Wie heist sowas richtig?

RS30Micha

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 September 2014
Gesundes neues Jahr wünsche ich euch.

Ich möchte mir einen klappbaren Eggenrahmen für den dreipunkt bauen.

Bisher war das ein langes Rohr mit Ketten und Knebeln dran, was hinterher gezogen wurde.

40233791sx.webp

40233797yu.webp

Gerade beim umsetzten auf ein anderes Feld war das extrem nervig, da ich es ja nicht über die Straße ziehen möchte.

Diese Kette mit dem Schwenkbaren Knebel bräuchte ich nun 12 x in neu und vorallem gleich.

Wie heißen diese verflixten Dinger?

Wenn ich nach "Kette mit Knebel" suche, bekomme ich entweder Kuhhalsbänder mit so einer Kette, Damen Schmuck oder SM Spielzeug. ; )

Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo ich nicht ein Rinderhalsband dazu kaufen muss?

Gruß Micha

Der Link oben hilft mir in keinster weise weiter.

Ich möchte keine Wiesenschleppe kaufen.

Ich brauche nur die Knebel mit Kette zum Anhängen, der vorhandenen Eggenfelder.

Moin Micha, ich kenn das auch nur unter Knebel.

Es gab die allerdings mit rundem Kettenglied für die Kopfstücke bei Kühen. Solche Teile findest Du unter : Land-warenhaus.de Mail :info@land-warenhaus.de.

Viel Erfolg und schönen Sonntag vom Emslandschrauber Franz

Hallo Micha,

diese Teile heißen ganz offiziell Eggenschäkel.

Z. B. verteibt die Fa. Krampe verteibt diese Stücke.

Grüße aus Bayern vonn Richard

Korrektur von vorhin

Hallo Micha,

diese Teile heißen ganz offiziell Eggenschäkel.

Z. B. vertreibt die Fa. Krampe diese Stücke.

Grüße aus Bayern von Richard

Hallo Richard, habt Ihr im Dorf bei Euch noch eineSchmied oder fiffigen Schlosser?

Solche Teile kann man auch mit technischen Hilfsmitteln wie Brenner oder Schmiedefeuer aus 8er Rundeisen möglicherweise etwas höherwertigem Rundstahl schnell selber herstellen.

Stücke ablängen, (länge inclusiv Bogen ) in der Mtte rotglühend machen und dann um ein in der Schraubstock gespanntes Rundeisen in entsprechendem Durchmesser rumbiegen.

Entweder mit zwei Schmiedezangen oder mit 2 Rohrstücken mit entsprechendem Innendurchmesser und passender Länge Innen für die richtige Biegeposition.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Schönes WE.vom Emslandschrauber Franz

Hallo Emslandschrauber Franz,

das ist ein Missverständnis. Nicht ich brauche diese Teile, sondern Micha. - Aber trotzdem Danke. Solche Tipps und Gedanken kann man auch säter noch brauchen, wenn ähnliche Fragen auftauchen.

Es grüßt Richard

Moin.

Soll das möglichst original oder einfach nur funktionieren? Ich hab für meine Rau Kombi die Knebel selber gebaut. Rundstahl abgelängt und mit einem halben Kettenglied verschweißt. Einfach und praktikabel. Bei Bedarf mache ich ein Bild.

Natürlich muss vorher die Kette mit eingehängt werden, logisch.

Gruß Jürgen

Hallo! Ich kenne die auch unter Knebel. Da nimmt man Rundeisen und die Kette die man dafür braucht, schneidet von der Kette jeweils aus einem Kettenglied zwei halbe Glieder und schweiß die an ein auf Länge geschnittenes Rundeisen drann und fertig.

Eggenrahmen, nicht klppbar, klappbar, hydraulisch klappbar und alte Saatbettkombinationen werden doch angeboten wie Sand am Meer und für den Schrottpreis abgegeben. Da würde ich mir was passendes suchen und nicht basteln. Ich hatte eine 3,3 m Rau Agromat Kombination, hydraulisch klappbar, 6 Eggenfelder mit neuwertigen Zinken und 3 Krümler, neu lackiert und sah aus wie aus dem Laden, die habe ich für 200 € nach Rumänien verkauft. Will in Deutschland keiner mehr haben. Hat auch mein 633 gezogen, aber nur wenn man sie nicht richtig runtergelassen hat. Hier mal was aus dem Netz, hab die Preise mal auf 500 € begrenzt:

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anhaenger-nutzfahrzeuge/anzeige:angebote/preis::500/egge/k0c276

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-preis::500/saatbettkombination/k0

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-preis::500/eggenrahmen/k0

Danke für die Hinweise, die Knebel ohne Kette dran, habe ich jetzt gefunden.

Eine Schmiede im Nachbardorf haben ich, es dauert ja trotzdem, 12 Stück davon herzustellen und von irgendwas leben will der ja auch.

Verzinkt ist es dann auch noch nicht.

Das die Komplettgerätschaften nicht die Welt kosten ist korrekt.

Leider steht alles mindestens 250 km entfernt von mir. Eher noch mehr.

Daher die Idee das selber zu bauen.

Ich werde aber mal ne Suchanzeige bei KA schalten, manchmal klappts ja.

Schönen Sonntag, gruß Micha

Moin.

Noch mal die Frage, möglichst original oder einfach funktional?

Wenn du nur Eggenfelder einhängen mochtest, brauchst du nur Kette und Schäkel. Die wurden halt früher nicht genommen weil jede Dorfschmiede schneller Knebel machen konnte als Schäkel.

Kette und Schäkel gibt es auch in verzinkt, sogar in Edelstahl. Wobei das bei einer Egge meines Erachtens beides nicht notwendig ist.

Gruß Jürgen

Moin.

Da würde ich trotzdem Schäkel nehmen. Da dauert das Drehen zwar etwas länger aber man bekommt das überall. 

Gruß Jürgen

Über Kleinanzeigen habe ich jetzt einen klappbaren Dreipunkt Rahmen von Landsberg gekauft.

Der Speditionstransport über Arbeit ist überraschend günstig.

Da macht Eigenbau keinen Sinn.

Nächste Woche soll er abgeholt werden.

Gruß Micha

Zurück
Oben Unten