Wie hoch ist der Druck der aus der Motorentlüftung kommt ?

Wolf1964

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

Ich habe immer wieder Beiträge über die Motorentlüftung gelesen (weißer bzw.schwarzer Rauch).

In manchen Beiträgen war die Rede von dem nicht zu hohen Druck aus der Motorentlüftung.

Gibt es einen Richtwert wie hoch dieser Druck im Normalfall ist?

Danke im voraus

MfG Gerald

Hallo Gerald

Alles was aus der Motorenlueftung austritt ist auf undichte Kolben(ringe) zurueckzufuehren.Das heisst,je weniger je besser.Selbst neue Motoren "hauchen" ein wenig und das ist normal.Wenn die Motorentlueftung an das Saugrohr angeschlossen ist,wie heute so ueblich, hast du bei gesundem Motor keinen Ueberdruck mehr im Kurbelgehaeuse.

MfG MB36

Na ja, fast richtig.

Die Motorgehäuseentlüftung ist ja nicht dafür da, den Verschleißzustand des Motors anzulesen.

Jeder Motor erzeugt bei seiner Verbrennung sogenannte BLOW BY Gase, sprich Verbrennungsgase, die an den Kolbenringen vorbei diffundieren ins Kurbelgehäuse, und ddas ist selbst bei einem kerngesunden Motor gar nicht mal wenig. Moderne PKW- Motoren leiten diese Gase dem Verbrennungskreislauf wieder zu, aus Umweltschutzgründen. Diese Verlustrate liegt bei gesunden Motoren um die 1%.

Unsere Trecker spucken sie in die Atmosphere aus. Nebenbei wird auch Feuchtigkeit aus dem Kurbelgehäuse nach draußen befördert

Erhebliche Rauchentwicklung ist natürlich, wenn Öl bzw. Wasser mit abgefackelt wird, die Kolbenringspalte sich vergrößern steigt auch der Ausstoß, den man als Indikator deuten kann für Verschleißverhalten.

Viele Grüße, Matthias

Ja was sag ich denn?

Ausserdem hebst Du deinen ersten Satz durch den letzten wieder auf.

Ich wollte eigentlich nur eine allgemeinverstaendliche Erklaerung geben die jeder deuten kann.

Zudem gelten Abgas und Umweltvorschriften auch fuer LKW Motoren,das nur nebenbei.

Also nichts fuer ungut.

Gruesse MB36

Na ja, MB36...

Matthias sagt - in Ergänzung zu Dir - eigentlich recht deutlich, dass es schon ordentlich aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung "räuchern" kann, wenn jemand eine ganze Weile immer nur" Kurzstrecke" gefahren ist und/oder der Schlepper viel und lange draußen gestanden hat.

Dann ist eine Menge Kondenzwasser im Kurbelgehäuse/Motoröl, welches bei der ersten starken Beanspruchung der Maschine und entsprechenden Temperaturen abdampft.

Mit Motorverschleiß hat das dann nix zu tun, nur mit dem "Nutzungsprofil" des Schleppers.

Kluge Leute wissen, dass man bei so einem Nutzungsprofil nicht unbedingt 250 Betriebsstunden bis zum Motoröl-Wechsel warten sollte, evt. ist das Öl schon nach 100 Stunden oder früher fällig.

Wolf1964:

Hallo,

Ich habe immer wieder Beiträge über die Motorentlüftung gelesen (weißer bzw.schwarzer Rauch).

In manchen Beiträgen war die Rede von dem nicht zu hohen Druck aus der Motorentlüftung.

Gibt es einen Richtwert wie hoch dieser Druck im Normalfall ist?

Danke im voraus

MfG Gerald

Hallo Gerald,

das was die andern Dir geschrieben haben ist nur im Bezug auf die "Farbe" der "Abgase" aus der Kurbelgehäuseentlüftung richtig

Ich denke deine Frage geht in die Richtung der Höhe des Druckes der aus der Kurbelgehäuseentlüftung entweicht, für den maximal zulässigen Überdruck bei IH Motoren

gibt es diese Werte, die Du scheinbar suchst, in den „Technischen Daten" der Schleppernfamillien, dort heißt der Punkt  „Durchblasemenge“ je Zylinder und ist in m³/h pro Zylinder angegeben

Die "Technischen Daten" findest Du hier:

http://www.ihace.de/04_techndaten/techdatindex.htm

Die von Dir gesuchten Werte stehen unter dem Punkt "Technische Einzelheiten"

Die Prüfung des Kurbelgehäuseüberdruckes  wird bzw. wurde oft von Händlern angewendet die sich kein Werkzeug zum Kompression oder Druckverlust messen kaufen wollen oder konnten

Fakt ist das dass aber nur eine erste Diagnose sein kann, Aussagekräftiger ist eine Kompressionsdruck und noch besser eine Duckverlustprüfung. Die Prüfung des Kurbelgehäuseüberdruckes sagt z.b nichts über Gasundichtigkeit im Bereich des Zylinderkopfes aus. Sprich es kann sein das ein Motor einen geringen Kurbelgehäuseüberdruck hat, aber trotzdem über die Ventille einen hohen Druckverlust und somit eine geringe Kompression.

Der Kurbelgehäuseüberdruck sagt im Prinzip und das auch nur sehr bedingt etwas über den Zustand von Kolben und Buchsen aus

Hallo RalfG,

genau das habe Ich gemeint.

Das man den Rest (Kompression/Dichtheit der Ventile prüfen) noch machen muss ist klar.Mir ging es um einen Wert mit dem man was anfangen kann.

Ich habe mit diesen Motoren zu wenig Erfahrung um "zu hoch" oder "zu niedrig"einschätzen zu können.

Danke Gerald

Moin moin,

wie hoch der Druck in BAR gemessen sein darf weiß ich nicht. Ich kann folgendes berichten:

Am 844 kam immer etwas Rauch aus der Entlüftung. Hielt man den Finger drunter, hat es nach kurzer Zeit mit etwas Druck pffft gemacht und der Überdruck entwich.

Beim Fahren sind zum Schluss rd. 0,5 ltr Öl auf 5 km fahrt ausgetreten ! (ermittelt per angeschlossener Sammelflasche).

Erst überlegten wir, ob wir eine Art Umlaufpumpe setzen, die das ausgetretene Öl in den Motor zurückführt, denn der Motor lief gut. Aber als dann das Schlüsselerlebnis kam - Der Ölpeilstab explodierte ab und der Peilstab mit Deckel flog einige m durch die Gegend haben wir uns zu einer Motor(teil)revision entschieden. Bilder wurden gemacht, wenn Zeit ist stellen wir das hier mal rein.

Nach der Revision (neue Kolben-Buchsen, Kolben, Pleuellagerschalen), läuft der Motor wie ne Eins. es raucht fast gar nicht mehr aus der Entlüftung und es gibt auch keinen spürbaren Druckaufbau, wenn man die Entlüftung zuhält. Einfach genial.... und die Karre zieht wie eine Neumaschine. Der Spass war nicht ganz billig und hat natürlich Zeit in Anspruch genommen, aber das Ergebnis ist super.

Hallo,

es hat früher ein Staudruckmessgerät von IHC gegeben.

Ich habe vor ein paar Jahren schon einmal in einem Beitrag davon geschrieben: RE: problem 1455xl

Eigentlich finde ich das nicht schlecht, weil man ohne etwas auseinanderzuschrauben, sich ein Bild über den Verschleiss des Motors machen kann.

Wenn man z.B. den Eindruck hat, dass es an der Entlüftung zu stark "bläst".

Beim Kompession prüfen  hat man gleich schon wieder eine Menge auseinanderzuschrauben und braucht neue Dichtungen usw.

Gruß MP4

Zurück
Oben Unten