Wie groß ist der Anschweißwinkel für Unterlenker-Anschweißauge?

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Beiträge
671
Ort
30982 Pattensen
Liebe Mitglieder,

in meinem Handbuch zum IHC 423 steht als Kategorie für die Heckhydraulik KAT 1+2. 

Da meine Unterlenkeraugen verschlissen sind, müssten dort mal neue Anschweißaugen dran.eup-1137180791-cfaad9cdb275e3f975ab91f04b875ecb-1624545737_big.webp

Wie ihr ja alle wisst, sind die Augen nach oben und unten, wie auf dem Bild, bzw. nach rechts und links, wenn am Traktor montiert, gekröpft.

Meine Frage wäre nun, wie groß denn dieser Winkel zum Anschweißen sein müsste, wenn man die Augen abtrennt und dann erneuert.

Besonders interessant finde ich bei dem Winkelmaß die Tatsache, dass es ja für KAT 1+2 passen soll.

Gibt es da eine Vorgabe oder wie würdet ihr vorgehen bzw. habt ihr den Winkel bestimmt.

Gruss Joerg
 
Hy.fals du die Augen noch nicht abgetrennt hast....

Biege dir jeweils ein 3mm Blech für innen und außen was den Winkel davon hat,dann abtrennen und dann die neuen Augen eben heften Bleche anhalten,wenn Winkel passt alles durchschweißen.

So hab ich das damals gemacht wie ich an meinem 353 von auge auf Kat 2 fanghacken umbaute.

Mfg tim
 
Hallo,

Du kannst es auch so machen das du die ackerschiene als Abstandshalter nimmst und die augen hinten auf das maß ausrichtest wie sie am getriebe befestigt sind. Mit dem Winkelmesser überprüfen ob beide unterlenker den gleichen winkel haben und dann heften. Aber Unterlenker bitte nur schweißen wenn man was davon versteht, das ist nix für anfänger.

Das mit dem ausrichten kannst du bei mir im Restaurationsbericht sehen auf Seite 1.

Gruß,

Benjamin
 
Einfach die unterlenker auf dein schweißtisch legen und mit Kreide drum rum zeichnen, also die Winkel markieren. Das Teil schlepperseitig muss mit dem Teil ackerschinenseitig in der gleichen Flucht stehen . 

Ich habe es machen lassen, weil dafür muss man schon recht ordentlich schweißen können und das habe ich mir selbst nicht zugetraut.
 
Zurück
Oben Unten