Wie oft Kühlwasser wechseln ?

Westerwaelder2

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juli 2007
Guten Abend,

wie oft wechselt Ihr bei Euren Schleppern das Kühlwasser ? Ich habe gehört das der Rostschutz im Laufe der Zeit seine Wirkung verliert. In meinem 733 habe ich das Kühlwasser vor 10 Jahren gewechselt

Danke und liebe Grüße

Thomas

also nach 10 Jahren könntest Du schon mal wieder wechseln ;)

Mein Schlepper wurde von seinem Vorbesitzer nicht wirklich gepflegt, sodass mein Kühlwasser jetzt bei Frost aussieht wie Crushed-Ice für Cocktails. Hab jetzt den unteren Kühlerschlauch abgezogen, damit das noch etwas ablaufen kann und der Druck beim abtauen direkt entweichen kann - Frostschäden braucht kein Mensch...
Dabei ist mir auch massenhaft rostiger Matsch entgegen gekommen. Ich denke, dass da noch ein Rest Glykol im System ist, da nicht alles vollständig gefroren ist (wie gesagt, eher Crushed-Ice).

Für die Zukunft plane ich viel Frostschutz (50%) und alle 2 Jahre wechseln und spülen, damit keine Ablagerungen im Kreislauf rumgeistern.

gruß

Jens

Dafür gibt es doch diese Frostschutzprüfer

die sind nicht so teuer.

Den Prüfer kann man ja auch für andere Fahrzeuge nutzen.

Aus der Tatsache, dass das Kühlwasser noch bis zu einer bestimmten Temperatur frostsicher ist, darf nicht geschlossen werden, dass es auch noch eine gute Rostschutzwirkung hätte ! Andere Nachteile gibts auch noch

Also sollte man alle 2 Jahre nach Empfehlung wechseln. ( oder später wie ich 5-6 J  und Du 10J  ).

Am Motorblock ist evt auch noch eine Ablaßschraube.--> Anleitung beachten.

Ordenlich durchspülen Heizung auf aber kein kaltes Wasser in warmen Motor.

Und dann meine ich immer das der Kalk im Trinkwasser nichts in den Systemen zu suchen hat.

Ich fülle immer mit dest. Wasser auf, auch die Waschanlage

So, nu mach mal fertig und sach Bescheid wie braun die Suppe war.

Wer ne Klimaanlage hat kann ja auch das Kondensat sammeln.

Ok, alles gut, aber

wohin mit dem alten Wasser und dem Spülwasser ???

Gruß Matthias

PS: Sorry, wenn ich etwas abschweife.

Muss man das wechseln?

Der 533 hat 1975 ‘ne Füllung reinen Frostschutz bekommen. Ca. 10 Jahre später hat er neue Kolben/Buchsen bekommen. Danach hat er wieder ‘ne neue Füllung aus unverdünnten Glysanthin bekommen und das ist bis heute drauf und sieht auch noch genauso aus wie vor über 25Jahren.

Gruß

Klaus

Hallo,

also ich wüßte auch nicht, dass ich jemals Kühlwasser gewechsel habe. Ich halte 50 % Frostschutz für zu wenig.

Das Zeug wird doch eigentlich fast pur, also sagen wir mal zu 85-90 % auf den Kühler gekippt.

(Schlagt mich gerne, falls ich da anderer Auffassung bin.)

Gruß Torsten 

Ist der Anteil Glysantin zu hoch gewählt, dann wirkt sich das sehr negativ auf die Kühlleistung insgesamt aus. Denn Wasser kann viel mehr Wärme aufnehmen als Frostschutzmittel.

Auf keinen fall solltest du destilliertes wasser nehmen, weil da alle mineralien entzogen sind !

selbst die kalkhaltigste brühe ist da besser .

frostschutz der einfach auf die wiese abgelassen wird ist für hund und katze lebensgefährlich. sie lecken das süßliche zeug

von der ablasstelle auf und verrecken elend daran !

Arndt

Zurück
Oben Unten