Wie schnell ist euer IHC?

Dani B,

den Gedanken hatte ich auch. Dann habe ich auf den Kalender gesehen.

Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß es sich um einen Aprilscherz handelt.
cheesy.gif

Gruß

Jörg

Moin moin,

hab´ meinen D212 heute mal mit meinem Navi gemessen: 25 Km/h

Find ich schon sehr angenehm da mein Allgaier gerade mal 16 Km/h läuft (da ist der Rückenwind immer noch stärker als der Fahrtwind).

Gruß

Bernd

Ich bin ebenfalls recht überrascht wie die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Modellen zu Stande kommen. Autotacho kann nicht maßgeblich sein. Mit Navi ist wohl eher die genaueste mögliche Methode.

Unser 744 S ist wohl ziemlich bissig. Der hat 16.9 34 drauf und läuft so 33 bis 34 laut anzeige am Dorfrand. Aber der dreht auch ziemlich hoch. Da fliegen einem die Ohren weg von dem Krawall.

Die 956XLer mit 520/70 R 38 und 18.4 R38 gehen so 42. Die drehen 2500 Touren. Deshalb frage ich mich wie man damit vernünftig auf 50 km/h kommen will!? Ich denke das ist Träumerei oder bergab mit Gang raus.

745 XL geht 31-32. Der hat 16.9 R 34 drauf.

1455 XL geht 46-47 bei 2400 Touren. Der hat jedoch 650/65 R42 drauf. Mir soll mal jemand erklären wie er nen 14er mit Standartbereifung und und normaler Drehzahl (2400-2500) auf 50 bekommen will. So ein Käse! Das kann ein Grundschüler errechnen, dass dies niemals möglich ist. 

Wenn jemand das doch erreicht soll er wenigstens schreiben, dass er am Trecker gebastelt hat und hier nicht son Quatsch verzapfen von wegen alles original. 

Von den 724 Hinterradmaschinen weiß ich das die gut gehen sogar bis knapp 40 ran. Die drehten aber auch sauhoch.

Was ich jetzt hier geschrieben habe bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Es geht sich dabei nur um Inhalten und die Realität.

Hi

Ihr habt schon recht, mit den 35-40 Km/H hab ich etwas übertrieben, aber so 33-35 werden schon drin sein denk ich mal.

Im moment sin 12.4/32 montiert, bei denen ist noch sehr viel Platz zwischen Reifen und Kotflügel. (wieviel werd ich morgen mal messen)

Welche reifen wir montieren werden weis ich noch nicht.

Wenn ich euch morgen die Daten gebe wieviel Platz zwischen Reifen und Kotflügel ist, und den Radius vom jetzigen Rad und den genauen Typ könntet ihr mir dann sagen welche Reifen man maximal Montieren könnte mit noch ausreichend Platz am Kotflügel?

MFG Ramon

@CASE IH 640

Guten Morgen

Bevor du die Reifen ausmist, musst du erst erwachen und deinen Traum beenden ! Um genaue Daten zu bekommen muss man rechnen und nicht glauben.

Kleines Beispiel:

Wenn ich als Basis den Michelin Agribib als 12.4 R32 nehme, hat dieser laut Tabelle einen Abrollumfang von 4080mm und der Schlepper läuft 26 km/h. Um auf 33 km/h zu kommen benötigst du entweder

den Michelin Agribib 18.4 R38 (5258mm) oder den Michelin Multibib in 600/65 R38 (5229mm). Beide Reifen sind im Durchmesser rund 400mm grösser, benötigen also im Kotflügel mindestens 200mm mehr Platz.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Hallo Ramon, Dani B hat rcht.

Wenn du statt der 12.4-32 die Serienreifen 12.4-36 nimmst, wirst du die erhoffte Geschwindigkeit

bei weitem nicht erreichen.

Die 32er haben eine wirksamen Halbmesser (Radius) von 653mm.

Die 36er haben 704mm. Das macht 7,8% mehr.

Bei 26km/h mit den 32ern sind das knapp über 28km/h mit den 36ern.

Bei 35km/h brauchst du einen fast 35% größere Reifenradius, das macht ca. 22cm aus.

Hast du so viel Platz unter dem Kotflügel?

Du siehst, egal wie man rechnet, die Ergebnisse bleiben die gleichen.

Erwarte nich zu viel von größeren Reifen.

Du kannst die Durchmesser direkt in Geschwindigkeit umrechnen, da proportional.

Gruß

Jörg

Ist es denn so wichtig ob er nun 30 oder 35 km/h läuft?

Auf dem Anhänger, den Ihr zieht, steht sowieso 25 und ihr dürft nicht schneller fahren.

(wegen der Polizei wäre es mir ja noch egal, aber bei einem Crash zahlt keine Versicherung)

Außerdem ist es von Schlepper zu Schepper unterschiedlich und gerade bei älteren wäre ich da sehr vorsichtig.

Mein Kumpel hat sein Getriebe vom Lanz gemacht und dabei im großen Gang gleich mal nen anderes Zahnrad eingebaut.

Jetzt läuft er anstatt 20 fast 30 km/h, aber er sagt das man nicht mehr die Augen von der Straße nehmen darf sonst ist man

gleich im Graben weil er jetzt so unruhig läuft da Lenkung und Federn dafür nicht ausgelegt sind.

Stimmt, mein Vorredner hat Recht!

Mein 844 AS läuft trotz Breitreifen (hinten 520/70R34) exakt 32 km/h, und auf mancher kleinen Kommunalstraße kann ich kaum Vollgas fahren, auf Feld- und Wirtschaftswegen auch oft nur sehr kurzzeitig.

Dabei läuft er mit den Breitreifen erheblich ruhiger und spurtreuer, mit der Original-Bereifung war noch erheblich weniger Tempo möglich.

Leer bringt er mit Frontlader inkl. Werkzeug deutlich über 4 Tonnen auf die Waage.

Und dreht mit etwas Anlauf auch an einer 10-%igen Steigung noch bis zum Anschlag, erst bei 12% fällt die Drehzahl ganz leicht.

Einen vollen 7,5-Tonner Hänger zieht er bis 4-5% Steigung ohne deutlichen Drehzahlabfall oder gar Schalten.

Ich wüsste wirklich nicht, wozu ich z.B. ein 40-km/h-Getriebe bei meinem 844 AS brauchen könnte.....

Um ein so hohes Tempo wirklich unter Praxisbedingungen auszuschöpfen, müsste ich mindestens 120 PS haben.

Und das würde aufgrund des damit verbundenen höheren Spritverbrauchs dann eine extrem teure Zeitersparnis.

Vielleicht sehen das die Jungs am Niederrhein oder im Münsterland anders, bei ihrem flachen Gelände und den langen Asphaltsrecken.... aber in den Mittelgebirgen können wir keine "Rennmaschinen mit AS-Profil" brauchen, die "ziehen" zu wenig....

also da kann ich auch nur auf die "laut Navi"-messung zurrückgreifen,
was bei unserem 946 41 km/h  +/- angemeldet hat...
bei nem 30km/h-schlepper...kann dazu nur sagen, ich wars nicht... der rennt von selbst so schnell.. der 946, den wir vor dem aktuellen hatten, war genau so eine rennsemmel

wohlgemerkt mit standardreifen und zum punkt realitätsfern oder so...n motorroller hab ich damit schonmal überholt ;)

also mein 955 mit verblomter Einspritzpumpe läuft nach Navi 34KMh

Hallo,

man darf nie vergessen, man muß auch zum Stehen kommen können.

Lef.:

Dani B,

den Gedanken hatte ich auch. Dann habe ich auf den Kalender gesehen.

Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß es sich um einen Aprilscherz handelt.
cheesy.gif

Gruß

Jörg
Hi

Ne, ist kein Aprilscherz :D.

Hab jetzt den Tacho mal frisch kalibriert, da war die Reifengröße falsch eingestellt. 

Jetzt zeigt er bei Vollgas 29,4 km/h an, und die Geschwindigkeitsmesstafel unserer Gemeinde nach dem automatischem abzug von 3 km/h Toleranz 26 kmh.

Der Müller Unimat 1 zeigt das gleiche an.

MFG Ramon

Zurück
Oben Unten