Wie lange dauert es einen neuen Fahrzeugbrief zu besorgen?

Der Soerper 845

Aktives Mitglied
Registr.
7 Februar 2011
Beiträge
33
Ort
57392 Schmallenberg
Mein Vater und ich haben ja letzten Donnerstag einen 845 XLA gekauft. Der Schlepper lief in den Niederlanden und dort bräuchte man, so der Verkäufer ,keinen Fahrzeugbrief. So müsse ein neuer erstellt werden und das würde dauern. Nun sind fast 1 1/2 Wochen vergangen und es kam noch keine Nachricht vom Händler wann der Schlepper geliefert wird. Dauert es denn wirklich so lange einen neuen Brief zu erstellen? Dürfte für einen so großen Händler doch eigentlich kein Problem darstellen.
 
Wenn der Schlepper EU-Papiere hat, was ja auch in den Niederlanden so ist, reicht zum Zulassen der Kaufvertrag ein COC-Papier (sind die EU-Papiere) und eine gültige Hauptuntersuchung (§29 StVZO).

Übrigens, seit 2005 gibt es den alten Fahrzeugbrief nicht mehr! Ist doch durch die Zulassungsbescheinigung Teil II abgelöst worden!
 
Hallo,

ich muss mir auch eine neue Zulassung für meinen alten Schlepper besorgen,
da hab ich mal nachgefragt und 6 Wochen können es ohne weiteres werden .....

Gruß
Fred
 
Hallo zusammen,

ja wenn man schon ein in Deutschland zugelassenen Schlepper hat und nur einen neuen Brief(jetzt Zulassungsbescheinigung Teil II) braucht, dann kann es zwischen 6 und 8 Wochen dauern. Der alte Brieg wird im Verkehrsblatt aufgeboten, so sollen Diebstahlfahrzeuge nicht zu neuen Papieren gelangen!

Gruß Klaus
 
6-8 Wochen ???
Man wir wollen langsam mal ans Holz. Dafür haben wir den Schlepper ja gekauft. Aber wenn wir nun fast 2 Monate drauf warten müssen. Toll. Hätte man das vorher gewußt.
 
Hallo,

Ähhmm, ich weiß jetzt nicht, wie ihr auf 6-8 Wochen kommt???

Fall Nr. 1
Ich hab mir ein Autoanhänger in Luxemburg gekauft (2007), natürlich ohne Deutsche Papiere.
Bin mit den Luxemburgern Papieren und Kaufvertrag zum Tüv gefahren, die haben das geprüft und eine HU gemacht, mir die Papiere ausgestellt, gleich zum Amt und an einem Vormittag war das ding Deutsch angemeldet.

Fall Nr. 2
Diesmal mein Bruder, Golf III auch in Luxemburg bei einem Autohändler gekauft (2008).
Vorgehensweise wie Oben, nur neue HU / AU und paar Stunden Zeit...fertig...

Fall Nr. 3
Vor 20 Jahren kaufte ich mir eine 80er KTM, die war da schon 5 Jahre abgemeldet, die Papiere nicht auffindbar.
Der Verkäufer bestätigte den Verlust der Papiere im Kaufvertrag, mein Vater fuhr mit dem Moped zum Tüv, dann auf die Kreisverwaltung.... siehe da innerhalb einem Tag waren die Papiere da...Nun, die Zeiten haben sich natürlich noch geändert....

Ich behaupte jetzt mal, auch wenn die Vorschriften sich mittlerweile geändert haben, das die Vorgehensweise für Schlepper nicht anders ist und da Holland auch innerhalb der EU ist, sollte das doch schneller gehen????

Aber lasse mich gerne weiter belehren

Markus
 
Moin, für meinen MAN habe ich heute das Prozedere gestartet.

Bei mir muß der Vorbesitzer eine eidelstattlich Versicherung abgeben, daß
es keinen Brief mehr gibt.
Dann wird das Fahrzeug auf eine Art "Liste" gesetzt, bei der gecheckt wird,
ob es geklaut ist, oder ob nicht doch noch ein Brief auftaucht (z. B. bei
Banken als Sicherheit hinterlegt). Das dauert die schon erwähnten 6 Wochen.
Gleichzeitig kann man die Ausstellung eines neuen Briefes beantragen.
So habe ich das jedenfalls verstanden.
Irendwo macht es ja auch Sinn. Ansonsten kann sich jeder, der ein Auto auf Pump kauft,
und der Brief bei der Bank als Sicherheit liegt, einen neuen Brief besorgen.

Gruß
Jörg
 
Tja da haben es die Jungs aus den Niederlanden ja richtig gut ;) .
Mal schauen ob wir morgen nicht doch mal bei Greving anrufen und erfragen ,ob sich was getan hat. Ich werde langsam ein wenig ungeduldig. Erst schnappt man uns gleich dreimal schöne Schlepper vor der Nase weg und nun 6-8 Wochen auf diese blöden Papiere warten. Das kanns nicht sein.
 
Hi Zusammen,
Soweit ich das durch habe läuft das einfacher.
Ich habe mal bei der VEBEG einen T3 Syncro nur mit begleitschein ersteigert.
Damit zum Tüv und der hat bei der Vollabnahme die Daten aus dem Begleitschein übernommen.
Mit dem Wisch vom TüV konnte ich dann zur Straßenverkehrsamt und dort wurde dann Online nach einer Diebstahlmeldung in Flensburg geschaut. Dann gibt es Papiere, fertig.

Hier die Fakten :
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Flensburg gibt es nicht mehr, wg. Onlinezugriff.
Es liegt am TüV Prüfer, das er einen Wich mit den Daten Ausstellt. Ich denke ein Prüfer kann sich an einer anderen Fahrzeugbescheinigung Teil 2 orientieren und die Daten übernehemen.
Das ist der einzige kritische Punkt, der Prüfer muß der Überzeugung sein, das das vorgestellte Fzg. den Vergleichspapieren entspricht. Was anderes kann der Händler auch nicht. Er kann nur was besorgen, das sagt, das der Schlepper dieser Baureihe entspricht und diese Daten für den Schlepper passend sind.
Nur wenn es ein Sondermodell/Prototyp ist mit z.b. anderen Bremsen und diese waren in der Baureihe nie verbaut, dann ist alles eigentlich alles gelogen. Der Händler wird den Traktor nicht dafür zerlegen.

Neue Papiere vom Händler zu bekommen?
Da weis ich gar nicht, was die machen. An wen wenden die sich denn? IH hat keine Datenbank über dei verbauten Farhzeuge. Die hat der Matthias Buschmann.

Gruß Matthias
 
Richtig, wenn man zuerst zum TÜV geht und dann zum Landratsamt bzw. Zulassungsstelle geht das meist sofort.
Ist immer etwas abhängig wie schnell die "Beamten" dort arbeiten. Habe die Erfahrung gemacht, wenn man auf das Amt persönlich hingeht und etwas wartet, kann man es oftmals gleich mitnehmen.

Bei Anruf oder Schriftverkehr landet es erst einmal im großen Stapel.

Deutscher Bürokratismus halt
 
Ich blicke hier bald nicht mehr durch.
Der eine sagt es geht alles ganz einfach und schnell ,der andere sagt es wäre langwierig und kompliziert. Aber ohne Schlepper und die anderen Papiere bringt mich das auch nicht weiter.
 
Sag Greving das du den Trecker unbedingt brauchst und sie dir doch bitte ein kurzzeitkennzeichen besorgen oder dir ne rote nummer leihen, da haben die schließlich genug von. wer hat euch den trecker den verkauft? werlemann?
 
Hallo, bist du schon weiter mit dem Thema?
Seltsam wenn der Händler euch dabei nicht helfen kann!!!!
Der hat ja den Deal gemacht - und kein fliegender Holländer.
Gruß vom Berg!
 
Hat denn der 845XLa überhaupt ‘ne Typzulassung für D‘land? Hab‘ bislang erst einen 845 "in freier Wildbahn" gesehen. Der lief hier im Ort als Hofschlepper ohne Zulassung vor‘m Mischwagen.

Auch wenn der baugleich mit dem 844XLa ist/sein soll, das weiß der TÜVmensch (oder wer auch immer zuständig ist) ja nicht und darum kann er für den 845 evtl. auch nicht die entsprechenden Papiere ausstellen.

Vielleicht kann Dir hier ja auch jemand mit den entsprechenden Papieren weiterhelfen und Du kannst damit dem Händler auf die Sprünge helfen.

Wer weiß von einem in D‘land zugelassenen 845xl ??
 
Mein Vater hat heute früh bei Greving angerufen. Alle Verkäufer waren aber in einem Meeting. So vertröstete man ihn auf 14 Uhr. Von 14 Uhr bis 14:30 Uhr war bei Greving dauernd besetzt. Von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr ging niemand ans Telefon.
Dann erbarmte man sich endlich und gab meinem Vater Auskunft über den Verbleib des Schleppers. Dieser sei soweit fertig zum Abtransport, nur die Papiere fehlen weiterhin . Man habe sich mit CASE Deutschland in Verbindung gesetzt aber diese kämen nicht aus dem Quark. Bis Mittwoch warten die Jungs von Greving noch, dann wollen sie die Papiere anderweitig besorgen. Vielleicht haben wir unseren 845 dann endlich am Wochenende zuhause.
Aber dran glauben tue ich ehrlich gesagt nicht ;) .
 
Man habe sich mit CASE Deutschland in Verbindung gesetzt aber diese kämen nicht aus dem Quark. .
Was sollen die auch bitteschön machen? Falsche Anlaufstelle!! Wenn ich nen Opel fahre und meinen Brief verschlampt habe ruf ich auch nicht in Rüsselsheim an und verlang dort nen neuen! Auch bei denen drüben hat ein Schlepper Papiere ob der nun zugelassen ist oder nicht, deutsche Papiere wird dieser Händler niemals auftreiben können! Wenn du den ausländischen Brief bekommst brauchst nur ne normale HU machen lassen und bekommst bei der Anmeldung nen deutschen Brief ausgestellt! Ansich sollte dieser Papierkram Teil 1 und Teil 2 in der EU überall gleich sein, dem ist aber nicht so, hab sowohl französische Bekannte als rumänische Bekannte und deren Papiere Teil 1 und Teil 2 unterscheiden sich teilweise erheblich von den deutschen!
 
Zurück
Oben Unten