Wie funktioniert die Doppelkupplung beim 423

-Trecker Dieter-

Mitglied
Registr.
29 März 2009
Hallo

ich habe ein IHC 423 von Bj. 74 mit Doppelkupplung. Es ist der lange Hebel links am Tank mit eine Rasterung.

Wer kann mir erklären wie das genau fuktioniert? Wenn ich den Hebel ausprobiere geht bei mir nur der Messerbalken an.

Nachbar sagt mir ich könnte mit dem Hebel und eingeschalteter Zapfwelle und Gang drin auch den ganzen Trecker mit fahren ohne Kupplung!!!???

Stimmt das ???

Gruß Dieter

Hallo, such mal in deiner Betriebsanleitung nach agriomatik. Da ist das sehr gut erklärt.

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

Doppelkupplung ist nicht DSG!

Viele Schlepper hatten zu dieser Zeit nur eine Kupplung. Da war Fahrkupplung auch die für die Zapfwelle.

Bei Doppelkupplung gibt es eine für Fahrantrieb und eine für die Zapfwelle.

So konnte man unabhängig vom Fahrantrieb die Zapfwelle bedienen.

Gruss Matthias

Moin,

Doppelkupplung kenne ich nur so:

- Kupplung halb durch getreten = Getriebe wird getrennt, Zapfwelle läuft weiter

- Kupplung ganz durch getreten = Getriebe und Zapfwelle werden getrennt.

Mit einem gerasterten Hebel ..... kenne ich nicht.

Gruß

Jörg

Hallo Dieter,

ist wie bei meinem 353 Handhebel der Zapfwellenkuplung nach hinten ziehen bis er einrastet. Dann Zapfwelle mit dem Hebel links am Getriebe einschalten. Zapfwellenkupplung wieder einkupeln (Hebel nach vorne) Zapfwelle läuft. Genauso geht es mit dem Mähwersantrieb. Niemals länger mit der ausgrückten Zapfwellenkupplung fahren oder Motor laufenlassen weil dann immer das Ausrücklager mit läuft und schneller kaputt geht.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Hi,

genauso wie es Eugen beschrieben hat, ist es. Betrifft das 8+2 Leichtschaltgetriebe ohne Agriomatik.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo,

außerdem heißt das bei IH nicht Doppelkupplung sondern Zweifachkupplung,

die eine wie herkömmlich per Fußpedal und die andere per Handhebel bedient.

Gruß Thomas

Hallo.

genau so ist es.

Die Doppelkupplung wie die hier beschrieben wird mit den beiden Positionen vom Kupplungspedal gab es bei IH nicht. Das ist etwas von Deutz.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian

Hallo Dieter (@ trecker-dieter) einen 423 mit Doppelkupplung kannst Du nicht haben, sowas hat es nie gegeben. Mach Dich erst mal schlau, über den technischen Unterschied zwischen Doppelkupplung und Zweifachkupplung, dann kannst Du mitreden. Nix für ungut und schönen Tag noch wünscht der "Linksdreher".

@ Linksdreher, Moin Dieter, 

der Dieter versucht sich doch gerade schlau zu machen, in dem er uns fragt.

Es ist doch für uns auch kein Problem, einem IHC Neuling mal zu erklären was der Unterschied von einer Doppelkupplung (wird nur mit dem Kupplungspedal bedient, wurde bei vielen Schlepperherstellern in dieser Zeit so verbaut) zu einer  Zweifachkupplung( getrennte Bedienelemente von Fahrkupplung und Zapfwellenkupplung) wie sie IHC verbaut hat zu erklären.

Auch die Agriomatik die IHC als Alleinstellungsmerkmal besessen hat ist für IHC Neulinge nicht immer gleich logisch. Was aber dann logisch und auch in Ordnung ist, ist dass sich dann jemand an uns wendet. Wenn nicht wir, wer dann!

Also locker bleiben,einfach mal fünf gerade sein lassen, und geduldig die Fragen beantworten. Der Fragende freut sich dann über die schnelle Hilfe.

Gruß

Uli

Hallo an alle.

Hey Linksdreher, bleib mal geschmeidig. Hab doch nur gefragt weil der IHC der einzige ist von meinen 7 Schleppern der sowas hat.Die anderen haben zum teil Doppelkupplung.

Hey Eugen, deine Antwort ist Top und ist genau zu 100% das was ich wissen wollte.Vielen Dank dafür.

Auch Danke an die anderen korrekten Antworten

Hallo Dieter,

schön wenn wir helfen konnten.

Kannst Du denn kurz schreiben, welche Schlepper von anderen Herstellern, so ein Doppelgetriebe haben?

Bin etwas Betriebsblind, durch meine IHC´s. Ich kenne eigentlich nur das neumodische Zeug ab den 70gern,

wo das immer so war.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

Deutz hatte zum Beispiel ab der D-Serie bis zur 07er Serie eine Doppelkupplung.

Die D-Serie hatte hierzu am Kupplungspedal ein weiteres kleines Pedal das man mit der Hacke treten musste. Das gan dann die Sperre frei und man konnte das Pedal weiter durchtreten. Ab der 06er Serie fiel dieses Pedal weg und man musste das Kupplungspedal einfach über den Druckpunkt der Fahrkupplung treten, dann war die Zapfwellenkupplung aktiv.

Sind aber auch die einzigen Schlepper bei denen ich es schon gesehen hab, hab außer mit IHC (bei uns) und Deutz (Verwandschaft) auch nicht viel mit anderen Marken am Hut.

Gruß
Patrick

Hallo,

die 06er Serie von Deutz gab es aber auch mit Zweifachkupplung.

Mein Schwiegervater hat einen Deutz 6206 der hat eine Zweifachkupplung wie sie auch bei vielen IHCs verbaut war.

Mein 523 hat Zweifachkupplung und Agriomatic S, was glaub ich auch recht selten war.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian

Zurück
Oben Unten