richtung Boden gedrückt. Ein kurzer Knall und die Schraubkappe war lose. Denn inneren Inbus konnte ich dann leichter mit der Knarre ausdrehen.

Und so sah der Saugfilter dann aus:

saugfilter_innen_ihc.webp

Das sind keine Metallspäne sondern irgendwelche Gras- bzw. Strohreste... Sind bestimmt schon 20 Jahre alt :-)  Weiß der Geier, wie die in das Hydrauliksystem gekommen sind - ist eigentlich alles dicht. Bin dann mit dem Staubsauger :-) in das Loch gegangen um alle Reste von dem Zeug da rauszusaugen. Hoffe das reicht, da ich nicht das ganze Krafthebergehäuse entfernen will.

IHC 433
und jetzt noch einen 745-S Allrad :-)

www.ihc.norwig.net

Zurück
Oben Unten