Stimmt, mein Vorredner hat Recht!
Mein 844 AS läuft trotz Breitreifen (hinten 520/70R34) exakt 32 km/h, und auf mancher kleinen Kommunalstraße kann ich kaum Vollgas fahren, auf Feld- und Wirtschaftswegen auch oft nur sehr kurzzeitig.
Dabei läuft er mit den Breitreifen erheblich ruhiger und spurtreuer, mit der Original-Bereifung war noch erheblich weniger Tempo möglich.
Leer bringt er mit Frontlader inkl. Werkzeug deutlich über 4 Tonnen auf die Waage.
Und dreht mit etwas Anlauf auch an einer 10-%igen Steigung noch bis zum Anschlag, erst bei 12% fällt die Drehzahl ganz leicht.
Einen vollen 7,5-Tonner Hänger zieht er bis 4-5% Steigung ohne deutlichen Drehzahlabfall oder gar Schalten.
Ich wüsste wirklich nicht, wozu ich z.B. ein 40-km/h-Getriebe bei meinem 844 AS brauchen könnte.....
Um ein so hohes Tempo wirklich unter Praxisbedingungen auszuschöpfen, müsste ich mindestens 120 PS haben.
Und das würde aufgrund des damit verbundenen höheren Spritverbrauchs dann eine extrem teure Zeitersparnis.
Vielleicht sehen das die Jungs am Niederrhein oder im Münsterland anders, bei ihrem flachen Gelände und den langen Asphaltsrecken.... aber in den Mittelgebirgen können wir keine "Rennmaschinen mit AS-Profil" brauchen, die "ziehen" zu wenig....