Wie funktioniert die Hydraulik am D-326 richtig ???

Ratzeputz81

Mitglied
Registr.
8 November 2009
Beiträge
20
Ort
19374 Zölkow
Hallo, habe ja mit meinem D-326 den ersten Cormick im Haus. Bin auch sehr zufrieden damit allerdings komm ich mit der Hydraulik überhaupt nicht klar. Heute wollte ich einen Anhänger umstellen, dazu habe ich die Ackerschiene runter gestellt mit den beiden Hebeln.laut dem Schlepperhandbuch ist ja einer der Tiefenhebel und einer der Höhenhebel. naja auf jeden Fall habe ich die Ackerschiene runter bekommen und den Anhänger angehängt.

Jetzt kommts. Ich fahr los und die Ackerschiene geht während der Fahrt von alleine nach oben und krach die ganze Ackerschiene verbogen.

Hab ich mich geärgert. Habe dann erstmal eine Stunde mit den Hebeln rumgespielt aber ich weiß s nicht wie es funktioniern soll... Sehr sehr kompliziert...
 
Gude

So wie du beschrieben hast stimmts beide Hebel nach unten.

Dann müßte die Hydraulik unten bleiben so funktionierts bei 743 XL auch.

Mach morgen noch mal eine Probefahrt einmal mit Hänger und ohne Hänger.

mfg Andreas
 
Hallo ein Hebel ist für die Höhe der Hydraulik zuständig. je höher man ihn zieht um so höhwer hebt die Hydraulik.
Der andere ist für die Regelhydraulik zuständig. Wenn du den hebel langsam nach oben ziehst passiert nromalerweise gar nichts. Erst im oberen viertel hebt dann die Hydraulik spontan ganz nach oben.
Den Hebel benötigst du beim Pflügen. Ansonsten lass den immer unten. Nur mit dem Anderem arbeiten.
Wenn deine hydraulik anhebt obwohl beiede Hebel ganz unten sind ist die Regelhydraulik welle verstellt und das Zugmaul betätigt den Stift der aus dem Hydraulikgehäuse kommt und löst dann das unkontrollierte Heben aus.
Probiere das nochmal aus und wenn das so ist-> Hydraulikwellen einstellen.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
An unserem D322 kann man die Regelhydraulik mit einem Bolzen (siehe sichtbaren Bolzen im Bild unten) "abschalten", das heißt die Anschlagwippe wird fest arretiert.

Wenn man bspw. pflügt, nimmt man den oberen Bolzen raus --> Regelhydraulik arbeitet.
Prinzipiell muss dieser Bolzen für den Oberlenker des Pfluges eh umgesteckt werden.
Mit dem rechten Hebel stellt man die zu regelnde Höhe für den Pflug ein, diese Höhe wird dann beim Pflügen automatisch gehalten. Bzw. wenn man sich eingräbt hebt die Regelhydfraulik den Pflug an und der Schlepper kommt frei.
Der linke Hebel dient nur zum generellen Anheben und Ablassen.
Vorne unter dem SItz gibt es den Sperrhebel um die das unbeabichtigte Absenken zu verhindern, Anheben im gesperrten Zustand geht jedoch.

Ist der obere Bolzen drin, ist die Wippe fest, kann also nicht den Regelbolzen betätigen. In diesem Zustand sollte der rechte Hebel für die Regelhydraulik ganz unten sein. Dies ist der Arbeitszustand außerhalb des "Ackers".

Gruß
D-322

 
Hallo,
genau wie du es beschreibst ist es. Nur hat diese "Wippe" etwas Luft und wenn die Gestänge nicht richtig eingestellt sind, reichen schon kleine Bewegungen an dem Regelbolzen aus um die Hydrauli zu betätigen.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Hallo,
ich glaube hier liegt eine ganz andere Problematig vor.
Ratzeputz81 hast Du zufällig einen Anhänger mit dem Kugelkopf Deiner Ackerschiene umsetzen wollen und vergessen das die Hydraulik des 326 eine einfachwirkende Hydraulikanlage ist?
Wenn ja dann ist doch alles klar. Du hast links und rechts an dem hinteren Block zwei Halterungen in denen Du die Hubgestänge fest arretieren kannst.
Deine Hydraulik hat nämlich sonst keine Arretierung, Du kannst die Unterlenker ja auch mit der Hand so hochheben.
Hoffentlich liege ich hier richtig mit meiner Vermutung.
Gru Uli
 
eelekutscher:

Hallo,
ich glaube hier liegt eine ganz andere Problematig vor.
Ratzeputz81 hast Du zufällig einen Anhänger mit dem Kugelkopf Deiner Ackerschiene umsetzen wollen und vergessen das die Hydraulik des 326 eine einfachwirkende Hydraulikanlage ist?
Wenn ja dann ist doch alles klar. Du hast links und rechts an dem hinteren Block zwei Halterungen in denen Du die Hubgestänge fest arretieren kannst.
Deine Hydraulik hat nämlich sonst keine Arretierung, Du kannst die Unterlenker ja auch mit der Hand so hochheben.
Hoffentlich liege ich hier richtig mit meiner Vermutung.
Gru Uli

Halli eelekutscher. Nein es war ein normaler Drehschemelanhänger der über über den Anhängerzug angekuppelt wurde. Das mit dem Feststellen der Untelenker habe ich ja auch schon im Schlepperhandbuch gelesen. Danke erstmal für eure Infos.
 
Zurück
Oben Unten