Wie ging denn das nochmal mit dem Schalten?

Lebkuchenmann

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
10
Hi,

habe einen D-439 mit Agriomatic Getriebe. Bis zum heutigen Tage habe ich es noch nicht einmal hinbekommen vernünftig, während der Fahrt die Gänge zu wechseln. Ich mache damit nur Spazierfahrten und fahre deswegen immer direkt im 4. Gang an. Manchmal muss ich aber zurückschalten und ich bekomme es einfach nicht hin, richtig zu schalten ... Immer kracht es und klappt irgendwie nicht. Ich halte dann komplett an und kann dann einen anderen Gang einlegen, in dem ich dann auch anfahre ....

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie das richtig funktioniert? Die Anleitung im Betriebshandbuch stimmt irgendwie nicht, so klappt das bei mir nicht ... vielleicht bin ich auch zu doof :-D

Danke,

Joey
 
Hochschalten:

Auskuppeln, Gas weg, Ganghebel auf Neutral, Einkuppeln, wieder auskuppeln, nächst höheren Gang einlegen und weiter fahren.

Runterschalten:

Auskuppeln, Ganghebel auf neutral, Einkuppeln und etwas Gas geben (um die Getriebewellen Drehzahl auszugleichen), wieder Auskuppeln, nächst kleineren Gang einlegen und weiter fahren.

Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach, am besten ein paar mal üben, ausserdem brauchst Du etwas Gefühl beim schalten damit das getriebe nicht kracht.

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten